Sissi - William Abrahams
isbn: 3404121201
lt auszugsweisem rückseitentext ein "mitreißender roman um eine einmalige frau, um den triumph einer liebe".
der autor ist amerikaner.
ich habe das bewusst unter "belletristik" und nicht unter "historische romane" eingestellt, denn bereits der titel ist nicht korrekt und müsste "Sisi" lauten.
besonders kritisch finde ich es auch, dass hier der vollzogene ehebruch mit dem ungarn andrassy als historisch verbürgt wiedergegeben wird.
ansonsten ist das buch aber flüssig geschrieben/übersetzt und wirklich ganz nett zu lesen. recht sisi-lastig, ihre negativen seiten werden vielleicht etwas zu wenig herausgestellt, die der bösen schwiegermutter/tante hingegen ausführlich, ohne die gebotene würdigung der dort gewiss auch vorhandenen positiven eigenschaften. halt wie in der romy-schneider-trilogie. es beginnt am abend der hochzeitsnacht, blickt dann zurück auf kindheit und jugend und besonders die verlobung in ischl (hier allerdings ein ziemlicher faux pas: es wird nämlich die heutige österreichische bundeshymne gespielt, dabei gab es damals noch das gute alte "gott erhalte" zu der melodie, die heute die deutsche nationalhymne ist, während es bei uns damals die melodie der heutigen britischen hymne unter dem titel "heil dir im siegerkranz" gab) und endet mit der krönung in ungarn.
wer über einige historische ungenauigkeiten hinwegzulesen versteht, taucht für einige stunden in die guten alte k.u.k.-zeit ein. alles walzer.