Suzanne Collins - Die Tribute von Panem Tödliche Spiele

• Klappentext:
    Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben…

Meine Meinung:
    Nachdem ich das Buch regelrecht verschlungen habe, war ich auf das Hörbuch sehr gespannt. Die meisten Hörbücher können ja mit ihrer gedruckten Version nicht mithalten, doch „Die Tribute von Panem“ bildet eine der wenigen Ausnahme. Die Sprecherin Maria Koschny versteht es auf brillante Art und Weise, der Protagonistin Katniss Leben einzuhauchen. Bereits nach wenigen Minuten vergisst man, dass sie eigentlich „nur“ ein Buch vorliest, sondern man hat das Gefühl, eine echte Katniss erzähle aus ihrem Leben und von den Hungerspielen. Durch gekonnte Betonungen und Stimmlagenwechsel bringt Maria Koschny die Gefühle des Mädchens deutlich zur Geltung und macht die Geschichte noch spannender, als sie sowieso schon ist – und auch noch grausamer. Ich hatte das Gefühl, mit Katniss in der Arena zu sein und an einigen Stellen musste ich Pausen einlegen, weil ich das nicht mehr ertragen konnte.
    Zur Steigerung der Spannung trug ebenfalls die perfekt passende musikalische Untermalung zwischen den einzelnen Kapiteln bei. Die Musik hat mich immer an ein schlagendes Herz erinnert und mich phasenweise richtig „kribbelig“ gemacht. So mitgefühlt und mitgelitten habe ich noch bei keinem Hörbuch!

Einen minimalen Abzug gibt es dafür, dass die Lesung gekürzt ist. Ein derart grandioses Buch verdient meiner Meinung nach eine ungekürzte Hörfassung, besonders, wenn man eine so grandiose Sprecherin dafür gewinnen kann. Trotzdem ist „Die Tribute von Panem Tödliche Spiele“ eines der besten Hörbücher, die ich bisher gehört habe.

• Habe das Hörbuch auch vor 2 Wochen fertig gehört. Ich habe ja schon das Buch vorher gelesen, wollte mich aber nochmal einstimmen, bevor ich Teil 2 anfange. Das Hörbuch war wirklich sehr angenehm, spannend vorgelesen und die Musikeinschübe möchte ich hervorheben als sehr gut. Oft kommt ja die eigenartigste Musik bei Hörbüchern und oft nervt sie auch, wenn sie noch als Hintergrunduntermalung läuft. Hier hat alles gepaßt. Das Hörbuch ist nur zu empfehlen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Also das Buch ist super, es ist echt Klasse geschrieben und das Hörbuch ist auch supi!! Als ich das Buch geschenkt bekommen hab dacht ich nur: OMG das is bestimmt voll doof aber als ich es dann gelesen hab :lesend fand ichs so super dass ich mir gleich den 2ten Band gekauft hab! jetzt warte ich sehnsüchtig auf den 3ten!

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. ...aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!
    (Albert Einstein)

• Zitat

Original von Sylvi
    Steht bereits auf meiner WL,fand die Bücher schon :anbet
    Das einzige was mich auch Ärgert ist die gekürzte Fassung :fetch

Die Kürzungen haben mich davon abgehalten, die Hörbücher zu hören. Die englische ungekürzte Lesung dauert 670 Minuten, die dt. Fassung nur 381 Minuten (laut bol.de), hat aber 6 CDs (auf die auch 480 Minuten gepasst hätten). :pille

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Also ich hab gelesen, dass die Tribute von panem verfilmt werden soll! wenn dass stimmt bin ich die erste im kino! weil das buch so toll ist! :feiern

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. ...aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!
    (Albert Einstein)

• Zitat

Original von Leseratte 10
    Also ich hab gelesen, dass die Tribute von panem verfilmt werden soll! wenn dass stimmt bin ich die erste im kino! weil das buch so toll ist! :feiern

Das habe ich auch schon gehört. Nächstes Jahr soll er, glaube ich, ins Kino kommen. Ich bin dann auch eine der ersten im Kino. Das Buch ist wirklich toll.

Lg koob

:lesend Rohypnol - Andrew Hutchinson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koob ()

• Panem ist ein Land im Nordamerika der Zukunft, dessen Kapitol von 12 Distrikten umgeben ist. Ursprünglich waren es 13, doch vor 74 Jahren hat es einen Aufstand gegeben, der vom Kapitol brutal niedergeschlagen wurde. Nach dem Bürgerkrieg wurde Distrikt 13 als abschreckendes Beispiel vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut. Um die Bewohner die Konsequenzen eines Aufruhrs niemals vergessen zu lassen, muss alljährlich jeder Distrikt einen Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen zwölf und achtzehn Jahren, also zwei Tribute, zu den "Hungerspielen" ins Kapitol schicken, wo sie gezwungen werden sich auf Leben und Tod zu bekämpfen, bis nur noch einer übrig ist.
    Jedes Jahr schwebt dieses Damoklesschwert über den Kindern der 12 Distrikte, doch das ist noch nicht einmal das Schlimmste: Während die Bürger des Kapitols in Luxus schwelgen, hungern die Bewohner in den Bezirken, und kommen gerade so über die Runden. So auch die Familie der sechzehnjährigen Katniss aus Distrikt 12. Ohne ihre illegalen Jagdausflüge, wären Katniss' Mutter und Schwester schon vor Jahren verhungert.
    Als am Tag der Auslosung der Name ihrer zwölfjährigen Schwester gezogen wird, meldet Katniss sich freiwillig als Tribut. Dass das Los des männlichen Tributs auf Peeta fällt, ist für sie ein Schock, denn der Bäckerjunge hat ihr vor Jahren einmal das Leben gerettet, und nun soll sie ausgerechnet ihn in der Arena umbringen.
    Nachdem die 24 Tribute im Kapitol aufeinandertreffen, beginnt ein spannendes Katz- und Mausspiel, denn nun müssen sie um Sponsoren buhlen und heimlich Zweckbündnisse mit den stärksten Mitstreitern schließen, damit sie den Kampf in der Arena möglichst lange überleben.

Als ich das BUCH vor einigen Monaten von Pfingstsonntag auf Montag gelesen habe, bin ich nach der letzten Seite völlig paralysiert in die Schuhe gesprungen, hab mich ins Auto gesetzt, das wie von allein zum Bahnhofsbuchladen gefahren ist, um mir den 2. Teil, Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe, zu besorgen. Dort war es jedoch vergriffen. Also wieder ins Auto und ab zum Buchladen im Kölner Flughafen, der es ebenfalls nicht (mehr) hatte. So blieb mir nichts anderes übrig, als fingernägelkauend bis Dienstag auszuharren, um schließlich doch noch an den 2. Band zu kommen.
    Ich glaube das sagt mehr über diesen Roman aus, als jede Rezension.

Das HÖRbuch konnte ich nun noch etwas anders genießen - schließlich wusste ich ja, was passieren wird.
    An die Sprecherin musste ich mich erstmal gewöhnen, aber nach ein, zwei Kapiteln, fand ich sie genau richtig. Die Stimme kommt leicht sarkastisch rüber, und trifft somit im Grunde den Ton von Katniss' Grundstimmung und der Verlogenheit des politischen Systems in dem sie lebt.
    Aber: Warum wurde das Hörbuch gekürzt? Es wird so viel Stuss vertont, Geschichten, die sich über 10, 12, 18 Stunden dehnen. Jetzt hat eine Autorin einmal wirklich etwas zu sagen, und da werden essentielle Sachen rausgeschnitten, wie z.B. die komplette Vorbereitungszeit auf die Spiele.

Ich finde das unglaublich schade, denn es fehlt mir im HB sehr. Und eine CD mehr oder weniger - was soll's ?

Ansonsten gilt für das HB das gleiche für das Buch:
    Dieser Roman hat mich komplett umgehauen. Als Leserin tauche ich in das Leben der sechzehnjährigen Katniss ein, werde eins mit ihr und sehe die Welt mit ihren Augen. Dabei treibt mich die einfache und dennoch so einfühlsame Sprache der Autorin immer weiter, bis ich nicht mehr aufhören kann zu lesen.
    Meiner Ansicht nach braucht dieses Buch eine eigene Kategorie, denn allein der Inhalt, die Idee der Story bekommt von mir 20 Punkte. Und obwohl es nur einen Handlungsstrang gibt, ist das Buch wahnsinnig vielschichtig und bis zur allerletzten Seite unglaublich spannend.
    Die zwei Helden, Katniss und Peeta, muss man als Leser einfach gernhaben. Beide sind vielschichtige Persönlichkeiten mit einem gutmütigen Charakter, die ohne es zu Wissen im Verlauf der Geschichte das Kapitol bekämpfen und landesweit die Zweifel am System verstärken. Inspiriert von ihrem Beispiel, schöpfen die Bewohner von Panem neuen Mut, denn wenn zwei Tribute aus Distrikt 12, dem Bezirk mit den wenigsten Privilegien, Tapferkeit beweisen, warum nicht auch seine Bürger? So entsteht eine ganz neue Dynamik innerhalb der Geschichte, deren überraschenden Wendungen den Spannungsbogen bis zum Schluss fast unerträglich hoch halten.

Fazit:
    Von mir gibt es trotz der Kürzungen volle Punktzahl - auch für das Hörbuch -, denn dieser Roman ist in meinen Augen ein Juwel. Alles passt: Inhalt, Erzählstil, Spannung, Handlung sowie die Charaktere und deren Entwicklung.

• Wir haben es auf einer langen Autofahrt gehört und selbst mein Mann der wenig bis gar nicht liest und noch weniger hört bis auf Harry Potter ;-) war so angetan das er die nächste Cd reinschob.

Ich fand das war mehr als genug Bestätigung für mich das Panem wirklich jeden fesselt.

Die Musik war klasse auch mich hat es an Katniss Herz erinnert.

Den Manko den kamelin gespoilert hat , ist mir auch negativ aufgefallen. Aber ich glaube das geht nur demjenigen so der das Buch auch gelesen hat.

Empfehlenswert :-)

• dieses Hörbuch habe ich geradezu verschlungen ! Da ich das Buch nicht gelesen habe, hat mir die Kürzung jetzt auch nichts ausgemacht.

Maria Koschny hatte ich zuvor noch nie gehört, war aber sehr schnell begeistert von ihrem Lesen.

Wenn einen minimalen Punktabzug, dann allerhöchstens für die Musikuntermalung, die ich bei Hörbüchern eher ungern habe.

• Zitat

Original von Tintenherz-Fan
    Die Erzähler-Stimme ist übrigens die deutsche stimme von Katniss im Film.

Aaaah, danke. Ich höre das Hörbuch ja eben und bin von der Stimme sehr begeistert. Die Verbindung zum Film hatte ich bis jetzt noch nicht erkannt. Aber klar - jetzt, wo ich das lese...........kommt die Erinnerung. ;-)

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Den Manko den kamelin gespoilert hat , ist mir auch negativ aufgefallen. Aber ich glaube das geht nur demjenigen so der das Buch auch gelesen hat.

Das stimmt. Ich kenne das Buch nicht, nur die gekürzte Hörbuchversion. Und die hat mir ausgesprochen gut gefallen und viel, viel besser als "Die Bestimmung" von Veronica Roth. Hier werde ich ganz sicher Teil 2 und 3 anschließen und bin auch auf die Verfilmung neugierig geworden.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, auch die Musikeinspielungen sind dramaturgisch gut gesetzt. Ein sehr feines Hörbuch :-]

• Ich habe die ungekürzte Version des HB gehört.
    Die Eerzählerin hat eine sehr angenehme Stimme.

Die Geschichte selbst ist einfach nur klasse. Ich las und hörte das erste Mal von den Büchern als der erste Teil in die Kinos kam und der Gedanke dazu war "was für ein Schmarrn". Dann hatte ich ein Audible-Guthaben übrig und dachte ich könnte ja doch mal reinhören - nur um meine Meinung zu bestätigen ;-). Aber weit gefehlt. Ich war begeistert und habe die beiden nachfolgenden Teile auch noch gehört.