Das mechanische Herz (Clockwork Heart) - Dru Pagliassotti

  • Kurzbeschreibung
    This is a steampunkish romantic fantasy set in Ondinium, a city that beats to the ticking of a clockwork heart. Taya, a metal-winged courier, can travel freely across the city's sectors and mingle indiscriminately among its castes. A daring mid-air rescue leads to involvement with two scions of an upperclass family and entanglement in a web of terrorism, loyalty, murder, and secrets.


    Meine Meinung
    Endlich einmal etwas ganz anders! Keine Vampire, keine Werwölfe, keinerlei magische Gestalten. Nur Menschen.
    Clockwork Heart spielt in einer Stadt namens Ondinium. Eine Stadt, die sich wie ein Berg auftürmt. In der die verschiedenen Sektoren mit Seilbahnen verbunden sind.
    Die Bevölkerung ist in drei Kasten aufgeteilt. Die "exalted" ist die herrschende Kaste. Sie müssen immer bedeckt auftreten und ihr Gesicht verstecken sie hinter eisernen Masken. Die ihnen unterlegen Kasten behandeln sie wie Götter, obwohl sie auch nur Menschen sind, die versuchen ihre Menschlichkeit mit allen Mitteln zu verstecken.


    Die Hauptprotagonistin heißt Taya und ist ein Icarus. Sie gehört zu keiner der drei Kasten. Sie dient als Botin zwischen den Bevölkerungsgruppen.
    Um zwischen den Stadtgebieten ohne Probleme reisen zu können, besitzen die Icarus mechanische Flügel.
    Die Geschichte beginnt damit, das Taya eine hochrangige exalted und ihren Sohn bei einem Seilbahnunglück vor dem Absturz retten kann.
    Taya kommt dadurch in die Kreise der exalted. Dort lernt sie den einflussreichen Alister kennen und seinen Bruder Cristof, der freiwillig seine gottgleiche Kaste verlassen hat. Und unter den ärmsten als Uhrmacher lebt.
    Als mehrere Terroranschläge die Stadt erschüttern, macht sich Taya mit Cristof (eher unfreiwillig) auf die Tätersuche.


    Ich bin von diesem Buch begeistert. Es war so abwechslungsreich, stimmungsvoll, spannend und für mich mal etwas ganz neues.
    Es gibt eine Liebesgeschichte, aber die steht nur am Rande des Geschehens.


    Wer auf Steampunk steht, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!


    9,5 von 10 Punkten

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach