SUCHE: Bücher über flämisch-wallonischen Konflikt

  • Wer hat Bücher zum Thema gelesen und kann somit Empfehlungen geben?


    Ich suche derzeit nur Bücher aus der Gattung Belletristik, eine weitere Untergliederung spielt für mich hingegen momentan keine Rolle.


    So hoffe ich auf viele Vorschläge von eurer Seite :wave.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Vielleicht wäre dieses Buch ja etwas:


    Hugo Claus - Der Kummer von Belgien


    In "Der Kummer von Belgien" geht es um einen 1929 geborenen Belgier im Zweiten Weltkrieg und in den Jahren kurz davor und danach. Der Roman von Hugo Claus besteht aus hunderten von Episoden, die durch die Person des heranreifenden Protagonisten Louis Seynaeve zusammengehalten werden, aus dessen zumindest anfangs naiven Perspektive wir das Geschehen erleben: seine Versuche, sich zu orientieren, die ersten sexuellen Erfahrungen, den Konflikt zwischen Flamen und Wallonen, die Bedrohung durch die Nationalsozialisten ...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke für deinen Vorschlag!


    Die Inhaltsangabe klingt schon einmal so als ob das Buch tatsächlich passen könnte. Und Seiten hat es fürs Erste auch genug :-], da ja leider Bücher zu diesem Thema sehr rar gesät zu sein scheinen :-(; zumindest auf Deutsch.


    Sollte jemand also noch Ideen haben / passende Bücher kennen, immer her mit euren Vorschlägen - gerne auch in Fremdsprachen.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin