Brotbackmaschinen

• Was man mit den neuartigen Brotbackmaschinen machen kann, ist faszinierend. Unsere Familie macht nur mehr eigenes Brot. Nachdem die Bäcker reihenweise schließen, aufgrund des Konkurrenzkampfs immer teurer werden müssen, aber im Ort keine große Qualität aufzeigen, und die Billig-Ketten mit ihren trockenen Steinbrötchen uns nicht überzeugen konnten, haben wir uns eine recht billige Brotbackmaschine um ca. 40 Euro zugelegt.

Seitdem sind wir überwältigt. Wir haben nun jeden Tag unser eigenes Brot, dabei verschiedenste Sorten, wir haben mittlerweile bereits 30 verschiedene Brotsorten produziert, einfach, schmeckt traumhaft, und vor allem, man kommt weit billiger davon, als wenn man das Brot dauernd einkaufen muss.

Ich kann diese Geräte nur wärmstens empfehlen, sie sind ein Segen!

Als Anreiz ein Rezept vom absoluten Brotknaller schlechthin, gesund und sehr nahrhaft:

Olivenbrot:

400g Weizenvollkornmehl
    1 Pck. Trockenhefe
    1 Tl Salz
    1,5 El Sonnenblumenkerne
    100g grobgehackte Oliven (grün und/oder schwarz)
    Schuß Olivenöl
    300ml Wasser

Das schaut dann ungefähr so aus:

http://www.danai.de/

Gruß

• Hm...naja. Wäre für mich kein "richtiges" eigenes Brotbacken. Man schmeißt halt die Zutaten rein und den Rest macht die Maschine.

Da ich eh sehr gerne backe, egal ob Brot, Brötchen oder Kuchen - dafür lasse ich mich ab und zu gern mal bekochen - würde ich original handmade da vorziehen, muß ich sagen.

Schon mal selbstgemachte Nudeln genossen?... :-]

:wave
    Baumbart

EDIT:... Kyara , bei der geringen Zeit, die die Menschen heute haben, glaube ich nicht so recht, dass in der Hinsicht wirklich Gefahr besteht. Eher geht der Trend in Richtung Einheitsbrei im Supermarkt, denk ich.

Wie überall.

• Also ich, nee wir, nee mein Mann ist seit einem Jahr auch stolzer Besitzer einer Brotbackmaschine...nun, da ich son Ding nicht wollte, ist mein Mann der Bäcker, wegen uns muß aber kein echter Bäcker schließen..denn ich will auch richtiges Bäckerbrot essen. Immer nur das Selbstgebackene

• Kyara und @Alex...hm, naja. Wir kaufen schon beim Bäcker, hauptsächlich Vollkornbrot oder überhaupt mit Kürbiskernen o.ä. Das eigene Brot -oder Brötchenbacken ist halt etwas Besonderes und nicht für jeden Tag.

Aber ich kann eigentlich nicht gerade behaupten, daß mir Brot, Brötchen und Kuchen vom Bäcker schmecken... :wow

Das ist mir viel zu aufgepumpt mit Backtriebmitteln, künstlichen Aromen und solchem Zeug.

Naja, ich hab aber auch die Zeit und Lust dazu...muß man ja auch zugeben...:-)

@Alex...mein selbstgebackener Käsekuchen ist legendär...*malvordernasemitherumfuchtel*...;-)

• Ich muss eingestehen, ich habe noch nie Brot aus der Backmaschine gegessen.
    Bei uns in Hoyerswerda gibt es einen Bäcker, der macht, und das ist nicht nur mein Geschmack, dass beste Brot in der ganzen Gegend. Also warum soll ich mir so ein Ding kaufen.

Und Baumbart

Zitat

Da ich eh sehr gerne backe, egal ob Brot, Brötchen oder Kuchen - dafür lasse ich mich ab und zu gern mal bekochen - würde ich original handmade da vorziehen, muß ich sagen.

Zeit must du haben. Oder macht das alles die Oma?

:-]

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Naja, ich hab aber auch die Zeit und Lust dazu...muß man ja auch zugeben...:-)

Ja siehste, ich aber nicht..da sind 5 hungrige Mäuler zu stopfen...und da müsste ich jeden Tag einen Zweipfünder backen..nee, nee
    1. geht das in einer BBM gar nicht.
    2. richtig Brot backen, dazu hab ich schon gar keine Lust.

Kuchen kauf ich keinen beim Bäcker, aber Brot schon..hier auf dem Land bekommst du noch richtiges Bäckerbrot..

• Zum Thema richtiges Brotbacken, ist es ja nicht nur mit den Zutaten gemacht, man braucht, wenn man das ganze auch noch Stilecht machen will, so einen richtigen Dorfbackofen.
    Dort kann man sich treffen, einen trinken (auf das das Brot schön schwarz wird) und vor allem tratschen, tratschen ohne Ende.

Micha !!!

Es soll sogar noch Orte in Deutschland geben, wo so etwas gemacht wird.

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Alexx61

Na dann schick mal 2-4 nach Oppenheim :grin

Hehehe...nix da. Mußt schon herkommen oder wir bringen nächstes Jahr einen mit....:-)

Zitat

Kuchen kauf ich keinen beim Bäcker, aber Brot schon..hier auf dem Land bekommst du noch richtiges Bäckerbrot..

Bei uns ist ja STADT, da gibt`s sowas leider nicht. Mmmh, der DUFT schon alleine...herrlich... :-]

Zitat

Original von Fdlmich

Zeit must du haben. Oder macht das alles die Oma?

Nein, hab leider überhaupt keine lebenden Verwandten mehr in der Hinsicht.

LG
    Baumbart

• Also mein Mann und ich sind seit kurzem Besitzer eines Brotbackautomatens und das Brot ist einfach Köstlich. Dabei gibt es 2 möglichkeiten ein Brot mit so einer Maschine zu Backen. Entweder man stellt sich selber seinen Teig zusammen oder man kauft ihn einfach, z.B. bei Aldi, Lidl, Penny ....
    Nichts gegen den Bäcker um die Ecke aber das eigenen Brot ist immer noch am Besten.:learn

• wir hatten auch mal eine. aber nicht lange haben sie wieder zurück gegeben da wir festgestellt haben das das brot ohne dieser komischen backmaschine um einiges besser wurde. dauert wohl etwas länger aber es ist besser.
    nicht so weich und komsich geformt.

• ich hab auch mal brot selber gebacken (ohne maschine). hab halt zutaten gekauft und lecker brot gemacht mit vielen leckeren sonnenblumenkernen. war irgendwie besser als vom bäcker, lag aber auch daran, dass wir den kleinen Leib immer im halb warmen Zustand schon gefuttert haben und warmes Brot oder warme Brötchen sind halt das beste vom besten. deswegen heißt ja "geht weg wie warme semmeln"

• Ich backe manchmal Brot (halb) selbst - ohne Brotautomat - aber mit einer Fertigmischung, die ich dann noch ein bißchen verfeinere - was gerade gewünscht wird - Zwiebeln, Knoblauch oder auch Paprika.

Leider hält sich das Brot auch nie lange, wenn es fertig ist - ist eben zuuuu lecker.

Ansonsten geht schon eine Menge Zeit drauf mit Teig gehen lassen und backen - wenn man richtig hungrig ist - sollte man den Weg zum Bäcker nicht scheuen. :grin

• Hallo,

mich mal einmischen will.
    Wir backen immer unser Brot selber ohne Machiene. Da wir beide Konditoren sind passt das ganz gut. Und es schmeckt total lecker. Trotzdem kaufen wir noch immer unser Brot, da das selbstgemachte nie lange hält, ist fast direkt am selben Abend schon weggeputzt.
    Grüße
    felixmaus

• also, ich habe auch schon das eine oder andere mal versucht, eigenes brot zu backen. die erste scheibe schmeckte stets nach euphorie, die zweite zur not mit butter und die dritte nach erbarmen.
    wie gut, dass es bäcker gibt!