Nybbas Träume. Schattendämonen 01 - Jennifer Benkau

• Titel: Nybbas Träume. Schattendämonen 01
    Autorin: Jennifer Benkau
    Verlag: Sieben Verlag Ober-Ramstadt
    Erschienen: Juni 2010
    Seitenzahl: 406
    ISBN-10: 394154702X
    ISBN-13: 978-3941547025
    Preis: 14.90 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Sie nennen ihn Nicholas, doch wer er wirklich ist, ahnt niemand. Sein Aussehen ist atemberaubend, sein Charme lässt allerdings zu wünschen übrig. Seine Berührungen sind so absolut unwiderstehlich, wie sein Schatten tödlich sein kann. Er ist ein Wesen, das nur einen Feind kennt: die Clerica, Dämonenjäger, die seine Art seit Jahrhunderten jagen, bannen und töten. Nach einem herben Schicksalsschlag verfällt Joana mehr und mehr der Gleichgültigkeit, und merkt erst wie wertvoll ihr das Leben ist, als Nicholas es in ernsthafte Gefahr bringt. Denn im Körper des faszinierenden Mannes verbirgt sich der Nybbas. Ein Dämon, der sich von Emotionen ernährt und nichts so sehr liebt, wie das Spiel mit seinem Opfer. Nach ihrer Begegnung gerät Joana zwischen die Fronten von Gut und Böse, und muss eine schwere Entscheidung treffen.

Die Autorin über sich selbst:
    Jennifer Benkau über sich: Verspielt. Maßlos. Begeisterungsfähig – nein, frenetisch. Amoralisch. Erschreckend unsensibel. Blauäugig (in jedem Sinne) und ungeduldig. Ich bin Baujahr 1980, aber wenn ich Alkohol kaufen möchte, muss ich immer noch meinen Ausweis zeigen. ... (Quelle: www.literra.info)

Meine Meinung:
    Normalerweise gehören Bücher dieses Genres nicht unbedingt zu meinen Lesevorlieben. Fantasy ist halt nicht so unbedingt mein Ding. Trotzdem freue ich mich, dass mir dieses Buch von Jennifer Benkau nicht „durch die Lappen“ gegangen ist. Es wäre schade gewesen, hätte ich doch dann auf ein durchaus unterhaltendes Leseerlebnis verzichten müssen.
    Was gibt es nun zu diesem Buch zu sagen?
    Beeindruckt hat mich die Unbekümmertheit, mit der dieses Buch offensichtlich geschrieben wurde. Da hat die Autorin offenbar ihre Phantasie von der Leine gelassen bzw. ihrer Phantasie eine lange Leine gegeben. Zudem schreibt die Autorin abseits aller „Political Correctness“, einfach herzerfrischend und eben auch ein Buch das sich nicht selbst pausenlos kontrolliert. Man meint als Leserin oder Leser zu spüren, dass Jennifer Benkau offensichtlich viel Freude beim Schreiben hatte, dass sie vielleicht auch das oder andere Mal mitgerissen wurde von der eigenen Phantasie, von den eigenen Einfällen.
    In meinen Augen wurde eine schöne Idee gut umgesetzt.
    Auch das Beschreiben erotischer Szenarien beherrscht Jennifer Benkau durchaus eindrucksvoll. Sie lesen sich so, als würde da jemand wissen worüber sie schreibt, es sind nicht die ausgewaschenen Erfahrungen aus dritter und vierter Hand die man so oft in anderen Geschichten lesen muss. Die Erotik in diesem Buch wirkt authentisch, da muss sich nichts verstecken, da ist nichts schmierig oder verlogen.
    Die Autorin verfügt über einen fließenden und lockeren Schreibstil; da holpern und stolpern keine Wörter durch irgendwelche fürchterlichen, kaum lesbaren Satzkonstruktionen. Die Leserinnen und Leser machen sich nicht viel falsch, wenn sie sich dieser Geschichte und dieser Autorin anvertrauen. Nach 406 gelesenen Seiten kommt man zu dem Ergebnis, dass man als Leser auf angenehme Art und Weise unterhalten wurde.
    Man kann nur hoffen, dass diese Autorin sich nicht verbiegen lässt, dass sie diese schreibende Unbekümmertheit behält, dass sie nicht versucht ihre Phantasie zu filtern oder einzuengen. Es wäre schade um sicher viele zukünftige Einfälle.
    Dieses Buch kann man als lesenswert empfehlen, vielleicht auch ein Tipp für denjenigen der normalerweise in anderen Genres zuhause ist, der aber vielleicht auch mal den Blick über den Tellerrand richten möchte.

Edit: Schreibfehler korrigiert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Huch, jetzt hätte ich meine Rezi beinahe bei den Romanzen eingestellt, habe aber noch rechtzeitig gesehen, dass es hier schon eine gibt ;-)
    Die gefällt mir übrigens sehr gut und ich kann mich Voltaires Meinung nur anschließen - was im Anschluss wohl kaum zu übersehen ist :-)

Die Hamburger Taxifahrerin Joana hatte sich ihr Leben irgendwie anders vorgestellt. Eigentlich wollte sie Psychologie studieren, doch nach dem grausamen Tod ihres Mannes, begeht sie einen folgenschweren Fehler der sie langsam aber sicher in Depressionen verfallen lässt. Üble Träume quälen sie Nacht für Nacht.
    Die letzte Tour für diesen Abend führt sie in eine ziemlich zwielichtige Gegend und sie glaubt ein nahendes Verbrechen zu beobachten. Ihr Verdacht bestätigt sich nicht, jedoch trifft sie auf Nicholas, einen seltsamen Typen, der nicht in diese Gegend zu passen scheint. Seine selbstsichere, arrogante Art weckt, zu ihrem eh schon chaotischen Innenleben, verwirrende, aber auch alarmierende Gefühle in ihr.
    Diese Emotionen sind es, die Nicholas Nyrr gerade recht kommen. Ein verlockender Cocktail dem er sich kaum entziehen kann, denn hinter der Fassade des gut aussehenden Geschäftsmannes verbirgt sich der Nybbas - ein Dämon, der sich an menschlichen Emotionen nährt. Da selbst ein Dämon so seine Problemchen mit sich rumschleppt - kann eine Extraportion Nervennahrung nicht schaden. Wenn er sich da mal nicht irrt.

Eine tolle Geschichte, die mich mit den ersten Seiten schon gepackt hat, und oh Wunder, bis zum Schluss auch nicht mehr losgelassen hat.
    Der Nybbas macht seinem Namen alle Ehre, denn er spielt nicht nur mit seinen Opfern, nein, er spielt auch mit den Lesern. ;-) Sein Charisma lässt einen die Grenzen zwischen Gut und Böse vergessen - Grenzen zwischen Gut und Böse? Gibt es die überhaupt, ich kann mich nicht erinnern ;-)
    Die Figuren sind exzellent. Liebevoll, detailliert ausgearbeitete Charaktere mit Ecken und Kanten. Eine Mischung, die mich absolut fasziniert hat.

Außer Joana und Nicholas, taucht im weiteren Verlauf noch Elias, ein eher jugendlicher Racheengel, auf. Auch er hat es mir sofort angetan. :-) Der arme Kerl hat ebenfalls seine liebe Not mit Nicholas. Was es allerdings genau mit ihm auf sich hat, und in welchem Zusammenhang Nicholas zu Luzifer steht, müsst ihr selber herausfinden.
    Okay, dass es auch tolle Kampfszenen zu lesen gibt, verrate ich noch ;-)

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, und angenehm zu lesen. Über einige wirklich tolle und unverbrauchte Formulierungen habe ich mich richtig gefreut. Da konnte es öfters vorkommen, dass mein Mann mich debil grinsend in meiner Leseecke vorgefunden hat.

Dieses Buch kann ich besten Gewissens weiter empfehlen. Alle, die gerne romantische Fantasy lesen, werden sicher ihre Freude daran haben.
    Es ist gefährlich, kämpferisch, romantisch, erotisch und absolut mitreißend, und ich bin der Meinung, dass die deutsche Autorin ihren amerikanischen Kollegen in nichts nachsteht.

Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung.
    (Wann ist denn damit zu rechnen?) :peitsch ;-)

• Zitat

Original von Eisnebelhauch
    Huch, jetzt hätte ich meine Rezi beinahe bei den Romanzen eingestellt, habe aber noch rechtzeitig gesehen, dass es hier schon eine gibt ;-)

Ich habe Voltaires angekündigte Rezi ehrlich gesagt auch bei den Liebesromanen gesucht und bin dann ganz überraschend hier drüber gestolpert.

Auch dir danke für die schöne Rezi :unschuld
    Wann es die Fortsetzung geben wird, weiß ich noch nicht, aber wohl nicht soo zügig, weil zwischendurch (Ende 2010/ Anfang 2011) noch ein Einzelroman von mir im Sieben-Verlag rauskommt.
    Die Peitsche kannst du also wieder einstecken, ich bin fleißig :write

• Zitat

Original von Eskalina
    Voltaire du gehörst nicht zur Zielgruppe für Bücher, die solch ein Cover haben!!!! :schnellweg

Wenn du das empfiehlst, dann muss ich mir das mal näher ansehen. :wave

Die Cover der Bücher interessieren mich eigentlich weniger. Vom Inhalt her habe ich mich gut unterhalten; das bedeutet nun aber sicher nicht, dass ich einen "radikalen Genrewechsel" vollziehe :grin.
    Mitnichten! :-)
    Diese Themenkiste wird erst einmal wieder verschlossen. :grin

Noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn man dieses Buch bezüglich der darin enthaltenden Love-Story mit diesem "Biss-Gegrusel-Gewürge" vergleicht (den ersten Band davon habe ich übrigens auch gelesen) so lebt das Buch von Jennifer Benkau einfach mehr bzw. es lebt, es wirkt nicht künstlich oder aufgesetzt. Wie ich bereits schrieb, scheint die Autorin ihre Geschichte mit sehr viel Engagement und Freude geschrieben zu haben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Meine Meinung:
    Joana wurde nach einem schweren Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen und hat ihr Psychologiestudium abgebrochen und arbeitet seit dem als Taxifahrerin. Eines Nachts tritt sich auf den geheimnisvollen Nicolas, den sich aus einer scheinbar gefährlichen Situtation rettet. In Nicolas Körper befindet sich der Dämon Nybba, der sich von den Gefühlen anderer ernährt. Er fängt an, Joana nachzustellen, weil es ihn sehr fansziniert, dass sie ihn abwehren kann.

Ich bin etwas zwiegespalten was dieses Buch angeht. Eineseits ist es für ein Debütroman wirklich super geschrieben. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, es ist spannend und zieht einen in den Bann. Es gibt eine Vielzahl interessanter Handlungsstränge, die leider alle nicht aufgelöst wurden.
    Andererseits sind die Dämonen in diesem Buch wirklich richtig böse und haben meiner Meinung nach nicht wirklich etwas Gutes an sich, was mich doch etwas abgeschreckt hat. Bei Gena Showalter z. B. setzen die Dämonen ihre Fähigkeiten im Krieg oder gegen den Feind ein. Hier geschieht es wahrlos und doch sehr brutal.

Die Romanze zwischen Joane und Nicolas hingegen hat mir sehr gut gefallen, der Erotikanteil ist sehr schön und nicht zu aufdringlich.

Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen und vergebe 8 von 10 Punkten.

• Zitat

Original von DuCrainer
    Bei Amazon: Derzeit nicht lieferbar. Was bitte soll das denn? :bonk

Amazon ist zum zweiten Mal innerhalb von 8 Tagen ausverkauft :wow
    Kennst du Rumpelstielzchen?? Rumpelstielzchen = Mulle. :fetch
    Die werden jetzt vermutlich ein paar Tage keine Bücher haben, dafür haben libri.de, buch.de und thalia.de seit heute alle wieder welche.

Letanna, eigentlich wollte ich hier im rezi-Thread ja nicht viel außer "Danke" sagen, weil ich denke, dass das hier "euer" Bereich ist, aber ich kann mich mal wieder nicht beherrschen. :rolleyes
    Daher in aller Kürze und als Spoiler, weil jeder seine eigenen Schlüsse ziehen soll und ich niemandem etwas vorweg nehmen möchte:

Auch dir natürlich vielen Dank für die Rezi :knuddel1