Der Augensammler - Sebastian Fitzek

• Über den Autor:
    Sebastian Fitzek, Jahrgang 1971, arbeitet seit dem Studium der Rechtswissenschaften in der Medienbranche. Er lebt in Berlin und ist dort in der Programmdirektion des Radiosenders 104.6 RTL tätig. Sein Thrillerdebüt "Die Therapie" erklomm als Überraschungserfolg die Bestsellerlisten, gefolgt von weiteren sehr erfolgreichen, Gänsehaut verursachenden Psychothrillern.

Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Simon Jäger, geboren 1972 in Berlin, ist neben seiner Arbeit als Dialogregisseur und Autor vor allem als Synchronsprecher tätig. Er ist die deutsche Synchronstimme von Josh Hartnett, Heath Ledger und Matt Damon. Durch seine Lesungen von John Katzenbach und Sebastian Fitzek hat er sich einen festen Platz bei den Fans von Psychothrillern erobert.

Meine Meinung:
    Der ehemalige Polizist Alexander Zorbach arbeitet seit einigen Jahren als Journalist, oft sogar Hand in Hand mit der Polizei, wo man ihn und seine Arbeit immer noch sehr schätzt. Verbotenerweise hört er immer wieder den Polizeifunk ab und kommt aus diesem Grund oft als einer der Ersten am Tatort an. Bei dem aktuellen Tatort hat offenbar wieder der Augensammler zugeschlagen, ein Serienmörder, der Mütter ermordet und deren Kinder entführt. In den Händen der Mütter liegen immer Stoppuhren, die den Ermittlern 45 Stunden Zeit gewähren, das jeweilige Kind zu finden und zu retten. Dass es sich genaugenommen um 45 Stunden und 7 Minuten handelt, erfährt Zorbach von der blinden Alina, die mit ihm in Kontakt tritt, nachdem er sie angeblich um ein Treffen gebeten hatte. Alina hat seit ihrer Kindheit die seltene Gabe sich manchmal in fremde Menschen hineinversetzen zu können und erzählt Zorbach ihre Visionen über den Augensammler…

Sebastian Fitzek erzählt in seinem neuen Psychothriller "Der Augensammler" wechselweise aus der Sicht von Alexander Zorbach, von Alina und zahlreichen anderen Nebencharakteren. Stück für Stück fügt sich so das Puzzle zusammen. Das Hörbuch beginnt mit dem Epilog und endet mit dem Prolog und zieht durch diese ungewöhnliche Erzählweise die Spannungsschraube von Kapitel zu Kapitel immer weiter an. Der Autor hat wieder einmal tolle Charaktere erfunden und muss insbesondere alles, was mit der blinden Protagonistin Alina zusammenhängt, akribisch recherchiert haben. Die gesamte Handlung ist in sich schlüssig und im Nachwort erklärt uns Sebastian Fitzek auch, dass er Unterstützung von Blinden und Sehbehinderten hatte, die das Buch diesbezüglich geprüft hatten. Bis zum Ende konnte ich den Täter nicht erraten, obwohl es im Nachhinein betrachtet, zahlreiche Hinweise gab, die auf den Täter hindeuteten. Für mich blieb das Hörbuch von der ersten Minute bis zum Ende durchgehend spannend und nun beginnt wieder das Warten auf Sebastian Fitzeks nächstes Buch…

Simon Jäger liest wie immer das Hörbuch von Sebastian Fitzek und macht das gewohnt grandios. Die beiden gehören einfach zusammen und sind ein Garant für atemlos spannende Hörstunden.

Es gibt das gekürzte Hörbuch von Lübbe Audio (4 CDs) oder die ungekürzte Version als Download von Audible.de - "Der Augensammler". Ich habe die ungekürzte Audible Version gehört.

• 4 CDs
    310 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher: Simon Jäger
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Den begeisterten Stimmen zu Sebastian Fitzeks neustem Buch "Der Augensammler" kann ich mich leider nicht ganz anschließen.

Der Aufbau ist spannend, die Auflösung weitgehend gelungen, doch irgendwie blieben die Figuren für mich blass und die Handlung zwar rasant, aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit das unbestimmte Gefühl, es würde hier und dort etwas fehlen. Die deutlich gekürzte Hörbuch-Fassung auf CD wird aus der Perspektive von Alexander Zorbach erzählt, die von Wolke erwähnten Perspektivwechsel zu z.B. Alina fehlen hier leider. So blieb mir diese wichtige Figur weitgehend fremd, ihr Handeln teilweise völlig unverständlich.

Hinzu kommt, dass mir die Bücher von Sebastian Fitzek immer wieder empfohlen wurden, weil sie psychologisch perfekt konstruiert wären. Deshalb hatte ich mit fast allem gerechnet, aber nicht mit einem übernatürlichen Element.

Simon Jägers Vortrag passt perfekt zur Handlung und den Figuren, gibt dem Hörbuch zusätzliche Tiefe und Spannung.

Fazit:
    Nächstes Mal lieber eins von Sebastian Fitzeks älteren Werken hören oder zur ungekürzten Fassung von audible greifen. Die gekürzte Hörbuchfassung ist flüssig erzählt, die Handlung so rasant wie in einem Hollywood-Thriller, doch leider bleibt in den nur 310 Minuten für mich nicht genug Raum für Tiefe.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Ich habe im Moment das gekürzte Hörbuch von Lübbe da - ausgeliehen - und überlege, ob ich es hören soll. Nach euren Rezis hab ich grad geschaut, wie lang denn die ungekürzte Fassung ist - die ist ja mit fast 11 Stunden mehr als doppelt so lang wie die gekürzte Fassung!!! Da ist mir schon klar, dass da einiges fehlen wird.

Ich bin echt so enttäuscht, dass die diese Hörbücher immer so drastisch kürzen. Das ist doch echt bescheuert. Jetzt hatte ich mich so über dieses Hörbuch gefreut,... aber jetzt...

Ich glaube, da leihe ich mir lieber das Buch!

• Ich habe ebenfalls die gekürzte Version gehört.
    Aber wenn ich eure Beiträge so lese, kommt mir schon der Verdacht, dass ich damit einiges verpasst habe.
    Der Aufbau des HB ist zwar sehr interessant und aus der Sicht von Alexander Zorbach alles gut nachvollziehbar, aber ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass von den anderen Charakteren ein paar Beschreibungen oder Gedanken fehlen.
    Spannnend war es trotzdem.

• Die Kürzungen haben dem Hörbuch nicht gut getan. Wenn man wie ich vorher das Buch gelesen hat, fällt einem sehr deutlich auf, dass es an einigen Stellen mächtig hakt und die Handlung deutliche Sprünge macht.

Von Simon Jägers eindringlicher Stimme war ich auch dieses Mal wieder völlig begeistert.