Da es vielleicht noch mehr Musikinteressierte gibt, das hier andererseits in einem Rezi-Thread für Klaviermusik etwas fehl am Platze ist, eröffne ich einen neuen Thread. Da kann man dann bei Interesse mehr von und über den Komponisten schreiben.
Philipp Glass ist einer der wichtigsten Komponisten der Gegenwart und zählt zu den führenden Vertetern der Minimal Music. Der Soundtrack zum Film „The Hours“ stammt etwa von ihm.
- < Hier > ist die deutsche Wikipedia-Seite über den Komponisten (mit Werkverzeichnis)
- < Hier > der englische Wikipedia-Eintrag
- < Hier > eine private Website über den Komponisten (nicht so ganz auf dem neuesten Stand)
- < Hier > ist die Website des Künstlers (in englischer Sprache)
Die Aufzeichnung der Uraufführung der Oper „Kepler“
aus dem Landestheater Linz vom 20. September 2009 wurde am Samstag, 19. Juni 2010, 20.15 Uhr, auf 3SAT gesendet.
< Hier > ist die Seite zur Sendung bei 3SAT. Die musikalische Leitung hatte Dennis Russell Davies.
Ich habe das aufgenommen, aber heute erst zum Brennen bearbeitet. Dabei habe ich in einzelne Szenen hineingeschaut und -gehört. Erster Eindruck: einfach Klasse.
Ich will versuchen, irgendwann in den nächsten möglichst Tagen, schlimmstenfalls Wochen, die Oper anzusehen. Dann schreibe ich hier noch etwas dazu.
Edit hat das Post auf einen aktuelleren Stand gebracht.
.