Ein Buch pro Tag?

• Zitat

Original von Babyjane
    Wenn ich mir hier die Leserunden ansehe, dann fällt mir oft sogar noch merh auf, als anderen Lesern, die langsamer lesen, aus welchen Gründen auch immer.

Hm...vielleicht fallen dir schon wegen deines Jobs die Details besser auf oder du "beobachtest" einfach schon genauer. Ich lese aufmerksam, aber ich merke manchmal auch, dass ich die Kleinigkeiten übersehe. Das ärgert mich dann schon, weil ich ja die Bücher nicht überfliege.

Was die Diskussion angeht - naja, es wird hier wirklich über seltsamere Themen diskutiert, das find ich nicht so wild. Immerhin interessant. Was ich nicht mag, ist, wenn es hier zum Wettbewerb ausartet oder so einen Charakter bekommt. Solange jeder mit seinem Tempo zufrieden ist, spielt es doch keine Rolle.

Ein Buch pro Tag kann ich schon lesen, wenn ich Zeit habe, aber ich könnte es nicht mit mehreren Bücher an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen, weil ich persönlich einfach Pausen brauche. Meine Mama hat sich letztes Jahr in der Slowakei drei Danielle-Steel-Bücher gekauft, die sind ja nicht sonderlich anspruchsvoll. Die hab ich auch an 2 Tagen durchgelesen, aber auf die Dauer wäre das nicht so meins. Ich bin mit meinem Tempo schon zufrieden, das passt also :-]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Also, ich finde, das ist immer tagesformabhängig. Habe Gestern z.B. "Der Alchimist" an einem Tag durchgelesen (Ich weiss, der hat ja nur ca. 170 Seiten) und manchmal brauche ich für einen 500-seitigen Roman 'ne Woche.
    Bin da doch schon in der Regel eher ein Genussleser :grin

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• Zitat

Original von Lesehunger
    So kommt es auch, das ich Sixteen Moons lesen kann, obwohl es noch nicht erschienen ist. Der einzige Unterschied zu den Exemplaren, die man später kaufen kann, ist ein Druck auf der ersten Seite. Hier steht "Ihr persönliches Leseexemplar. Wir bitten Sie, Rezensionen nicht vor dem 09.08.2010 zu veröffentlichen."

Also Lesehunger.... düdeldüeldüüü..... ... .... ähhh....... :engel ..... dass glaube ich Dir erst, wenn Du mir von Bartimäus..... Teil 4 natürlich....... ein Leseexemplar umgehend zukommen lässt....... erst dann glaube ich Dir diese hahnebüchene Geschichte......pfeifffffff......laaalaaalaaaaaa

und nun....:schnellweg ... duck und wech....

• Ich würde auch sagen ews kommt immer drauf an. Ich hab n vollen Tag, lese auf Arbeit in den Pausen und Zuhause, im Bett oder aufm Sofa. Abends bin ich aber meist im Fitnesstudio oder noch beim Pferde.

Gut ich hab jetzt in 4 Tagen auch mal eben 500 Seiten weggelsen, aber das kann ich nicht bei jedem Buch, für die Lara Adrian Reihe hab ich 5 Wochen gebraucht. Für die Biss-Rehe weniger. Es kommt be mir immer auf Zeit, Spannung im Buch und Müdigkeitsgrad an. Ist ein Buch nicht soo dolle brauch ich auch mal länger.

Im Durchschnitt lese ich 4-8 Bücher im Monat, bei weniger sind die Bücher enstprechend dich, 250Seiten Bücher les ich in 2 Tagen.

Kommt immer drauf an.

• Ich wünschte, ich könnte so schnell lesen wie die meisten hier beschrieben haben. Ich denke, dass ich sehr langsam im Vergleich zu den meisten hier lese. Ich schaffe schon einen 300-Seiten-Roman in zwei oder drei Tagen zu lesen. Aber was ich hier lese, das würde ich eben auch zeitlich nicht schaffen.

Lese gerade diese Version von "Die Nebel von Avalon". Finde die Buchstaben recht klein und da die Sprache auch nicht unserer modernen Sprache entspricht, brauche ich schon mal 2-3 min für eine Seite. :wow Aber dann habe ich auch verstanden, was ich gelesen habe. Wenn es gerade eine "harte" Passage ist, brauche ich auch schon mal 4 min für eine Seite von diesem Buch.

• Mir geht es beim Lesen gar nicht ums Tempo. Ich lese immer so, dass ich verstehe, was ich lese und nicht nach zwei Seiten schon nicht mehr weiß, was eben eigentlich passiert ist. :-)
    Da muss jeder sein persönliches Lesetempo finden, bei dem er/sie sich wohlfühlt. Lesen soll doch vor allem Spaß machen und nicht zu Sport oder in Leistungsdruck ausarten.

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Zitat

Original von dyke
    So wie es menschen gibt, die stundenlang Computerspiele am Stück spielen können und wollen, so gibt es welche, die stundenlang nur lesen wollen und können. Andere können und wollen das nicht.

Oh Gott, das trifft beides auf mich zu!
    ICH BIN EIN FREAK! :lache

@ Gummi
    Das hat letztlich schon mal wer angesprochen. Ich frage mich nun, bin ich wegen meines Jobs aufmerksamer oder war ich immer schon aufmerksam und bin daher in meinem Job? :lache

• Bei mir kommt es schon mal vor, dass ich ein Buch an einem Tag lese. Das passiert dann aber meistens an einem Wochenende, da ich unter der Woche dafür keine Zeit habe.
    Am "gefährlichsten" sind immer die Fitzek-Bücher. Da kann ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen :-)

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Gummi
    Das hat letztlich schon mal wer angesprochen. Ich frage mich nun, bin ich wegen meines Jobs aufmerksamer oder war ich immer schon aufmerksam und bin daher in meinem Job? :lache

Ich würde mal sagen, dass Beides eine Rolle spielt ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Also ich lese eigentlich immer nur Abends, von so gegen 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Um 11 mach ich dann immer das Licht aus.

Und da schaff ich evtl ein Buch, könnte hinkommen aber es darf nicht so ein dickes wie die "Biss- Bücher" sein, sondern eher so eins wie "Vampire Academy" oder "Dornröschengift".

Die schaff ich dann locker durch...
    Aber ansonsten brauch ich für so ein dickes Buch schon höchstens zwei Nächte.

• Da muss dann ja zwangsläufig viel Schund dabei sein (oder ich bin zu kritisch). Ich könnte auch viele Bücher pro Monat lesen, da ich schnell lese und begreife. Aber will ich das? Ich genieße ein Buch lieber, lese manche Passagen auch doppelt weil sie so "zucker" sind. Bei einem Buch pro Tag rennt man doch durch die Seiten, hat direkt ein neues Buch. Wo bleibt da noch die Zeit, in Ruhe über die Geschichte nachzudenken? Wie kann man da wirklich im Buch versinken?
    Ich wüsste auch gar nicht, wo ich die Zeit hernehmen sollte. Ich habe eine Katze, die bespaßt werden will, mein Freund hätte auch gerne was von mir, Arbeit, Sport, Freunde, Abendschule... selten kann ich da ein Buch pro Tag lesen, selbst wenn ich wollte.

Blog

"Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

• Sorry, aber das schaffe ich nicht. Das müsste schon ein relatives dünnes Buch sein (ca. 100 - 200 Seiten). Dafür bräuchte ich dann so meine 3 - 4 Stunden.

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• Na ja, das kommt immer ein bisschen auf das Buch an. Für die Potterbände z.B. hab ich mir immer extra vorher Zeit 'freigeschaufelt', eben damit ich sie in 2 Tagen/Buch durchlesen kann. Aber, zeitlich ist das leider nicht immer und bei allen Büchern möglich. 'Rubinrot' und 'Saphierblau' hab ich jeweils in 1 1/2 Tagen gelesen (ohne vorher Zeit zu schaffen), das hatte sich spontan so ergeben.
    Bei einem ca. 600 Seiten Taschenbuch brauch' ich generell ca. eine Woche um durch zu sein. Das liegt aber vor allem am zeitlichen Aspekt, sonst ging's schneller.
    Bei meinen Manesse Büchern (die ich ja vorzugsweise lese) gehts leider auch nicht ganz so schnell. Aufgrund der ziemlich kleinen Schrift (und meist auch der bisschen fehlenden Zeit) schaff' ich da so ca. 60-70 Seiten am Tag. Mehr ist meist nicht drin.... leider :-(

• Ich hab jetzt mal wieder gemerkt, wie unterschiedlich das ist - habe in den letzten Tagen ein Agatha Christie-Buch (ca. 250 Seiten) gelesen und an einem Tag geschafft, einen Jugendroman von Tamora Pierce(ca.200 Seiten), ebenfalls an einem Tag, einen Thriller von John Grisham (ca. 300 Seiten) in drei Tagen oder so, einen Jasper-Fforde-Fantasy-Roman in ein oder zwei Tagen... und jetzt hab ich mit Robinson Crusoe angefangen und merke sofort, wie ich für eine Seite dreimal so lange brauche. Mindestens. Ist natürlich auch kleiner gedruckt, aber auch viel anstrengender zu lesen!
    Und an einem Fantasyroman von Robin Hobb mit ca. 850 Seiten, klein gedruckt, sitze ich jetzt schon ewig, weil ich zwischendurch immer wieder was neues anfange.
    Abgesehen davon ist das auch alles auf Englisch, ich denke, das macht es doch noch etwas langsamer, auch wenn ichs gewöhnt bin...