Die Saat - Fran Ray

• Kurzbeschreibung

Paris.
    In einem Labor wird ein Wissenschaftler grausam hingerichtet.
    Uganda.
    In einem Krankenhaus sterben Menschen an einer rätselhaften Gehirnkrankheit.
    Rouen.
    Im Gefängnis sagt eine Umweltaktivistin eine schreckliche Katastrophe voraus.
    All dies ist erst der Anfang eines Geschehens, das das Leben auf der Erde für immer verändern soll ...

Ich habe das Buch Anfang Juni als Testleser von der Mayerschen bekommen. Erst wurde ich nicht ganz warm damit, weil es im Präsens geschrieben ist. Irgendwie ist das wohl nicht so mein Ding. Mittlerweile habe ich mich aber eingelesen und kann das Buch kaum weglegen.
    Fran Ray hat verschiedene Handlungsstränge angelegt, die immer wieder an den spannendsten Stellen abbrechen um dann zum nächsten Handlungsstrang zu kommen. Wie soll man da entspannt lesen können? :lache
    Bisher habe ich - bis auf die gewählte Zeit - nichts an dem Buch auszusetzen. Ich habe aber noch nicht mal ein Drittel geschafft.

• Währe nett wenn du noch ein bisschen was über den Stil erzählst. :-)
    Mehr Action, Wissenschaft oder Atmosphäre? Viel Blut oder eher zahm? Welche Spannungselemente stehen im Vordergrund? :gruebel

• Ich habe dazu eine Leseprobe gelesen, die mir gut gefallen hat. Die ersten paar Seiten sind schon spanennd geschrieben und ich war enttäuscht, dass die LP dann fertig war :-)
    Aber ich weiß noch nicht, ob ich das Buch irgendwann wirklich ganz lesen werde, weil es noch so viele Bücher gibt, die für mich höhere Priorität haben als dieses ;-)

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Das Buch habe ich schon einige Mal im Club-Katalog gesehen... Nachdem ich dann aber bei den Eulen nichts darüber gelesen hatte, dachte ich, dass wird nichts g'scheids sein :grin

Bin auf alle Fälle auf deine abschließende Meinung gespannt, Booklooker! :wave

• Zitat

Original von HamburgBuam
    Währe nett wenn du noch ein bisschen was über den Stil erzählst. :-)
    Mehr Action, Wissenschaft oder Atmosphäre? Viel Blut oder eher zahm? Welche Spannungselemente stehen im Vordergrund? :gruebel

Tja, Action nicht wirklich - es geht zwar heiss her, aber von Action würde ich da nicht reden. Wissenschaft zum Teil, aber nicht wirklich viel, denn sonst hätte ich schon längst abgebrochen. Ein paar sehr eklige Szenen sind schon dabei gewesen, aber ich habe schon viel schlimmeres gelesen.

Spannung - hm - zwei Handlungsstränge gehören zusammen, man weiss aber nicht wie - die Protagonisten wissen zum Teil nichts davon. Man ist allgemein auf der Suche nach etwas.

• So, ich habs gerade ausgelesen. Es war total spannend mit vielen Verwicklungen, vielen Toten und vielen Handlungssträngen. Teilweise hab ich bei den ganzen Namen nicht mehr durchgeblickt, der vor dem Kapitel genannte Ort hat mir dann aber geholfen.
    Ca in der Mitte wurde es sehr wissenschaftlich, aber gut zu verstehen.
    Die Gegenwartsform hat mich aber bis zum Ende gestört.
    Das Buch ist aber durchaus zu empfehlen.