Maikäfer flieg - Christine Nöstlinger

  • Maikäfer flieg - mein vater, das kriegsende, cohn und ich
    Christine Nöstlinger
    isbn: 3407805365


    auszugsweiser rückseitentext:
    die erzählerin ist 9, als sie die letzten kriegstage in wien mit bombenangriffen, kellersitzen, hungern und gleich danach den russeneinmarsch erlebt. russische soldaten werden einquartiert, unter diesen der kurzsichtige cohn, zwangsweise koch und russischer soldat.
    die freundschaft zwischen den beiden wird zum symbol der menschlichkeit in einer unmenschlichen zeit.
    der kindervers "maikäfer flieg, mein vater ist im krieg" steht über den ereignissen dieses buches.
    die spannung der geschichte entsteht u.a. aus der grotesken mischung aus komik und tragik, mit der die autorin die taglichen ereignisse schildert.


    autor:
    *1936, kunststudium, rundfunk- und pressearbeit, verheiratet, 2 töchter
    seit 1970 mit kinderbüchern erfolgreich und mehrfach ausgezeichnet


    meine meinung:
    die perspektive der kindlichen ich-erzählerin ist interessant durch eine gelungene mischung aus u.a. naivität, altklugheit, abenteuerlust, chuzpe.
    der alltag ist schwer und gefährlich, die erwachsenen zu oft unverständlich.
    glaubwürdig und spannend erzählt, aber für die kids von heute evtl. leider schon wieder zu unspektakulär.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich mochte das Buch damals, grade, weil es ab und an so ruhig daherkommt.


    Gibt es da nicht auch einen zweiten resp. ersten Teil? Ich meine mich an zwei Bücher erinnern zu können...


    Und noch besser fände ich eine ordentliche Rechtschreibung in der Rezi, ehrlich gesagt...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein