Kurzbeschreibung
Ein geheimnisvoller Fluch spaltet die Stadt Minhorne. Die Nachtgeborenen können nur in der Dunkelheit existieren, während die Lichtgeborenen das Sonnenlicht zum Leben brauchen. Eines Morgens steht eine hochschwangere Frau vor der Tür des nachtgeborenen Arztes Balthasar Hearne. Es ist Tercelle, die Verlobte von Balthasars verschollenem Bruder. Tercelle bringt Zwillinge auf die Welt, die die ungewöhnliche Fähigkeit des Sehens besitzen. Kurz darauf wird Balthasars eigene Tochter entführt. Er ist mit seiner Familie in eine grausame Verschwörung geraten, die das Gleichgewicht von Licht und Dunkelheit gefährdet.
Meine Meinung
In Minhorne gibt es die "darkborn" und die "lightborn". Die "Darkborn" sind vollkommen blind, sie haben so etwas wie ein Sonar, und verbrennen wenn sie mit Licht in Berührung kommen. Die "Lightborn" sind das genaue Gegenteil. Sie sterben, sobald sie das Licht verlassen.
Balthasar, ein Darkborn, wird von Tercelle besucht. Ein selbstsüchtiges Weib, die mit einem einflussreichen Adligen verlobt ist.
Sie bringt bei Balthasar Zwillinge ihres Liebhabers zur Welt und erpresst ihn die Kinder loszuwerden. Balthasar willigt gezwungenermaßen ein.
Es stellt sich heraus, dass die beiden Jungen sehen können und anscheinend Mischlinge zwischen Darkborn und Lightborn sind.
Es scheinen mehrere an den Kindern interessiert zu sein und bald wird eine von Balthasars Töchtern entführt.
Ich mochte Balthasar sofort. Ein gutwilliger und sehr kluger Mann. Mit seiner Frau Telmaine hatte ich allerdings Probleme. Ihre Tochter wird entführt und sie hat nichts besseres zu tun, als sich in einen anderen Kerl zu verlieben.
Ihre ewige Geheimnistuerei ging mir unglaublich auf die Nerven. Die Heirat zu ihrem Mann war eine Liebesheirat, aber sie erzählt ihm nie das sie magische Talente hat. Am Anfang schwärmt sie ständig von Balthasar. Aber sobald Ishmael auftaucht, scheint das keine Rolle mehr zu spielen.
Das Buch war spannend und auch recht unterhaltsam. Aber als großes Highlight würde ich es nicht bezeichnen.
Wenn jemand genug von Vampiren hat und auf Dreiecksbeziehungen steht (was bei mir überhaupt nicht der Fall ist, deshalb kann ich das nicht objektiv beurteilen) wird hier seine Freude haben.
7,5 von 10 Punkten