Klappentext:
Das kann keiner trennen: Fußball und Musik gehören zusammen wie Schwalbe und Elfmeter. Gunnar Leue ist den schrägsten Begebenheiten zwischen Stadion und Studio auf der Spur: In welchem deutschen Verein ist Robbie Williams Mitglied? Woran scheiterte Bob Dylans WM-Auftritt? Und wem sponserten „Die Ärzte“ ein Klo? In diesem außergewöhnlichen Buch gibt Gunnar Leue die überraschenden Antworten und erzählt viele andere unterhaltsame Fußballpopgschichten. Ein unverzichtbares Buch für alle Fans!
Meine Meinung:
Welche Bedeutung die Musik für den Fußball hat, merkt man gerade jetzt bei der Fußballweltmeisterschaft. Bereits Wochen vorher wurden zahlreiche offizielle und inoffizielle WM-Hymnen präsentiert. Gunnar Leue gibt in seinem Buch „Football`s coming home“ einen umfangreichen Überblick über den Stellenwert der Musik im Bereich des Fußballsports. Zahlreiche Skurrilitäten und Anekdoten werden vorgestellt, so findet selbstverständlich auch Sarah Connor aufgrund ihrer eigenen Interpretation der deutschen Nationalhymne im Buch Beachtung. Aber auch bemerkenswerte Aktionen wie z.B. die Sammelaktion der Toten Hosen für einen neuen Stürmer ihrer Düsseldorfer Fortuna 1989 werden im Buch aufgeführt. Nicht vergessen werden auch die berühmtesten Vereinshymnen der Welt sowie die beliebtesten Schmähgesänge.
Das Buch von Gunnar Leue bietet sowohl für Musiker als auch für Fußballfans zahlreiche Verknüpfungspunkte und besticht durch eine sehr umfangreiche Übersicht über die Bedeutung der Musik in der Vergangenheit und Gegenwart. Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach, dass der Autor verschiedene Themen mehrfach behandelt; so wird z.B. über das Liebesleben Garrinchas mit der Samba-Sängerin Elza Soares gleich mehrfach geschrieben.