Vorgänger/Nachfolger HdR?

• Hallo zusammen,

weiß einer von Euch, ob es sowas wie Vorgänger oder Nachfolger der Herr der Ringe Bücher gibt? Ich habe irgendwann mal was von Silmarillion (oder so ähnlich?) gehört. War das eines davon? Vielleicht mit den Protagonisten der Bücher?

**flüster** das wär evtl. ein gutes Weihnachtsgeschenk**/flüster**

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana,

ja, das Silmarillion ist Vorgänger und Nachfolger von HdR zugleich.

Mußt Du Dir vorstellen wie bei den Starwars-Filmen. Behandelt Begebenheiten, die zeitlich vor dem HdR liegen....:-)

Protagonisten aus dem HdR kommen allerdings...ähem, laß mich scharf überlegen...so gut wie gar nicht vor....höchstens die unsterblichen Elben und Gandalf? so genau weiß ich das jetzt nicht mehr, mir hat das Silmarillion nämlich nicht so recht gefallen, was aber nichts heißen soll.

LG
    Baumbart

• Hi, Morgana.

Also es ist so:
    Der "richtige" Vorgänger vom HdR ist "Der Hobbit", welcher die Geschichte von Bilbo erzählt, und wie er überhaupt zu dem Ring gekommen ist.

"Das Silmarillion" ist die Vor-Vorgeschichte, wenn du so willst. Es erzählt von den vorhergehenden Zeitaltern, da ist zB die Geschichte von Beren und Luthien drinnen (die Namen der beiden stehen übrigens auf dem Grab von Tolkien und seiner Frau, was ich ja sooo romantisch finde :anbet) und eben von den Silmarils, den magischen Steinen. Ich hab's bis heute nicht durch's gesamte Sil geschafft, weil es sich echt furchtbar anstrengend liest, aber selbst der Teil, den ich gelesen habe, hat mir schon einige Befriedigung verschafft. Danach hast du wirklich das Gefühl, du kennst dich aus in Mittelerde.

Dann gibt's noch die "History of Middle-Earth" Bücher. Von denen hab ich noch nix gelesen, aber die dürften die Geschichte des Ringkrieges plus Hintergründe plus einiges über Sauron, etc. enthalten. Hab mir vorgenommen, mich damit erst auseinander zu setzen, wenn ich das Sil mal durchgelesen habe :-).

So, ich hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können. :wave

• Hmmm... Besonders dick ist dieses Silmarillion ja nicht, oder hab ich hier das falsche erwischt?

Also gibt es keine weiteren Bücher rund um Herr der Ringe, außer die jetzt oben schon genannten?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ich hab einfach mal gesammelt, hab aber wenig Ahnung was da so drin ist. Davon kenne ich nicht allzuviel, eben nur die bekannteren Sachen wie hdr, der kleine hobbit und den historichen Atlas wie auch das Buch von den hobbits gelesen und in meinem Besitz.

von tolkien:
    der kleine Hobbit
    hdr
    Silmarillion
    Nachrichten aus Mittelerde
    Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch
    Das Buch der Verschollenen Geschichten (ist aber wohl mehr vom Sohn geschrieben und nur mit dem silmarillion zu verstehen)
    Feanors Fluch (hat auch mehr mim Silmarillon zu tun)
    Die Karte von Mittelerde

nicht tolkien:
    Historischer Atlas von Mittelerde von Karen Wynn Fonstad, Karen Wynn Fonstad
    Das Buch von den Hobbits -- von David Day, Lidia Postma
    Ein Mini-Lexikon zu 'Herr der Ringe' von Brian Simmons, u. a.
    Tolkiens Geschöpfe von Erik Simon, Franz Rottensteiner
    Herr der Ringe, Gollum von Andy Serkis, u. a.
    Sehnsucht nach Mittelerde? von Oliver D. Bidlo

gibt vermutlich noch einiges mehr....

• @ Rattentod:

Danke für den Hinweis... Dann fällt Das Silmarillion schon mal als Geschenk aus... :-(

Werd mir bei Gelegenheit mal Ironies Vorschläge in Ruhe ansehen.

Ironie :

Hast Du bei deinen Vorschlägen einen Favoriten?

Zitat

• Morgana
    Also die "Nachrichten aus Mittelerde" kann ich nicht empfehlen.
    Ich hab da noch einen Atlas Mittelerde, der mit vielen Karten und Grundrissen von Örtlickeiten (z. B. Das tänzelnde Pony) ausgestattet ist und mir wesentlich besser gefallen hat.

Gruss,

Doc

• @ Doc:

Danke für den Tip. Aber so ein Atlas ist wohl nicht das Richtige. Es sollte schon ein richtiges Buch sein, am liebsten mit den Protagonisten von HdR. Aber davon träume ich wohl umsonst... :-(

Zitat