Suche 'besonderes' Märchenbuch

• Wie der Threadtitel schon verrät, suche ich für mich selbst ein besonders schönes und edles Märchenbuch. Das Format ist mir eigtl egal. Wichtig ist, dass ein paar schöne Märchen enthalten sind und es ansprechend (Ledereinband?) aussieht.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch eine schöne Sammlerausgabe oä selbst zu Hause stehen, die ich mir ebenfalls irgendwie besorgen kann?

Ich bin natürlich bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen, ist klar. ;-)

Einen schönen Tipp habe ich von Papiertourist. Danke nochmal dafür.

edit: Natürlich habe ich gegen eine altdeutsche Schrift überhaupt nichts einzuwenden. Eher im Gegenteil. :-)
    Ich danke für jeeeeeeden Tipp!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Dieses Hörbuch habe ich auch zufällig bei Amazon entdeckt. Wenn es dieses Cover als Buch geben würde, wär es definitiv gekauft.

'Das große Weltmärchenhörbuch' gibt es ebenfalls, auch sehr hübsch.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Hallo,

ich empfehle da immer gerne Diederichs Märchen der Weltliteratur - eine Reihe, in der Märchen nach Ländern/Kulturen bzw Völkern zusammengestellt werden. Die Einbände sind meist folkloristisch bunt (zumindest die in der gebundenen Reihe) gestaltet.

Schön sind auch folgende Bände mit Kunstmärchen (also keine überlieferten Geschichten) von Medina Coenegrachts - Märchen von Kristallen und Edelsteinen (Schätze stehen im Märchen meist für innere Gaben oder seelische Reichtümer)
    *Edelsteingarten
    *Die Macht des Juwels

Die beiden (früher bei Weltbild erschienenen) Bände sind sehr reich illustriert und üppig mit bunten Malereien im Stil der russischen Palesch-Miniaturenschule geschmückt.

Tatjana Hauptmanns Bilder-Märchenbücher (sie bebilderte auch Sagen und Balladen) empfehle ich ebenfalls uneingeschränkt.

Gruß,
    ElBe