Michael Coleman - Schmuggler im Netz

• ==Um Mithilfe gebeten==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

==ALLGEMEINES==

===Einleitung===
    Da ich eine absolute Leseratte bin, habe ich mir in meinem alten Buchforum ein kleines Buchpaket gekauft. Darunter war auch dieses Buch.

===Buchdaten===
    Autor: Michael Coleman
    Titel: Schmuggler im Netz
    Originaltitel: Speed Surf
    Verlag: Arena Verlag
    Erschienen: 1998
    ISBN-10: 3401048074
    ISBN-13: 978-3401048079
    Seiten: 126
    Einband: HC
    Kosten: 0,50€ gebraucht über ein Buchforum
    Serie: Die Internet- Detektive Band 3

===Autor===
    Bevor er hauptberuflich Schriftsteller wurde, unterrichtete Michael Coleman Informatik an der Universität in Portsmouth und arbeitete als Softwarespezialist für den Computergiganten IBM. Durch seine Jobs ist er viel in der Welt herumgekommen, er kennt sich aus in New York, Miami und Toronto - und natürlich in Portsmouth, wo er heute lebt. Heute reist er lieber im Netz. (krimi-forum.net

==NACH DEM LESEN==

===Inhaltsangabe===
    Virtual Reality ist wirklich eine coole Sache, findet Josh, als die Segel der Renn-Jacht sich im Sturm blähen und die Wellen sich vor ihm haushoch auftürmen. Sein Puls rast, dabei sitzt er doch ganz gemütlich im Trockenen vor dem Computer. Aber richtig aufregend wird es erst, als Josh, Tamsyn und Rob dann wirklich eine 'Sea-mail' vom Atlantik erhalten. Von Brad, einem Segler, der an Bord der großen Regatta von New York nach Portsmouth teilnimmt. Ist schon ein netter Kerl, dieser Brad. Wenn da nicht ein 5-Millionen-Dollar-Bild aus einem Museum in New York gestohlen worden wäre. Und die Spuren führen zum Hafen.. Sollte Brad in den Raub verwickelt sein? (amazon.de)

===Meine Meinung===
    Als ich dieses Buch aus dem Karton genommen habe, hatte ich schon den ersten und den zweiten Band der Internet-Detektiv-Serie gelesen. Im ersten Band geht es um eine Software, die kurz vor ihrer Einführung steht und wo Rob, einer der Detektive von Dieben festgehalten wird. Im zweiten Band geht es gleich spannend weiter und die Kinder jagen einen Betrüger, der untergetaucht ist.

Dieser Teil der Serie geht um einen Segelwettbewerb. Eine der Yachten wird von der Firma, die Robs Eltern besitzen, gesponsort. Außerdem verdanken sie dem Segler,Brad, Material, welches sie für ein Virtual-Reality-Game benötigen. Doch ohne einen Fall, wäre das Buch ja kein Detektiv-Krimi. Ein Gemälde wird gestohlen und die Spur führt zu den Ralley-Teilnehmern. Genauer gesagt fällt der Verdacht auf Brad. Die Kids wollen und können dies aber nicht glauben und versuchen alles daran zu setzen den wahren Täter zu finden und Brad zu entlasten. Eigentlich klingt dies in meinen Ohren sehr spannend. Nach 50 Seiten ist zwar schon der Diebstahl und auch der Wettkampf gestartet, aber von Spannung konnte ich nicht viel merken. Im Gegenteil empfinde ich dies hier sogar plätschernder als im ersten Teil und da konnte ich es wenigstens noch verstehen, da man die Figuren erstmal einführen musste. Die letzten Seiten wurden dann doch noch fesselnd, aber ich fand es schade, dass man so viele Seiten erst lesen musste. Auch wenn es ein Kinderbuch ist, zeigt zum Beispiel der zweite Teil, dass man es spannender rüberbringen kann. Schon auf Seite 40 ist klar, wer der Täter ist und das genau passiert ist. Es passiert also bis zum Schluss nichts Neues.

Vom Alter her bin ich der Meinung, dass das Buch ab 10 Jahren angemessen ist. Zwar passiert nichts brutales im Buch, so dass auch jüngere Leseratten das Abenteuer lesen können, aber ob sie alle Fachausdrücke vom Computer verstehen ist fraglich, wobei dieses Wissen ja schon immer früher in Schulen vermittelt wird.

Die Bände können einzeln gelesen werden. Anfangs wird eine kleine Einführung geschrieben, für den Fall. Dabei handelt es sich um eine kleine Einführung, die nicht nervt und über Seiten geht. Trotzdem ist es angenehmer zu lesen, wenn man die Vorgeschichte kennt, einfach um die Figuren besser einschätzen zu können.

Ich selbst habe das Buch in einer Stunde durchgelesen. Erneut würde ich es nicht lesen und auch mein Ziehsohn fand den Inhalt nicht sonderlich spannend, als ich ihm vorschlug, dass ich es ihm vorlese.

Daher kann ich dieses Werk auch nur Kindern empfehlen, die sich für Detektiv-Bücher und den Computer bzw. das Internet interessieren.

===Bewertung===
    Von mir erhält das Buch lediglich drei Sterne. Ich fand, dass es nur so hingedümpelt ist und man viel zu früh alles wusste. Nette Idee, aber langweilige Umsetzung. Da sind die erste beiden Bände besser.

Pro: Idee
    Contra: Umsetzung

Danke fürs Lesen und Bewerten.

******DieLeseprobe habe ich bewusst weggelassen, da dies zu rechtlichen Problemen führen kann. Das Suchen nach freigegebenen Leseproben ist meist erfolglos und die Verlage sehen Leseproben nicht so gerne, obwohl sie den Verkauf des Buches fördern. Ich bitte hier um Verständnis. ******

Eure Sarah

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.