Ohne jetzt irgendwelche Ahnung vom rechtlichen Blabla zu haben...
ZitatOriginal von Zen-71
Mein Hintergedanken war: kann ich, sollte er nochmal auftauchen, die Polizei rufen.
Warum solltest du das nicht können? Ich schätze mal die Polizei verlangt nicht von jedem Anrufer, dass er erst einmal bei einem Anwalt die rechtliche Lage geprüft hat.
Wenn ein Kerl sich vor deiner Tür häuslich einrichtet und du Angst hast, dann ruf die doch einfach mal. Die werden dir doch keinen Vorwurf machen. Ich würde da auch gewiss nicht erst die Tür aufmachen und ihn höflich bitten zu gehen.
Wir hatten so einen ähnlichen Fall auch mal und ich danke Gott für unsere Sprechanlage und dass die Tür zum Treppenhaus zu war. Ansonsten hätte ich nämlich guten Gewissens auch die Haustüre geöffnet im Glauben, es wäre jemand aus dem Haus. Ich war eben auch alleine zuhause, als es geklingelt hat. Die Person wollte ins Haus, wollte sich unsere Wohnung ansehen und hat nicht verstanden, warum ich das nicht wollte. Als es dann in den nächsten 20 Minuten noch drei Mal geklingelt hat, habe ich gar nicht mal mehr abgehoben und bin dann fast vom Stuhl geflogen, als es plötzlich direkt an der Tür geklingelt hat. Ich war davon überzeugt, dass irgendjemand im Haus der Fremden die Tür geöffnet hat. Als ich dann aber doch aufgemacht habe, wars nur die Nachbarin, bei der ebenfalls geklingelt worden war und die kein italienisch versteht, da sie aus Deutschland stammt ^^" schlussendlich standen alle Frauen im Treppenhaus und kein Mann weit und breit... wenn man sie mal braucht. Zusammen gings uns aber recht gut und bei uns war es 'nur' eine fremde Frau, die geklingelt hat.
Wenn sich da ein fremder Kerl vor meine Haustüre setzt, rufe ich ganz bestimmt die Polizei und ich würde niemandem etwas anderes raten