'Im Land der Feuerblume' - Seiten 607 - 702

  • Wieder sind einige Jahre vergangen: 1880 und die eben erst geborenen Kinder Manuel und Emilia sind jetzt schon fast erwachsen und ineinander verliebt, ohne dass ihre jeweils geheime Abstammung bekannt ist. Das gab es so ähnlich schon öfter und die weitere Handlung dürfte keine Überraschungen mehr bieten.
    Dafür bietet die Situation die Gelegenheit für überkochende Emotionen.
    Das idyllische Siedlerbild mit fruchtbaren Land und Vieh wird immer wieder in kleinen Details gemäßigt, z.B., durch die lästigen
    Colihuachos


    Dafür sind die schlimmern Hungerjahre vorbei. Annelie kocht entsprechend gut: saftiges Brot, zarten Lahmbraten, Kuchen aus Maniu-Kirschen, zu Weihnachten gab es sogar Gans gefüllt mit Maronen und Kartoffeln.
    Zudem sind die Ströme von Einwanderer erst einmal abgebrochen


    Die Auseinandersetzung mit Greta ist heftig, sie hat sich nicht geändert in all den Jahren.
    Aber doch, so eine düstere Figur braucht ein Roman, nur so werden die üblichen Verlogenheiten aufgedeckt und festgefahrene Situationen aufgebrochen.

  • Herr Palomar hat alles Wichtige treffend beschrieben und ich erlaube mir mal seinen Beitrag einfach so zu unterschreiben. :write Ich weiss, dass dies so nicht erwünscht und etwas bequem ist aber ich will heute Abend das Buch noch zuende lesen... :wave

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Die Auseinandersetzung mit Greta ist heftig, sie hat sich nicht geändert in all den Jahren.
    Aber doch, so eine düstere Figur braucht ein Roman, nur so werden die üblichen Verlogenheiten aufgedeckt und festgefahrene Situationen aufgebrochen.


    Von all den Büchern, die ich geschrieben habe, gehört Greta zu den mir liebsten Antagonistinnen.
    Sie ist oft gemein, eiskalt, durchgeknallt, bösartig, herzlos - das will ich gar nicht schön reden - aber verglichen mit schlichten "Fieslingen" wie Konrad Weber oder ihr Vater Lambert, ist sie doch facettenreich: Da ist diese Sehnsucht nach einer heilen Familie, da ist die Verzweiflung, weil die ihr verwehrt bleibt, da ist die Gefahr, die von ihr und ihrer Unberechenbarkeit ausgeht.
    Greta dreht zwar manchmal durch - aber zugleich hat sie doch auch ein hohes Maß an Beherrschung (weshalb sie Poldis und Barbaras Geheimnis so lange gehütet hat), und das macht sie in meinen Augen faszinierend - ähnlich einer gleichzeitig schillernden und giftigen Schlange.


    Mein Blick auf sie war immer auch ein wenig von Mitleid geprägt, weil sie von Kindheit an kaputt gemacht wurde - das war auch der grund, warum ich Emilia positiv gezeichnet habe und nicht als gestörtes, physisch und psychisch krankens Inzestprodukt (wobei es eben gewiss nicht Greta, sondern Cornelius, Manuel und Annelie - und nicht zuletzt einem genetischen Glücksfall - zu verdanken ist, dass sie sich normal entwickeln konnte).
    Liebe Grüße,
    Julia

  • Da haben wir es wieder: Lügen haben kurze Beine. Das Lügengerüst um Barbara und Poldi ist dank Greta unerwartet eingestürzt und Elisa kann und will die vermeintlichen "Geschwister" nicht heiraten lassen ... bin gespannt.


    Fritz nennt sich neuerdings Federico ... wie lief das mit diesen Namensänderungen? Fritz sagt ab heute bin ich Federico, weil der Name besser ins Land passt, jeder ihn aussprechen kann und mir das gefällt. Wie hieß er dann bei seiner Bestattung: Friedrich oder Federico? Hat man an den "alten" deutschen Namen festgehalten oder sind sie im Laufe der Jahre untergegangen?

  • Es war tatsächlich üblich, dass viele deutsche Einwanderer sich relativ schnell spanische Vornamen gegeben haben. Aus dem berühmten Karl Anwandter wurde so z.B. ein Carlos Anwandter.
    In Gebieten, wo diese Auswanderer stärken Kontakt zu den Chilenen hatten, war das weiter verbreitet, als in abgeschiedenen Orten.
    Die nachfolgende Generation bekam ebenso häufig spanische Vornamen verpasst (siehe Elisas Riccardo).
    Die deutschen Familiennamen haben sich teilweise bis heute gehalten - nur wenn sie zu schwer auszusprechen sind, hat man dem Spanischen angepasst.

  • Nun ist es also doch rausgekommen, dass Barbara und Poldi ein Verhältnis haben. Greta ist wirklich abscheulich...


    Ich hoffe, Cornelius und Elisa werden wieder zueinander finden, eine kleine Annäherung gab es ja schon als sie auf Fritz gewartet haben. Und hoffentlich finden sie Emilia bald...gehe jetzt weiterlesen... :lesend :-)