En guete Sunntig mitenand....erstmal
Ich erinnere mich an eine Aussage von M. Reich-Ranicki, dass praktisch alle Romane - und damit meinte er vermutlich die "Klassiker" - Schlüsselromane wären. Er nannte auch einige Beispiele, im Gedächtnis haften geblieben sind mir nur grad ein paar der Werke v. Th. Mann....
Mit Romanen habe ich mich eigentlich seit jeher schwer getan. Hochgerechnet hat mich vielleicht 1/10 vom Gelesenen wirklich gefangen genommen, ob klassisch oder neuzeitlich....
Und jene Aussage von Reich-Ranicki hat mir vermutlich grad noch den Rest gegeben.
Ja Gottfriedstutz!!!.....wenn ich ein Buch lese, dann möchte ich schon gerne ganz klar und geradeheraus wissen, um wen es da geht, ohne dass ich bei jeder Namensnennung stunden- oder tagelange Recherchen betreiben muss.....zugegeben, da stehen mir wohl die Anforderungen einer typischen Biografienleserin im Wege.
Doch soll mir doch mal bitte jemand schlüssig erklären, warum gibt der Hermann Hesse der Stadt Lugano in seinem Roman/seiner Erzählung KLINGSORS LETZTER SOMMER den Namen Laguno?? Dass er selber der Klingsor ist, dass stellt sich bald mal heraus, aber wer bitte, sind all die anderen?....Nun gut, hätte er sie alle beim wirklichen Namen genannt, dann wärs halt kein Roman geworden, sondern eine Autobiografie...
Wem von Euch ist das denn bewusst, dass Ihr, wenn Ihr einen "Klassiker" lest, Ihr es mit einem Schlüsselroman zu tun habt? Und wisst Ihr denn auch immer, wer sich hinter all diesen Pseudonynem versteckt?
Und sollten sich Euch diese Personen, zumindest die Hauptpersonen nicht erschliessen, findet Ihr trotzdem einen Bezug zu der Geschichte? ....jenen Bezug/Zugang den Euch der Autor im Grunde genommen näherbringen wollte?.......
Und solltet Ihr mir nun dazu antworten - so denn irgendjemand was dazu schreiben mag - selbstverständlich wissen wir immer, um wen es da geht, dafür braucht man doch kein literatur-/kulturwisschenschaftliches Spezialwissen - dann werde ich mich nicht mehr dagegen wehren wollen, dass ich einfach bisschen doof bin....
Grüessli ...Joan
KurzbeschreibungGeschildert werden die letzten Lebensmonate eines Malers, dessen Lebensgier und Schaffensrausch an die Intensität Vincent van Goghs erinnern, seinen Wettlauf mit dem Tod, den er mit immer neuen und waghalsigeren Bildern zu überrunden versucht.
Autorenporträt
Hermann Hesse, am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen geboren, 1946 ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Literatur, starb am 9. August 1962 in Montagnola bei Lugano.