Kurzbeschreibung von Amazon.de
Stephanie Plum ist nicht zum Babysitter geboren. Aber was tun, wenn eine Klientin gekidnappt wird, der sie versprochen hat, sich um ihren kleinen Sohn zu kümmern? Der »kleine« Mario ist allerdings ein ausgewachsener Teenager, der sich am liebsten schwarz kleidet und Spraydosen schwingt. Grandma Mazur ist völlig von ihm begeistert, aber da ist sie die Einzige. Höchste Zeit, Marios Mutter Loretta ausfindig zu machen, deren Bruder an der ganzen Misere schuld ist. Seit er aus dem Gefängnis entlassen wurde, sind einige Leute hinter ihm her – genauer gesagt: hinter der Beute, die er nach einem Banküberfall angeblich in Morellis Haus versteckt hat. Stephanie hätte mit dem nun folgenden Chaos schon genug zu tun, muss aber auch noch eine Popdiva beschützen, sich um einen Stalker mit Visionen kümmern, um einen Affen, der Amok läuft, und um ihre Kollegin Lula, die ihre Hochzeitspläne ohne den Bräutigam gemacht hat ...
Meine Meinung:
Nach dem letzten Buch (Ein echter Schatz) hatte ich mir vorgenommen die nächsten Bande auszulassen und vielleicht - ganz vielleicht gegen Ende der Reihe wieder einzusteigen.
Nun habe ich es zum Geburtstag bekommen und war am Anfang sehr skeptisch ob mich Stephanie Plum wieder begeistern kann.
Ja, sie kann. Direkt ab der ersten Seite war ich wieder mitten drin in der Plumischen Welt. Ein kleines Chaos jagt das nächste und bringen einen zum schmunzeln.
Viel mehr aber auch nicht. Zwei Mal musste ich wirklich herzhaft lachen, ansonsten verbreitet das Buch gute Laune mit schmunzel Effekt.
Ganz klar ist dass die ersten Plum Bücher noch am Besten waren, aber auch diese Geschichte kann sich sehen lassen. Hier überwiegt der Krimi Anteil und das hält alles in Schwung. Ansonsten gibt es wenig bis nichts neues was man nicht schon aus den Vorgängern kennt. Dennoch bietet das Buch eine angenehme Unterhaltung.
Was ich allerdings so gar nicht schön finde ist das die Ausgabe als Gebunden bei Amazon angegeben wird. Dies ist nicht der Fall, es handelt sich hier um eine Taschbuchausgabe im unpraktischen Großformat. Dafür ist der Preis mal wieder recht happig, wenn ich bedenke das die wirklichen Gebundenen Ausgaben der Vorgänger knapp 2 Euro mehr gekostet haben.
Ich gebe 7,5 von 10 Punkten
edit: meine in eile entstandenen fehler korrigiert und noch weiteres ergänzt.