Klaras Haus von Sabine Kornbichler

  • 301 Seiten
    Erschienen bei Droemer Knaur


    Über die Autorin:
    Sabine Kornbichler, 1957 in Wiesbaden geboren, wuchs an der Nordsee auf. Zum Studium der Volkswirtschaftslehre ging sie landeinwärts an die Universität Hamburg. Nach dem Diplom arbeitete sie mehrere Jahre als Beraterin in einer Frankfurter PR-Agentur. 1998 folgte sie ihrem Mann nach Düsseldorf, wo sie inzwischen als freie Texterin und Autorin arbeitet. 1997 gewann sie mit einer ihrer Kurzgeschichten den 2. Platz im Limburgpreis. Ihr erster Roman, Klaras Haus, war ein großer Erfolg.



    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Klara Wilander vererbt den Nichten und Neffen ihres verstorbenen Mannes Ferdinand ein Haus auf der Nordseeinsel Pellworm. Sie hinterläßt ihnen kein Ferienhaus, sondern einen Zufluchtsort für den Fall, dass sie einmal nicht mehr weiter wissen. Was den meisten als skurrile Laune erscheint, wird schon bald für Nina Tilden, eine der Erbinnen, zur rettenden Fluchtburg. In Klaras Haus bleibt sie jedoch nicht lange allein. Die schützenden vier Wände, die sie nur mit Hanni Jensen, der Haushälterin, teilt, öffnen sich auch für Charlotte Munzinger, die Frau ihres Cousins Johannes. Die Mutter von vier Kindern wird im Familienkreis als glückliche Ehefrau gepriesen, doch wie Nina hat auch sie ein Geheimnis. Beide Frauen tasten sich vorsichtig aneinander an und stützen sich gegenseitig in der Verzweiflung, die sie in Klaras Haus geführt hat. Nina erfährt ziemlich bald, daß Charlotte schon früher in diesem Haus war. Sie hat Klara gut gekannt und erzählt Nina schließlich den Grund für Klaras Testament: Klaras Schwester Anne, die noch leben könnte, wenn es damals einen solchen Zufluchtsort für sie gegeben hätte.



    Meine Meinung:
    Nina, die zuerst glaubt, ihre Tante hätte mit einer kleinen Macke ihr und ihren Cousins und Cousinen ihr Haus vermacht, muß als eine der ersten selbst Gebrauch vom Haus machen. Das Haus darf von jedem aus der Familie kostenlos benutzen werden, wenn man Probleme hat. Nina, die von ihrem Mann betrogen wurde, trifft im Haus auf einmal auf ihre Cousine Charlotte, die selbst die Geliebte eines verheirateten Mannes war....
    Beim lesen verspürt man größte Lust, selbst einmal ein paar Tage in "Klaras Haus" zu verbringen. Sabine Kornbichler hat eine schöne Art, Lust auf jedes weitere Buch von ihr zu machen.

  • Sabine Kornbichler war im Januar bei "Volle Kanne" zu Gast und hat viele Fragen beantwortet.


    Ihr nächstes Buch wird erst im kommenden Jahr erscheinen. Bis dahin am besten ihre anderen Bücher lesen.


    Nach Klaras Haus folgte "Steine und Rosen" - "Majas Buch" und zuletzt 2003 "Annas Entscheidung". Wer sich nicht für alle entscheiden kann, sollte aber unbedingt Klaras Haus lesen und Annas Entscheidung.


    Jetzt kommt ein Buch heraus mit Kurzgeschichten der Autorin. Bin sehr gespannt.


    LG
    Caren

  • So, wer dieses schöne Buch noch nicht kennt:


    kaufen, lesen, abtauchen, wohlfühlen !!!!!!!!!!!!!


    Hach, ich fand es richtig schön !


    @ Wolke
    Ich will hier ja nix verraten, falls es sich doch noch jemand anschaut... aber Du weißt bestimmt, welche Stelle (zum Schluß) ich meine:


    Als Nina das Geschenk von Charlotte auskosten "muß", sind mir volle Elle die Tränen in die Augen geschossen.... *seufz*

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • So, ich hab es jetzt auch durch und muss sagen, es ist wunder-, wunderschön!
    Wirklich zum abtauchen, wohlfühlen, mitleiden und mitfreuen!


    Mensch, wäre das schön auch so einen Zufluchtsort zu haben und auch die Möglichkeit einfach flüchten zu können, ohne dass man morgens wieder in die Arbeit etc. muss.


    Ich finde das Buch ist herrlich geschrieben und die Personen machen es sehr lebendig.


    Ja, Fritzi, die Stelle, von der du geschrieben hast, war klasse!


    Spoiler: Ich hab stellenweise schon befürchtet, dass es zu schnulzig - happy end - mäßig werden könnte, dass Nina vielleicht schwanger sein könnte und bei ihr alles in sofern zumindest gut wird. Aber die Tatsache, dass Charlotte herausgefunden hat, dass Eric sie geliebt hat, war ok so.
    Schön fand ich besonders, dass Charlotte tatsächlich erstmal in das Haus von Nina gezogen ist. So hat sich die Sache mit alles-wird-gut und manches halt doch nicht schön die Waage gehalten.

  • @ Ronja


    Gebe Dir "spoilermäßig" auch Recht !!! Seh ich genauso als Glücksfall für den Ausgang der Geschichte an...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das Buch ist herrlich! Ich hab bis auf das neueste alle von ihr gelesen.


    Ich liebe z. Zt. die van der Meer, kennst Du sie?
    "Inselgäste" "Die letzte Fähre" und wie das neueste heißt weiß ich gar nicht (hab es aber gekauft *g*).


    Es ist nichts von großer Tiefe, aber für mich ist es derzeit genau das Richtige. Zumal wir nicht in den Urlaub fahren und ich beim lesen ständig das Gefühl habe mich auf einer verträumten Insel zu befinden *g*.


    Das Buch wird z. T. aus der Sicht einer Frau erzählt die ein Ferienhaus betreut. Im Grunde spielt man Mäuschen und lernt nach und nach alle Familien und Bewohnder des Hauses der jeweiligen Saison kennen, mit allen ihren Sorgen, Nöten aber auch schönen Erlebnissen.


    Zum Teil trifft man sie im Folgeband wieder.


    Hach für mich ist es derzeit die ideale Lektüre und da Lukas im Bett noch ruhig ist werd ich mich jetzt auch mal (im Garten) auf meine Insel zurück ziehen :wave


    LG Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • @ Katja


    Inselgäste liegt hier auch noch ungelesen... :grin
    Freu mich aber drauf, da ich auf Vlieland früher als Kind oft Urlaub in einer Pension gemacht hab !!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Katja
    Das Buch ist herrlich! Ich hab bis auf das neueste alle von ihr gelesen.


    Ich liebe z. Zt. die van der Meer, kennst Du sie?
    "Inselgäste" "Die letzte Fähre" und wie das neueste heißt weiß ich gar nicht (hab es aber gekauft *g*).


    Sind also alle von Sabine Kornbichler so gut wie "Klaras Haus"? Ich werde mir mit Sicherheit bald noch eines von ihr kaufen, in der Hoffnung, dass es mir wieder so gut gefällt.


    Und schreibt van der Meer so ähnlich wie Sabine Kornbichler?
    Ich hab mir gerade ein bißchen was bei Amazon angesehen und bis jetzt klingt es ganz vielversprechend.


    Vielleicht magst du uns eines oder mehrere von ihr mal hier vorstellen?


    edit: Wenn du sagst, dass man manche Personen in den Folgebänden wiedertrifft, dann würde ich die gerne in der richtigen Reihenfolge lesen.
    Kann mir jemand vielleicht die richtige Reihenfolge der van der Meer Bücher verraten? Vor allem die, die irgendwie zusammenhängen.

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Hallo Ronja,


    die Reihenfolge der Bücher von Vonne van der Meer (ich liebe diesen Namen... :grin ) müßte sein:


    Inselgäste Tb 7,95
    Die letzte Fähre Tb 7,95
    Abschied von der Insel HC 16,50

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Klaras Haus
    Aufgrund eurer Begeisterung interessierte ich mich dafür und
    konnte es heute bei ebay ersteigern.
    Freue mich schon, wenn es ankommt! :-)



    Inselgäste
    Gefiel mir sehr gut und ich hoffe, die Fortsetzung auch lesen zu können.


    Gruß
    Suse

  • Klaras Haus gehört zu meinen LIeblingsbüchern, dadurch habe ich Sabine Kornbichler entdeckt und habe alle Bücher, bis auf das letzte mit den Kurzgeschichten ("Vergleichsweise wundervoll")


    Die Geschichte ist einfach klasse, der Schreibstil ebenso, ist ein Buch zum Zeitvergessen, Tränchen vergießen, mitfühlen... Habe ich auch schon mehrfach gelesen.

  • Ein Buch, das einen nicht mehr losläßt....ich habe es am Freitagnachmittag verschlungen.
    DIe Geschichte handelt von 2 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch haben sie soviel gemeinsam.
    Auch der Schauplatz der Geschichte ist beeindruckend....die Insel Pellworm.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Klaras Haus, Steine und Rosen, Majas Geschichte, Annas Entscheidung, - Kurzgeschichten mag ich nicht ...


    Ich hab die 4 Bücher auch gelesen, fand allerdings die ersten beiden am gelungensten. Das Haus auf Pellworm, welch TRraum, aber auch die Wohngemeinschaft mit den beiden Altersgruppen alt/jung haben mich fasziniert.


    Majas Geschichte gaukelt ein Thema vor, das m.E. nicht eingehalten wird, aber Annas Entscheidung wurde wieder besser, so dass ich auch die nächste Kornbichler wieder haben muss.


    steine und rosen im Buecher4um

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Mag Kurzgeschichten auch nicht, habe mir aber neulich doch "Vergleichsweise wundervoll" geholt, und nun lese ich vorm Einschlafen eine "Gute-Nacht-Geschichte". DIe erste hat mir bisher am besten gefallen. Es ging um eine Wohnung, die vermietet werden soll und eine Frau erhält den Vorzug, obwohl die anderen Bewerber den besseren Eindruck machen, aber die Vermieterin meinte, dass eher das Herz als der Geldbeutel zählt. Und schließlich zeigt sich auch warum, denn die Enkelin wohnt auch im Haus, der Vater verreist und verlässt sich auf die Aussage seiner Tochter, dass sie bei der neuen Mieterin bleiben kann.
    Eine Geschichte, die eben doch zeigt, dass Herz wirklich das Wichtigste ist. Aber auch die anderen Geschichten, die ich bisher gelesen haben (Bis auf die mit dem Fußballprofi) zeigen, dass Sabine Kornbichler einfach wunderbar versteht, einen mit wenigen Worten in das Geschehen zu verwickeln.
    Das ist auch der Grund, warum ich keine Kurzgeschichten mag, ich würde immer gern wissen, wie es weitergeht...


    Klaras Haus ist eins meiner Lieblingsbücher, Steine und Rosen gefällt mir danach am besten, Annas Entscheidung mochte ich nicht so gern.


    Ich warte auf jeden fall auch schon auf das nächste Buch.

  • Hallo Einhorn,


    da es zu diesem Buch schon eine ausführliche Vorstellung gab, habe ich Deinen Thread mal an die andere angehängt. Ich hoffe, das ist ok für Dich. So haben wir für das Buch nur einen Thread... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe das Buch in meinem Holland Urlaub gelesen, da hat dann die Umgebung so richtig schön gepasst, schön am Meer sitzen Kakao trinken und lesen, war echt schön, deswegen hab ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen, obwohl ich ja schon gerne erfahren hätte wie es mit Nina und Charlotte weiterging...