Jackson Pearce - Sisters Red (Blutrote Schwestern)

• Den deutschen Titel habe ich nach einer Aussage auf der Seite der Autorin hinzugefügt: http://watchmebe.livejournal.com/516029.html

Klappentext:
    Scarlett March lives to hunt the Fenris--the werewolves that took her eye when she was defending her sister Rosie from a brutal attack. Armed with a razor-sharp hatchet and blood-red cloak, Scarlett is an expert at luring and slaying the wolves. She's determined to protect other young girls from a grisly death, and her raging heart will not rest until every single wolf is dead.

Rosie March once felt her bond with her sister was unbreakable. Owing Scarlett her life, Rosie hunts ferociously alongside her. But even as more girls' bodies pile up in the city and the Fenris seem to be gaining power, Rosie dreams of a life beyond the wolves. She finds herself drawn to Silas, a young woodsman who is deadly with an ax and Scarlett's only friend--but does loving him mean betraying her sister and all that they've worked for?

Inhalt:
    Scarlett und Rosie March, 18 und 16 Jahre alt, leben in der Nähe von Atlanta, in einer kleinen Stadt. Die beiden sind auf sich gestellt, die Mutter übernimmt für sie keine Verantwortung und ihr Großmutter ist bei einem tragischen Unglück vor langer Zeit gestorben, und zwar bei einem Fenris-Angriff, bei dem Scarlett auch ein Auge velor und seitdem mit Narben am ganzen Körper durch das Leben geht und sich der Jagd auf die Fenris verschrieben hat - Die Jagd ist ihr Lebensinhalt.

Fenris sind Wesen, die einen an Werwölfe erinnern. Männer, die sich in Wölfe verwandeln, angezogen von jungen, hübschen Mädchen und immer getrieben von einem Hunger auf junges Fleisch...

Rosie fühlt sich jedoch in ihrem Leben nicht so recht wohl. Im Gegensatz zu Scarlett ist die Jagd für sie zwar ein Teil ihres Lebens, aber nicht ihr Lebensinhalt. Sie möchte mehr - und zudem ist da Silas, ein junger Mann, den sie seit ihrer Kindheit kennen, der ebenfalls um die Existenz der Fenris weiß und Scarletts und Rosies Jagdpartner ist und den Rosie zum ersten Mal wirklich wahrzunehmen scheint, und der sie anzieht - doch kann sie es wagen eine Beziehung mit ihm einzugehen, oder betrügt sie damit ihre Schwester, die ihr bei dem Überfall, der zum Tod der Großmutter führte das Leben rettete und sie seitdem schützt und ihr immer wieder sagt, dass die Jagd und damit der Schutz Unschuldiger ihre einzige Pflicht ist?

Plötzlich nehmen die Übergriffe der Fenris zu, immer mehr junge Mädchen verschwinden und Rosie und Scarlett versuchen zu ergründen, was es mit dieser Häufung auf sich hat. Dabei steht ihnen Silas zur Seite. Gemeinsam finden sie heraus, dass für die Fenris gerade eine besondere Zeit anbricht - ein Auserwählter kann im kommenden Mondzyklus zu einem neuen Fenris verwandelt werden und die Wölfe sind auf der Suche nach diesem Mann. Scarlett, Rosie und Silas versuchen herauszufinden, wer der Auserwählte sein kann, um seine Wandlung zu verhindern...

Meine Meinung:
    Ein netter und unterhaltsamer Jugendroman aus dem Bereich der romantisch angehauchten Urban Fantasy.
    Mir fiel es zuerst schwer, in die Geschichte zu kommen. Dies lag daran, dass ich annahm, ein Buch vor mir zu haben, dass im Mittelalter oder einer fiktiven Zeit spielt. Mit einer Geschichte in der Gegenwart hatte ich irgendwie nicht gerechnet, sodass ich hier einige Zeit brauchte, bis ich Zugang bekam.
    Die Geschichte selbst ist nett, handelt von der Beziehung der zwei Schwestern, die in einem harten Kampf mehr oder weniger auf sich allein gestellt sind. Die Schwesternbeziehung nimmt eine wichtige Rolle in dem Buch ein. Daneben sind die Jagd auf die Fenris und die beginnende Liebesbeziehung zwischen Silas und Rosie tragende Elemente, ebenso wie Rosie, die mit ihrem Leben hadert, ihre Rolle sucht und sich selbst entdeckt. Ein eher typisches Coming-of-Age-Buch, das sich aber mit fantastischen Elementen von anderen Werken abhebt. Die Fenris sind gut beschrieben, mal was anderes als die "typischen" Werwölfe. Der "Kampf" gegen die Fenris und der Ausgang der Geschichte, sowie die Lösung der aufkommenden Fragen in der Geschichte waren aber eher schnell zu erahnen/erraten, sodass nur gegen Ende eine echte Spannung aufkam.

Der Schwerpunkt der Geschichte war ganz klar eher die Beziehung zwischen Rosie und Scatlett, obwohl durchaus auch actiongeladenen Kampfszenen vorkommen. Die Personen Rosie und Scarlett waren gut gezeichnet, hatten ihre eigenen Macken, waren mir aber teilweise etwas zu naiv gezeichnet.

Insgesamt aber dennoch 7 von 10 Punkten, weil ich kurzweilig unterhalten wurde und die Liebesgeschichte dennoch ganz süß ist und man Rosie wünscht, dass sie sich selbst findet.

Pluspunkte gibt auch der tolle Schutzumschlag, bei dem die roten Bereiche mit Glanzlack versehen sind und wirklich eine tolle, knallige Farbe haben.

Edit: Für die Aufnahme ins Verzeichnis habe ich die englische gegen die deutsche ISBN ausgetauscht. LG JaneDoe

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Die Autorin plant auch noch zwei weitere Bücher "Fathomless" und "Sweetly", die auf "Die kleine Meerjungfrau" und "Hänsel und Gretel" basieren.

Das Buch "Sisters Red" nimmt sich ganz klar Motive von Rotkäppchen zum Vorbild.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• "Sweetly" wird auch bei PAN erscheinen - wann ist aber noch nicht klar. Ich hoffe ja auf nächstes Frühjahr ;)

Meine Rezension zu "Blutrote Schwestern":

Inhalt
    Es ist Nacht wenn die zwei jungen Frauen ihre blutroten Mäntel überwerfen und ihr Haus verlassen. Sie wandern durch die Straßen, kichern ahnungslos und schweben unbekümmert wie Schmetterlinge durch die dunklen Gassen. Bis ein Furcht erregender Wolf sich ihnen in den Weg stellt. Sein Blick ist gierig und seine scharfen Zähne lassen keinen Zweifel daran, dass er ihr Fleisch will. In dem Moment erstirbt das Kichern und die eine Frau entblößt ihr vernarbtes Gesicht. Beide greifen zu ihren Äxten und eröffnen die Jagd auf den Wolf. Denn das ist ihre Aufgabe. Das ist ihre Bestimmung.
    Seit die Schwestern Scarlett und Rosie über die Existenz der Fenris, der Werwölfe, Bescheid wissen, richten sie ihr Leben auf die Jagd aus. Doch obwohl die Herzen der beiden im Einklang schlagen, schlagen sie nicht für dieselbe Sache. Während Scarlett für die Jagd lebt, entdeckt die zarte Rosie langsam, dass es auch noch mehr im Leben gibt. Und als sie sich verliebt, laufen plötzlich beide Gefahr alles zu verlieren, für das sie so sehnsüchtig kämpfen…

Bewertung
    Nach der fröhlichen Teenieromanze „Drei Wünsche hast du frei“ legt Jackson Pearce nun bei PAN eine düstere und blutige Neuerzählung des Märchens Rotkäppchen vor.

Anders als bei den Gebrüdern Grimm erwarten den Leser hier aber zwei Protagonistinnen. Scarlett ist die Ältere der beiden und durch ihre traurige Vergangenheit gezeichnet: ihre Körper ist beinahe komplett mit Narben versehrt und ihr rechtes Augen fehlt. Mit ihrer Art eckt sie schon mal beim Leser an, denn obwohl man Mitleid mit ihr hat und ihre Beweggründe verstehen kann, ist sie oft etwas schwierig. Besessen von der Jagd auf die Fenris und bisweilen neidisch auf ihre Schwester sind es nur die Momente, in denen man merkt wie wichtig ihr die Bindung zu Rosie ist, in denen man sie schließlich in sein Herz schließt.
    Rosie hingegen hat kaum Erinnerungen an den Vorfall, der ihre Schwester vor Jahren zeichnete und lebt unversehrt mit Scarlett zusammen im Haus ihrer Großmutter. Die Sechzehnjährige ist gewissenhaft und viel unbeschwerter als ihre ältere Schwester, hält jedoch immer zu ihr und begleitet sie so oft sie kann mit auf die Jagd. Doch nicht nur, dass sie äußerlich ihrer Schwester nicht ähnelt, sie findet – anders als Scarlett – kein Glück in der Jagd auf Fenris. Als sie deshalb langsam beginnt sich kleine Freiheiten zu erkämpfen, verfolgt man diese Wandlung als Leser fasziniert.

Denn auch wenn „Blutrote Schwestern“ die Rotkäppchenfigur aufgreift und ein blutiger Fantasyroman ist, so steckt eigentlich eine sehr berührende und schöne Geschichte hinter dem gruseligen Cover. Natürlich kommen die Actionszenen nicht zu kurz – man hält beim Lesen unwillkürlich die Luft an, wenn Lett und Rosie sich auf die Jagd begeben – aber viel mehr noch als das glänzt die Geschichte mit ihren leisen Untertönen. Immer wieder wird zum Beispiel das berühmte Höhlengleichnis von Platon aufgegriffen. Dabei liest man fasziniert nicht nur die ursprüngliche Geschichte des Philosophen, sondern auch die Interpretationen der beiden Schwestern, die sich völlig unterscheiden. Ist für Scarlett das symbolische „aus der Höhle in den Sonnenschein“ (und somit ins Erkennen) treten die Tatsache, dass sie über die Existenz der Fenris Bescheid weiß und sie bekämpfen muss, so verbindet Rosie eine ganz andere Erfahrung damit.
    Gerade weil beide Schwestern sich im Laufe der Geschichte weiter entwickeln und die Erzählperspektive zwischen ihnen wechselt, wird deutlich, dass sie erst einmal lernen müssen, dass Abstand nehmen nicht immer heißt sich zu verlieren. Meiner Meinung nach macht dieser familiäre Aspekt einen großen und wichtigen Teil von „Blutrote Schwestern“ aus.

Den Fantasy-, Grusel- und Actionanteil muss man aber auch würdigen können um diese außergewöhnliche Geschichte zu mögen. Hier sind die Wölfe keine kleinen, kuscheligen Monster, die eigentlich nur zutiefst missverstanden werden. Sie sind einfach abgrundtief böse und ihre Beschreibung jagt einem beim Lesen schon mal einen kalten Schauer über den Rücken. Beinahe meint man das Geifern der Fenris in solchen Momenten tatsächlich spüren zu können und möchte sich, wie früher wenn einem als Kind gruselige Märchen vorgelesen wurden, wieder unter der Bettdecke verstecken. In solchen Momenten geht es häufig rasant und blutig im Buch weiter. Auf abgetrennte Arme und herumspritzendes Blut muss man sich dort unter Umständen einstellen.

Etwas schade war lediglich, dass der spannungsgeladene Teil der Erzählung recht vorhersehbar war. Ab der Hälfte de Buches sind so viele Andeutungen gefallen, dass man schnell den Knackpunkt herausfindet. Unter Umständen kann einen das etwas ungeduldig stimmen, da die Charaktere noch einige Zeit länger brauchen um das Rätsel zu lösen. Insgesamt tritt die Handlung der Fenrisjagd beinahe etwas in den Hintergrund hinter die kraftvolle Erzählung des Lebens der beiden Frauen, die lernen müssen, ihrem Herzen zu folgen.

Nimmt man all diese Aspekte zusammen, so weiß man aber auch, was das neue Buch von Jackson Pearce so besonders macht: sie schafft eine Geschichte, die so düster und brutal ist, dass man manchmal gerne den Kopf einziehen möchte, erzählt aber dabei in leisen Tönen eine einfühlsame Familiengeschichte und würzt das alles mit einem Hauch von Kindheitserinnerungen an ein Märchen über ein Mädchen, das mit seinem roten Mantel durch den finstren Wald lief.

• Klappentext:
    Wenn es dunkel wird, ziehen zwei junge Frauen durch einsame Gassen und Wälder. Mit ihren blutroten Mänteln und süßen Parfüms locken sie Werwölfe an – aber wenn diese sich auf die vermeintlich hilflosen Opfer stürzen, ziehen Scarlett und Rosie ihre Äxte hervor und schlagen zu. Doch dann beginnt die jüngere Rosie zu ahnen, dass es noch mehr im Leben geben kann als die Jagd – und begeht einen Fehler, der sie und Scarlett in größte Gefahr bringt: Sie verliebt sich …

Rezension:
    Vor 7 Jahren wurde Familie March auf ihrem Hof überfallen. Sie war allein mit ihren beiden Enkeltöchtern Scarlett und Rosie, als ein Mann an die Tür anklopfte und Zitrusfrüchte verkaufen wollte - doch eigentlich wollte er etwas ganz anderes: Fressen. Oma March konnte ihre Enkeltöchter noch anweisen, sich zu verstecken, ehe der Mann in das Haus eindrang. Doch hungrig wie er war, behielt er nicht lange seine menschliche Form - er war ein Werwolf und Oma March sein Opfer. Die beiden Mädchen hatten sich derweil im Schlafzimmer versteckt, aber wie sollten die 9-jährige Rosie und die 11-jährige Scarlett gegen ein solches Monster ankommen?

7 Jahre später stehen die Schwestern allein im Kampf gegen die Werwölfe. Sie haben den Angriff von vor 7 Jahren überlebt, wenn auch Scarlett körperlich schwer gezeichnet wurde. Doch sie wissen um das Wesen der Werwölfe oder auch Fenris genannt und haben es sich zum Ziel gesetzt, die zu jagen und zu vernichten.

Nach langer Abwesenheit kommt Silas, ein guter Freund der beiden Schwestern wieder nach Hause. Er berichtet den Mädchen, dass die Fenris-Population in Atlanta unheimlich zugenommen hat, dass dort ganze Rudel jagen würden. Die drei beschließen, nach Atlanta zu fahren und auf Jagd zu gehen. Nach und nach kristallisiert sich jedoch heraus, dass die Jagd nach Fenris für Scarlett ihr ganzer Lebensinhalt ist, jedoch Rosie, die ebenfalls eine sehr gute Jägerin ist, mehr vom Leben möchte. Doch wie kann sie sich ihrer Schwester in den Weg stellen, wo sie ihr doch ihr Leben zu verdanken hat? Das ist jedoch nicht das einzige, was ihr Sorgen macht. Mit der Zeit entwickelt sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Silas und er anscheinend auch für sie. Doch wie sollen sie die bevorstehenden Kämpfe überstehen, wenn sie nicht mehr als vollständige Einheit fungieren können?

Ich bin enttäuscht. Auf Grund der Kurzbeschreibung und des Plots des Buches bin ich von einer spannenden, aktionreichen Geschichte ausgegangen. Der Plot an sich ist gut ausgearbeitet, jedoch konnte ich mich das ganze Buch über nicht mit einem Protagonisten anfreunden, sie waren mir auch noch am Ende total egal. Auch der Schreibstil, denn ich spannend, fesselnd und aktionreich erwartet hatte, hat mich sehr enttäuscht. Wirkliche Spannung kam leider gar nicht auf, ich hatte immer das Gefühl, dass ich mich mit dem Buch im Kreis drehe.

• Wenn es dunkel wird, ziehen zwei junge Frauen durch einsame Gassen und Wälder. Mit ihren blutroten Mänteln und süßen Parfüms locken sie Werwölfe an – aber wenn diese sich auf die vermeintlich hilflosen Opfer stürzen, ziehen Scarlett und Rosie ihre Äxte hervor und schlagen zu. Doch dann beginnt die jüngere Rosie zu ahnen, dass es noch mehr im Leben geben kann als die Jagd – und begeht einen Fehler, der sie und Scarlett in größte Gefahr bringt: Sie verliebt sich …

Ein doch spannendes modernes Märchen, das jedoch einige Schwächen in der Umsetzung aufweist. Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah, dachte ich, es würde sich um eine neuere Version von "Rotkäppchen" handeln; doch weit gefehlt, denn hier geht es weit aus brutaler und blutrünstiger zu, als in dem Märchen der Gebrüder Grimm.
    Leider blieb mir die Geschichte bis zum Ende etwas zu oberflächlich; es fehlte das gewisse Etwas, das dieses Buch zu etwas ganz Besonderem machen würde. Mir fehlten auch Erläuterungen zu den einzelnen Personen und zu den Wölfen, wodurch die Oberflächlichkeit der Geschichte nur noch verstärkt wurde. Auch wurden mir ab einem gewissen Punkt die Kampfszenen etwas zu viel, denn andauernd spritzte irgendwo Blut.

Die Charaktere und deren Umsetzung fand ich für meine Verhältnisse etwas sehr Klischeehaft, da auf der einen Seite die "Modepüppchen" waren und auf der anderen die "hartgesottenen" Schwestern, den das Leben ja ach so übel mitgespielt hat. Auch das die Hübsche am Ende den Mann bekommt und die "Hässliche" auf der Strecke bleibt, konnte mich nicht wirklich überzeugen. Des Weiteren hat man trotz der verschiedenen Erzählperspektiven nicht viel über beide erfahren; sie blieben mir einfach zu farblos.

Sprachlich jedoch kann man nichts gegen das Buch sagen, denn es gut geschrieben, da es sich flüssig lesen lässt.

Das Cover ist mysteriös gehalten und der Kontrast mit dem Rot auf dem dunklen Grund erweckt den Hauch einer gruseligen Geschichte.