'Die Maurin' - Seiten 571 - Ende

• Ich hab den letzten achzig Seiten dieses Buches den Vorzug vor dem Fussball-WM-Spiel der Holländer gegeben und das soll was heissen! Ich wollte einfach wissen wie die Geschichte ausgeht. Das historische Ende mit der Übergabe von Granada von Boabdil an Isabel und Fernando kann ja nicht mehr verändert werden. Die Geschichte um Zahra und Jaime und ihren Kindern nahm ein versöhnliches Ende. Mir hat dieser offene Schluss jedenfalls sehr gut gefallen. :knuddel1

Nun bin ich bereits mehr als eine halbe Stunde im Internet am surfen um mir von allen Personen, Städten und Vorkommnissen usw. ein noch besseres Bild machen zu können. Liebe Lea hat Du gewusst, dass bei Wikipedia unter Boabdil bzw. Muhammad XII dieses Buch als Belletristik Referenz steht?

Den Wissenstest, vom Link auf deiner Homepage, habe ich auch gemacht und 20 der 22 Fragen richtig beantwortet. Ich glaube bei Frage 5 und 11 bin ich daneben gelegen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Für die Schlussrezension muss ich die Geschichte noch etwas sacken lassen.

• Tausend Dank - für deine Freude beim Lesen, den Vorzug vor der WM für meine Maurin, die Hinweis auf wikipedia (wusste ich nicht, nein!) - und natürlich die tolle Rezi, die ich auch schon entdeckt habe!!! :-)

Auf meiner Webseite sind ja auch viele "Historische Extras" - gerade heute ist wieder etwas dazugekommen.

:kiss

Ganz liebe Grüße
    Lea

• Die letzten Seiten gingen schnell zu Ende.
    Yazid kommt auch kurz wieder vor.
    Ich bin bloß froh, das Zahra und ihre Familie nicht versklavt wurden.

Mit der Geschichte der Mauren hatte ich mich bis jetzt nicht so befasst, das hat sich geändert. Immer wieder habe ich da mal wieder nach gegoogelt.

• Danke muss ich sagen!!!! :-)
    Und ich freue mich natürlich sehr, dass es dir gefallen hat!!!

Herzliche Grüße
    Lea

Hallo an alle!

Wenn jemand von Euch auch außerhalb von der Büchereule noch Rezis zu dem Buch einstellt, wäre es sehr nett, wenn ihr mir Link geben würdet, gern auch per Mail (leakorte@leakorte.com). Danke! :-)

Auch euch liebe Grüße
    Lea

• Das riecht ja wirklich nach einer Fortsetzung mit der Tochter als Hauptfigur- die Vertreibung aus Portugal könnte noch in deren Lebenszeit fallen. Immerhin war Portugals Königin dann Isabellas Tochter und hat Juden und Mauren mit dem gleichen Hass erfolgt, den sie von ihrer Mutter gelernt hat.

Dass Raschid und Zahara so intensiv an ihrem Besitz kleben ist verständlich, wenn auch nicht vernünftig.

Danke für die Begleitung der Leserunde.

• Das Ende, tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich ist es ein trauriges Ende, aber es drückt auch sehr viel Zuversicht aus und schreit doch förmlich nach einer Fortsetzung. Also, ich wäre dabei :-)!

Yazid taucht just in dem Moment wieder auf, in dem ich ihn schon fast vergessen hätte. Bis kurz vor Ende durfte er den Bösewicht spielen und zeigt nun einen unerwarteten (?) Wandel und Reue. Eigentlich ist sein vorangegangenes Verhalten unverzeihlich. Was den Wandel betrifft, so glaube ich, dass er, nachdem er den Großteil seines Lebens fanatisch gegen die Christen gekämpft hat, nun in ein tiefes Loch fällt und vielleicht zum ersten Mal sein Handeln hinterfragt. Vielleicht der Moment, wo er sich dann doch seiner Familie besinnt (das Einzige was ihm bleibt?)

Das war wirklich eine sehr interessante Leserunde. So ganz fertig bin ich kopfmäßig noch nicht mit dem Buch und dem geschichtlichen Hintergrund. Den fand ich nämlich wirklich sehr, sehr interessant. Natürlich habe ich jetzt auch etwas gegoogelt. Ich wollte doch mal sehen wie Gonzalo in Wirklichkeit ausgesehen hat ;-) und wie es ihm weiter ergangen ist.

Liebe Lea, vielen Dank für Deine informativen Antworten :knuddel1. Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht.

• Was mir so im Nachsacken aufgefallen ist- wer nun wirklich hinter der Inhaftierung steht haben wir aus der Sicht des Täters nie gehört, Vermutungen Isabella und/oder der Großinquisitor, aber keine Beweise.

Bei dem Quiz auf der HP gibt es übrigens eine doppelt richtige Antwort. Ein Hund Gottes ist stets ein Mönch, Torquemada war deshalb nicht nur (Groß-) Inquisitor, sondern auch Mönch. Ansonsten auch zwei falsch..

• Zitat

Original von Sternenputzer
    Das Ende, tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich ist es ein trauriges Ende, aber es drückt auch sehr viel Zuversicht aus und schreit doch förmlich nach einer Fortsetzung. Also, ich wäre dabei :-)!

Dann halte mir mal die Daumen, dass der Verlag es auch will - an mir läge es nämlich ganz sicher NICHT! ;-)

Zitat

Yazid taucht just in dem Moment wieder auf, in dem ich ihn schon fast vergessen hätte. Bis kurz vor Ende durfte er den Bösewicht spielen und zeigt nun einen unerwarteten (?) Wandel und Reue. Eigentlich ist sein vorangegangenes Verhalten unverzeihlich. Was den Wandel betrifft, so glaube ich, dass er, nachdem er den Großteil seines Lebens fanatisch gegen die Christen gekämpft hat, nun in ein tiefes Loch fällt und vielleicht zum ersten Mal sein Handeln hinterfragt. Vielleicht der Moment, wo er sich dann doch seiner Familie besinnt (das Einzige was ihm bleibt?)

Sehr interessante Gedanken! Ich denke, sie treffen es. Das Loch, in das er fällt, ist ja wahrhaftig immens. Dass az-Zagall ihn so enttäuscht hat ... Er hat ja so so gehandelt, wie er gehandelt hat, nicht weil er "schlecht" ist, sondern weil er wirklich glaubte, das für sein Land Richtige zu tun. Ich möchte nicht wissen, wie es in so jemandem in so einem Moment wirklich aussieht. Bei allem, was er zuvor angerichtet hat ... irgendwie finde ich, ist er auch eine tragische Figur. Deswegen musste er auch sterben. ;-)

Zitat

Das war wirklich eine sehr interessante Leserunde. So ganz fertig bin ich kopfmäßig noch nicht mit dem Buch und dem geschichtlichen Hintergrund. Den fand ich nämlich wirklich sehr, sehr interessant. Natürlich habe ich jetzt auch etwas gegoogelt. Ich wollte doch mal sehen wie Gonzalo in Wirklichkeit ausgesehen hat ;-) und wie es ihm weiter ergangen ist.
    Liebe Lea, vielen Dank für Deine informativen Antworten :knuddel1. Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Ich glaube, im Internet steht nicht allzu viel über ihn. Auf Spanisch findet man mehr, auch Biografien über ihn. Ich habe eine, auf der auch sein Konterfei zu sehen ist - mit sehr dominanter Nase ;-) In Sizilien hat er sich später einen großen Namen für sein Land gemacht und ist dann als "el gran capitan" in die Geschichte eingegangen.

Ich freue mich, dass dir die Leserunde Spaß gemacht und dein Interesse über den Roman hinaus geweckt hat!!! Herzlichen Dank! Und mir hat die Runde mich euch auch viel Spaß gemacht - und macht es noch. :knuddel1

Liebe Grüße
    Lea

• Ich gebe es weiter. Das Quiz stammt nicht von mir, und selbst habe ich es noch nie gemacht. Aber ich fand die Idee sehr nett!

Und doch, die Inhaftierung Zahras ist klar geworden, auch wenn Isabel sie nicht zugegeben hat, aber im Dialog mit Miguel und Hayat wurde dann auch Gonzalo klar, dass es gewesen sein MUSSTE: Es war ihre Reaktion auf Gonzalos Wunsch nach Ehedispens.

Liebe Grüße
    Lea

• Zitat

Original von Lea Korte
    Ich gebe es weiter. Das Quiz stammt nicht von mir, und selbst habe ich es noch nie gemacht. Aber ich fand die Idee sehr nett!

Na ich auch, aber wie ich schon erwähnte Torquemada ist ein Name, der bei mir eine körperliche Reaktion auslöst.

Zitat

Original von Lea Korte
    Und doch, die Inhaftierung Zahras ist klar geworden, auch wenn Isabel sie nicht zugegeben hat, aber im Dialog mit Miguel und Hayat wurde dann auch Gonzalo klar, dass es gewesen sein MUSSTE: Es war ihre Reaktion auf Gonzalos Wunsch nach Ehedispens.

Mag sein bleibt für mich aber ohne Bestätigung (audiatur et altera pars) nur Vermutung- warum hätte sie denn, als "Hure" Jaimes dann noch Angst haben müssen wegen Hochverrates gesucht zu werden.- Und ausserdem - siehe oben- ich traue dem Hund Gottes alles Schlechte dieser Erde zu.

Manchmal frage ich mich, wieviel Schuld am heutigen, z.B. am 11. September wohl Torquemada haben wird? Die Muslime sind nicht so geschichtsvergessen wie wir- siehe allein die Reaktion auf den Titel von Salman Rushdies Buch "Des Mauren letzter Seufzer", der Seufzer, der auch hier am Schluß erwähnt wird.

• Jetzt bin ich auch fertig. Auf S. 576 ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen: hier erblasst doch Ali Dordur und nicht El Zegri, oder?
    Ansonsten lies der Roman sich sehr flüssig lesen, spannend, mitreißend, informativ. Eine interessante Lebensgeschichte, die Du uns erzählst, Lea, eingebettet in die Fakten, lebendig und farbenfroh, nichts beschönigend und schlüssig aufgelöst.
    Ich denke auch, dass es nach einer Fortsetzung schreit, ich lese aber nur mit, wenn das Buch nicht "Die Tochter der Maurin" heißt ;-)
    Danke für die Begleitung der Leserunde!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• So, ich bin nun auch zum Ende gekommen.
    Ich habe lange darauf warten müssen, dass Yazid wieder auftaucht. Über seine Erlebnisse und Erfahrungen hätte ich gern noch ein wenig mehr gelesen. So war der Abschnitt über den Tod von Zahras Vater zwar hilfreich, aber mich hätten die Gründe für seine schlußendliche Veränderung doch noch mehr interessiert. Zumindest stirbt er einen Heldentot, auch wenn der Anschlag auf Isabella für meine Begriffe ein reiner Selbstmordversuch war...
    Ja, die Kinder von Zahra und Jaime bieten auf jeden Fall Stoff für eine Fortsetzung, vor allem, da ihrer Tochter ja einiges interessantes vorausgesagt wurde. Und so alt sind Zahra und Jaime ja auch noch nicht, als dass sie nicht noch einiges in ihrem Leben vor sich hätten. :)
    Sehr leid tut mir Boabdils Sohn - das war stellvertretend für alle anderen Geschehnisse im Buch eine Sache, die mich ziemlich grübeln lassen hat.

Auf jeden Fall sehe ich dem Urlaub in Andalusien jetzt noch ein wenig freudiger entgegen und werde mir anhand des Buches und seiner Handlungsorte bestimmt noch den ein oder anderen Stichpunkt vor der Reise machen.

• Zitat

Original von Lea Korte

Liebe Grüße
    Lea

ist es geschichtlich belegt, dass die Königin Isabel ein Auge auf Gonzalo geworfen hatte?
    Ihr Mann Fernando soll es ja mit der Treue nicht so genau genommen haben und einige Bastarde gezeugt haben :-(

Ist Boabdils Sohn Achmed eigentlich eine historisch bewiesene Person?
    So traurig, dass er und seine Frau Ihr Kind nie wieder gesehen haben ;-(

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15