==BETRÜGER entlarvt==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
==ALLGEMEINES==
===Einleitung===
Da ich eine absolute Leseratte bin, habe ich mir in meinem alten Buchforum ein kleines Buchpaket gekauft. Darunter war auch dieses Buch.
===Buchdaten===
Autor: Michael Coleman
Titel: Jagd auf das Phantom
Originaltitel: Escape Key
Verlag: Arena Verlag
Erschienen: 1997
ISBN-10: 3401047965
ISBN-13: 978-3401047966
Seiten: 126
Einband: HC
Kosten: 0,50€ gebraucht über ein Buchforum
Serie: Die Internet- Detektive
===Autor===
Bevor er hauptberuflich Schriftsteller wurde, unterrichtete Michael Coleman Informatik an der Universität in Portsmouth und arbeitete als Softwarespezialist für den Computergiganten IBM. Durch seine Jobs ist er viel in der Welt herumgekommen, er kennt sich aus in New York, Miami und Toronto - und natürlich in Portsmouth, wo er heute lebt. Heute reist er lieber im Netz. (krimi-forum.net)
==NACH DEM LESEN==
===Inhaltsangabe===
Die Internet Detektive jagen diesesmal einen Mann, der von Scotland Yard auf der ganzen Welt gesucht wird. Es handelt sich um einen mysteriösen Schachmeister und betrügerischen Händler von Computerspielen.
In einer Gemeinschaftsaktion verfolgen ihn die Detektive auf seiner Flucht durch Australien, England und die USA. Sie haben nur ein Ziel: ihn schachmatt zusetzen. Aber da haben sie nicht mit der Dreistigkeit dieses Phantoms gerechnet. (amazon.de)
===Band 1===
In diesem Band lernen sich die sechs Kinder aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt übers Internet kennen und schaffen es einen ihrer Freunde sogar trotz Kilometer aus den Fängen von Dieben zu retten.
===Meine Meinung===
Das Cover ist wie der erste Band bunt gestaltet, aber in angenehmeren Farben, wie ich finde. Wenn man, wie ich den ersten Band gelesen hat, weiß man, nach der Inhaltsangabe, was einen erwarten wird.
Wie im ersten Teil werden Programmfenster als Zeichnungen in den Text eingebunden. Dort kann der Leser Emails, aber auch den Aufbau von einem bestimmten Fenster sehen, welches gerade von den Kids beschrieben wurde. Dadurch wirkt der Text nicht so lang und für Kinder ist es anschaulicher. Ich fand es etwas too much, da einfach auf sehr vielen Seiten solche Fenster eingebracht werden, aber es geht ja hier um den Kindergeschmack.
Die Geschichte beginnt diesmal auf den Flughafen, wo Rob und Tamsyn einen Mann beobachten, während sie auf Robs Vater warten. Als dieser eine Tüte wegwirft, schauen sie hinein und finden einen alten Anzug samt Visitenkarte, die sie behalten. Als einen Tag später genau diese Firma in den Medien erscheint, zählen sie eins und eins zusammen. Dieser Mann ist ein gesuchter Betrüger und zusammen mit ihren Freunden müssen sie diesen natürlich verfolgen. In meinen Augen ist schon die Grundgeschichte einfach von Anfang an spannender, als der erste Band. Es geht gleich mit der Action los, auch wenn man sich fragt, warum 13 jährige Jugendliche am Flughafen ein solches Spiel spielen und dann auch noch den Müll durchwühlen. Es klingt etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ist trotzdem interessant. Die Zusammenhänge und auch das Vorgehen am Computer wird sehr detailliert geschildert, so dass ich, aber auch jedes andere Kind keine Probleme mit dem Verständnis haben dürfte.
Vom Alter her bin ich der Meinung, dass das Buch ab 10 Jahren angemessen ist. Zwar passiert nichts brutales im Buch, so dass auch jüngere Leseratten das Abenteuer lesen können, aber ob sie alle Fachausdrücke vom Computer verstehen ist fraglich, wobei dieses Wissen ja schon immer früher in Schulen vermittelt wird.
Die Bände können einzeln gelesen werden. Anfangs wird eine kleine Einführung geschrieben, für den Fall. Dabei handelt es sich um eine kleine Einführung, die nicht nervt und über Seiten geht. Trotzdem ist es angenehmer zu lesen, wenn man die Vorgeschichte kennt, einfach um die Figuren besser einschätzen zu können.
Ich selbst habe das Buch in einer Stunde durchgelesen. Erneut würde ich es nicht lesen und auch mein Ziehsohn fand den Inhalt nicht sonderlich spannend, als ich ihm vorschlug, dass ich es ihm vorlese.
Daher kann ich dieses Werk auch nur Kindern empfehlen, die sich für Detektiv-Bücher und den Computer bzw. das Internet interessieren.
===Bewertung===
Von mir erhält das Buch, da es etwas spannender war, als der erste Teil und somit fesselnder, vier Sterne. Hier kann ein Kind miträtseln und mitfiebern, ohne Angst zu bekommen. Kann zwar nicht mit den ??? mithalten im Detektiv Bereich, aber lesenswert.
Pro: Idee
Contra: könnte spannender sein
Danke fürs Lesen und Bewerten.
******Die Leseprobe habe ich bewusst weggelassen, da dies zu rechtlichen Problemen führen kann. Das Suchen nach freigegebenen Leseproben ist meist erfolglos und die Verlage sehen Leseproben nicht so gerne, obwohl sie den Verkauf des Buches fördern. Ich bitte hier um Verständnis. ******
Eure Sarah