Weiß jemand ein gutes Buch über die Historie der Templer?

  • Hallo, ihr lieben Büchereulen alle,


    also, ich habe es jetzt endgültig aufgegeben, mich durch "Das Foucaultsche Pendel" zu kämpfen.


    Wir zwei beiden vertragen uns nicht und das muß man halt so wegstecken und akzeptieren nach fünf Versuchen meinerseits.


    Aber ich bin neugierig geworden auf die Geschichte der Templer.


    Hat da jemand einen guten Lese-tipp für mich?


    Danke Euch im Voraus.


    LG
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Hallo, ihr lieben Büchereulen alle,


    also, ich habe es jetzt endgültig aufgegeben, mich durch "Das Foucaultsche Pendel" zu kämpfen.


    Ich habe mich vor Jahren bis zum Ende durchgekämpft und dachte dann: "Ach hätte ich es doch nach 30 Seiten in die Ecke gepfeffert..."


    Witzigerweise habe ich schon einige Male festgestellt, dass - und das ist öfterso bei Eco - es den Lesern entweder super gefällt oder sie es unerträglich finden.


    Wie sagte Karasek dereinst über das Foucaultsdhe Pendel?


    "Ballaststoffe sind wichtig, aber dieses Buch besteht nur aus Ballaststoffen ..."

  • Rabarat ... :lache


    Naja, auf jeden Fall sollte es tatsächlich nicht zu einem Krampf ausarten.


    Sondern es sollte ja nun wirklich Spaß machen, ein Buch zu lesen...inklusive dem Lernen daraus. Stimmt.


    Mir macht es generell Spaß, Bücher zu lesen - egal, welches Genre - mit Religionen hab ich mich bisher zugegebenermaßen nicht sooo furchtbar beschäftigt und möchte das nachholen. Aber auch da liegt der Schwerpunkt auf einem Gesamtüberblick und der Historie.


    Alte Handwerkskünste und naturwissenschaftliche Bücher (zum Beispiel Biologie, Astronomie) interessieren mich aber genauso.....und Sprachen undundund.


    Puh, warum hat ein Tag bloß nur 24 Stunden, sag mal, he?... :fetch


    :wave
    Baumbart

  • Hallo Baumbart,
    versuchs mal mit Martin Bauer "Die Tempelritter Mythos und Wahrheit". Es ist erschienen bei Nicol-Verlagsgesellschaft und hat die ISBN 3-933203-57-0. Da kannst du die ganze Geschichte des Templer-Ordens nachlesen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • da es ja auch einen film gibt wegen den templer wird es bestimmt wieder einige dazu geben. und man wird nichts mehr gescheites mit googel oder der gleichen zu diesem thema finden. das find ich zum kotzen...

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    da es ja auch einen film gibt wegen den templer wird es bestimmt wieder einige dazu geben. und man wird nichts mehr gescheites mit googel oder der gleichen zu diesem thema finden. das find ich zum kotzen...


    @Ratti..wie?, wann?, wo?...Gibt es einen Film dazu? Erzähl, Mönsch... :knuddel1

  • Hi!


    Ich kann empfehlen an Büchern über die Templer:



      -Marie Louise Bulst-Thiele/Sacrae domus militiae templi hierosolymitani magistri (Ordensgeschichte anhand der jeweiligen Großmeister)
      -Alain Demurger/Die Templer (Geschichte und Ordensleben, etc.)
      die beiden sind für mich die Standardwerke zur Ordensgeschichte


      -Hartwig Sippel/Die Templer (auch nicht schlecht und recht übersichtlich, wenn man aber darüber hinwegsieht, daß sich Sippel selbst für einen Templer hält - vor allem die letzten Kapitel über das angebliche geheime Weiterleben sind mit Vorsicht zu genießen)
      -Andreas Beck/Der Untergang der Templer (sehr gutes Buch über die Vernichtung des Ordens)


    Hier gibt es auch eine sehr informative Seite über den Orden inkl. weiterer Bücher:
    http://www.die-templer.de/base.html


    Bye,


    Grisel

  • .... war gestern im Vermächtnis der Tempelritter. Will ja niemand abschrecken: Aber wer ne seichte Reste-Mischung aus Indiana-Jones und Mission Impossible sucht, ist da richtig. Templer-Fans werden enttäuscht sein. Aus meiner Sicht nicht mal ein einigermaßen spannender Verschwörungs-Theorie-Plot. War ziemlich genervt. Unterhaltsam ist der Streifen nur an den Stellen, an denen er sich in den Dialogen selbst nicht so ernst nimmt. Und: Er nimmt derzeit bei mir auf der Rangliste der schlechtesten Synchronstimmen von US-Hauptdarstellerinnen sicherlich den Rang eins ein ....


    Zur Templergeschichte gibt es ein informatives Buch von Alain Demurger im C.H.Beck-Verlag .... brauchst Du dazu noch mehr Infos ... ich finde es grade bei mir im Bücherregal nicht .....

  • Zitat

    Original von columbo
    .... war gestern im Vermächtnis der Tempelritter. Will ja niemand abschrecken: Aber wer ne seichte Reste-Mischung aus Indiana-Jones und Mission Impossible sucht, ist da richtig. Templer-Fans werden enttäuscht sein. Aus meiner Sicht nicht mal ein einigermaßen spannender Verschwörungs-Theorie-Plot. War ziemlich genervt. Unterhaltsam ist der Streifen nur an den Stellen, an denen er sich in den Dialogen selbst nicht so ernst nimmt. Und: Er nimmt derzeit bei mir auf der Rangliste der schlechtesten Synchronstimmen von US-Hauptdarstellerinnen sicherlich den Rang eins ein ....


    Hi,


    zu spät, Du rettest den Freund nicht mehr.
    Nu sind die Kino-Karten schon gekauft für morgen, trotz Nicolas Cage... :grin
    Nu ja, dann schraub ich also meine Erwartungshaltung gegen Null, dann wird`s schon gehen...:-)


    Zitat

    Zur Templergeschichte gibt es ein informatives Buch von Alain Demurger im C.H.Beck-Verlag .... brauchst Du dazu noch mehr Infos ... ich finde es grade bei mir im Bücherregal nicht .....


    Ja, wenn Du Zeit und Lust dazu hast? Wäre fein. Eine Rezi vielleicht? Hab mir das Buch nämlich auch auf den Beobachtungsstatus bei einem bekannten Auktionshaus gestellt...steht bei 1 € und noch ein paar Tage.
    Also, wenn es wirklich gut ist bin ich ja bereit, mich nochmal in ein finanzielles Abenteuer zu stürzen...;-)


    Danke @Grisel...ihr Eulen seid Klasse!!!...:-)


    :wave
    Baumbart

  • Hi Baumbart, mach gern ne kleine Besprechung des Demurger ... aber ohne mich da drücken zu wollen: Grisel scheint mir vielleicht die besseren Kenntnisse auf dem Sektor zu haben ?!?!? Will da niemandem ins Handwerk pfuschen; bin kein ausgewiesener Templer-Experte ....


    Und zum Film: Wenn Du ihn als netten kleinen Unterhaltungsfilm siehst, ist es okay. Ich bin wahrscheinlich mit falschen Erwartungen reingegangen.


    Zitat

    Rosenstolz: Wenn sie die gleiche Stimme wie in "Troja" hat, weiss ich g a n z genau was du meinst. Einfach furchtbar!
    Baumbart


    Ich hab Troja bislang noch nicht gesehen ... aber wenn das dieselbe Stimme ist, werde ich mir überlegen, ob ich nicht auf eine Originalfassung warte. Da gibt es übrigens eine Kabarettistin, die in ihrem Bühnenprogramm so dämlackiche deutsche Quitsch-Synchronstimmen aufs Korn nimmt. Weiß jemand wie die Kabarettistin heißt?? Sie wird aber von der Tuss' im Vermächtnis der Tempelritter locker in den Schatten gestellt!

  • Hi!


    Zitat

    Original von columbo
    Hi Baumbart, mach gern ne kleine Besprechung des Demurger ... aber ohne mich da drücken zu wollen: Grisel scheint mir vielleicht die besseren Kenntnisse auf dem Sektor zu haben ?!?!? Will da niemandem ins Handwerk pfuschen; bin kein ausgewiesener Templer-Experte ....


    Mach nur! Ich besitze das Buch leider nicht, und es ist zu lange her, daß ich es gelesen habe. Aber ich gebe gerne meinen Kommentar dazu, wenn es da eine schöne Rezi gibt. :-)


    Übrigens gibt es von Demurger noch zwei weitere Bücher zum Thema, eines über Ritterorden generell (Die Ritter des Herrn) und eine Biographie über de Molay, den letzten Großmeister (Der letzte Templer). Habe ich beide noch nicht gelesen, wird aber irgendwann nachgeholt werden.


    Bye,


    Grisel