Elizabeth George - Im Angesicht des Feindes
Allgemeines:
Taschenbuch: 752 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (1. Mai 1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442441080
ISBN-13: 978-3442441082
Über die Autorin:
Susan Elizabeth George (* 26. Februar 1949 in Warren, Ohio) ist eine US-amerikanische Autorin von Kriminalromanen.
Elizabeth George wurde durch ihre Inspector-Lynley-Romane, die um einen adeligen Kriminalkommissar und seine aus proletarischen Verhältnissen stammende Assistentin Barbara Havers kreisen, bekannt. Die Amerikanerin lässt ihre Romane in Großbritannien spielen und wählt hierfür vielfach „typisch englische“ Schauplätze und Anknüpfungspunkte (traditionsreiches Elite-Internat, Universität Cambridge, Umfeld eines Cricket-Stars), ohne in die landläufig damit verbundenen Klischees abzugleiten.
Kurzbeschreibung:
Die zehnjährige Charlotte ist verschwunden, und ihre Mutter, die Politikerin Eve Bowen, wittert ein abgekartet Spiel.
Schließlich ist Leo, der Vater ihrer unehelichen Tochter, der Chef einer Boulevardzeitung, die nach Sensationen und Großauflagen giert. Erst als Charlotte tot aufgefunden wird, erfährt Inspector Lynley von dem Fall.
Meine Meinung:
Eindeutig das Spannendste was Elizabeth George bisher geschrieben hat. Schon dieser Mix aus Boulevardpresse (Vater) und hochrangige Politikerin (Mutter) ist ein gigantisches Pulverfass, welches George über das gesamte Buch verteilt Feuerwerksartig zum knallen bringt.
Den obligatorischen falschen Fährten, welche George wirklich ganz herrlich auszulegen versteht, bin ich einer nach der anderen auf dem Leim gegangen und hatte bis fast zum Schluss absolut Null Ahnung wer der Mörder, auf den ich im Leben nie gekommen wäre, ist.
Besonderheiten:
Dieses ist der Achte Teil der Lynley & Havers Reihe. Leser die erst an dieser Stelle einsteigen, was durchaus möglich ist, werden durch die Hintergrundgeschichten von Lynley und Havers teilweise mit unverständlichen "Längen" bestraft. Von daher lohnt es sich schon mit "Gott schütze dieses Haus" anzufangen und sich bis zu diesem Werk empor zu arbeiten.
Meine Punktzahl:
Von ganzen Herzen 10 Punkte
!!! Mütter und Schwangere seinen vor diesem Meisterwerk gewarnt, !!!
!!! denn der Tot der kleinen Charlotte ist peinlich genau beschrieben !!!
!!! und hat selbst einen harten Kerl wie mich beinahe das Buch zerreissen lassen !!!