Aua! brummt der Bär - Annet Rudolph (ab 18 Mon.)

• Pappbilderbuch mit 16 Seiten

Wenigstens die Highlights aus unserem Bilderbuch-Regal muss ich doch mal nach und nach hier einstellen... :-)

Kurzbeschreibung

Autsch! Der Tiger hat sich den Schwanz eingeklemmt, die Maus das Knie aufgeratscht und der Frosch hat eine große Beule am Kopf. Alle Tiere müssen verarztet werden - und die kleinen Kinder, voller Mitleid, wissen genau: Hier hilft nur ein Pflaster! Wie gut, dass bei diesem Buch gleich eines dabei ist - mit Kletthaftpunkt und am Band, sodass es immer wieder verwendet werden kann!

Über die Autorin
    Annet Rudolph, 1964 in Dinslaken geboren, studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Münster. Heute arbeitet sie sehr erfolgreich alsfreischaffende Illustratorin. Ihre Bilder malt sie, um Kinder zum Lachen zu bringen und ihre Fantasie anzuregen.

Meine Meinung

Verschiedene Tiere verletzen sich und müssen dann verarztet werden. Dazu ist am Buch extra ein buntes Pflaster (rot mit gelben Herzchen) an einem Band befestigt.

Der kleine Bär wird beim Honig Schlecken von einer Biene in die Pfote gestochen, das Schweinchen zerkratzt sich beim Beeren Pflücken den Bauch am Zaun, das Nilpferd stößt sich beim Tretauto Fahren den Zeh an, der Frosch stößt sich beim Herum Hüpfen den Kopf an, der Tiger klemmt sich den Schwanz ein, während er seinen Teddy sucht, der Hase fällt aus der Hängematte und verletzt sich an der Nase und die kleine Maus stürzt beim Ballspielen und schlägt sich das Knie auf.

Jeder Doppelseite ist einem Tier gewidmet. Links sieht man, was passiert und rechts sieht man das verletzte Tier. Die Verletztung ist ein roter Punkt aus Klettmaterial und dort kann man dann das Pflaster aufkletten und kaum ist das Tier verarztet und schon geht es ihm wieder gut.

Die Texte reimen sich und sind gut verständlich und die Zeichnungen sind einfach schön. Meine Tochter liebt es, die Tiere zu verarzten und klebt mit Wonne immer wieder das Pflaster auf.
    Das Buch ist aus dicken Pappseiten, das Pflaster aus Kunststoff und es hängt an einem schmalen Stoffband. Das Band ist gerade so lang, dass alle "Verletzungen" erreicht werden und dadurch kurz genug, damit sich die Kleinen nicht darin verwickeln können. Das Buch ist robust und für kleine Kinderhände gut geeignet.

Altersempfehlung: ab 18 Monate

• Chiclana,

kannst Du bitte in der Überschrift den Namen des Autors korrigieren, damit das Buch auch über die Suche gefunden wird? :kiss

Das Cover finde ich übrigens total niedlich, aber das ist ein Buch, aus dessen Lesealter ich nun wirklich raus bin. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das Buch haben wir auch. Leider hielt das Pflaster nicht wirklich lange.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Batcat
    kannst Du bitte in der Überschrift den Namen des Autors korrigieren, damit das Buch auch über die Suche gefunden wird? :kiss

erledigt! :-)

Zitat

Original von Batcat
    Das Cover finde ich übrigens total niedlich, aber das ist ein Buch, aus dessen Lesealter ich nun wirklich raus bin. :lache

Hat doch auch was, wenn mal ein Buch nicht im RUB landet, oder? :lache