Klaras Haus von Sabine Kornbichler

  • Klaras Haus ist ein Buch zum innehalten. Nachdem ich es heute zuendegelesen habe, bin ich nicht in der Stimmung für ein neues Buch,
    Klaras Haus muss erst mal sacken.
    Wie gerne hätte ich mit den Frauen in der Küche gesessen und mich von Hanni umsogen lassen (natülich möchte ich nicht gerne Probleme haben).
    Sabine Kornbichler schafft es eine wollig warme Atmosphäre zu beschreiben, aber auch Trauer und Wut erleben zu lassen, einfach fantastisch.
    Ich bin hin und weg von dem Buch!
    Das Buch erzeugt auch eine Sehnsucht nach Ruhe und Geborgenheit, dass man am liebsten sofort seine Koffer packen würde und einfach ein paar Tage/Wochen in Klaras Haus ziehen möchte, ein wundervoller Ort.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Das war ein sooo schönes Buch. Es war mein ersts von Sabine Kornbichler, aber nicht mein letztes!!! Habs in einem Rutsch gelesen...Dieses Haus, die Inselatmosphäre ... ich könnte sofort los. Schön fand ich auch, dasss man sehen konnte, was es so mit den Vorurteilen andern gegenüber aufsich hat: nichts, absolut gar nichts! Man muss den Mensch erstmal kennenlernen dann ein Urteil bilden.


  • Ich habe es eben zuende gelesen, und ich bin doch sehr beruehrt davon.
    Manchmal hatte ich das Gefuehl, es haelt mir jemand einen Spiegel vors Gesicht...
    Es erinnerte mich etwas an Charlotte Link, wobei ich nicht genau erfassen kann, woran das liegt.
    Vielleicht an der Idylle, die beschrieben wird.
    Das war auch mein erster Kornbichler und es wird auch fuer mich nicht der letzte sein.


    Und was mir gefiel, war, dass es nicht das obligatorische Ende nimmt.


  • Sabine Kornbichler ist eine der vielen Autoren, die ich erst durch die Eulen kennengelernt habe. "Klaras Haus" habe ich mir aus der Bücherei ausgeliehen und bin sehr erfreut über den Erzählstil der Autorin.


    Die Geschichte selbst ist sehr ruhig, fast schon beschaulich, beschränkt sich sehr auf die Innenansicht. Es passiert eigentlich sehr wenig, sichtbares, außerhalb des Inneren der Menschen, von denen diese Geschichte erzählt. Dafür passiert viel mit ihrer eigenen Wahrnehmung, sich selbst, ihr Leben und der Menschen betreffend, die ihnen wichtig sind.


    Es hat mir gut gefallen. Vor allen aber bin ich erfreut, dass eine der Protagonisten sagt, dass es einen in einer schweren Zeit nicht hilft, wenn man von anderen, schweren Schicksalen erfährt. Dieses Wissen macht es für einen selbst nicht leichter, das eigene Schicksal anzunehmen oder auch nur leichter zu nehmen. Seelische Verwundungen brauche ihre Zeit zum heilen, da sollte man nichts überstürzen.
    Auch wenn die wenigsten von uns einen Rückzugsort wie das Haus von Klara haben.


    Von mir gibt es 8 gute Punkte. Mit dem Wissen, das ich noch weitere Bücher dieser wundervollen Autorin lesen werde. :grin

  • Ein wunderbares Buch was ich sehr schnell durch hatte. Ein Buch, das einen berührt und nicht so schnell los lässt. Wie Melkat schon sagte, Gott sei Dank, mal nicht so ein typisches Ende. Ich werde mir wohl noch öfters ein Buch von dieser Autorin zulegen.

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Bin ich denn die einzige hier, der das Buch so garnicht gefallen hat? Ich habe es abgebrochen! Eine uninteressante Geschichte über zwei sehr unsympathische Frauen, ach nö! Ich habe es ja tapfer bis zur Hälfte gelesen, weil ich immer dachte, es packt mich noch, aber darauf habe ich vergeblich gewartet. Schade!

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Bin eben fertig geworden und muß euch beipflichten (außer Kayenta). Tatü liegen noch neben mir und an ein neues Buch mag ich nicht denken.


    Ich gebe zu, ich stecke Autoren schon oftmals in Schubladen und mit dem Namen Sabine Kornbichler habe ich leider eine Autorin verbunden von solch Frauenromanen wie Gaby Hauptmann, Susanne Fröhlich etc.


    Ich habe jetzt kürzlich ihren Krimi Gefährliche Täuschung gelesen und war so begeistert, daß ich mich gleich nach weiteren Büchern umgesehen habe. Klaras Haus habe ich jetzt mal zuerst gelesen.


    Einfach wunderschön, ich konnte mich auch an verschiedenen Stellen selbst wieder erkennen und habe mit den Protagonistinnen gelitten und mich auch gefreut, wenn es mit ihrer Psyche "vorwärts ging".


    Werde mich gleich mal umsehen, was ich noch von S. Kornbichler lesen möchte, Annas Entscheidung SUBt schon


    Von mir 9 Punkte

  • Ich habe schon einige Bücher von Sabine Kornbichler gelesen und kann sie einfach in keine Schublade packen... Ihre Romane sind einfach zu unterschiedlich :-]

  • Ich habe jetzt mal zwei ertauscht, und zwar Steine und Rosen und Maja.... (weiß ich nicht mehr).


    Dann gibt es eines mit Pferden, ich glaube das lasse ich mal, ist nicht so mein Ding - klingt mir etwas süß-romantisch. Kann mich natürlich auch täuschen.


    Ich versuche halt laut Klappentexten was für mich zu finden, obs gelingt? Mal abwarten :wave

  • Zitat

    Original von Kayenta
    Bin ich denn die einzige hier, der das Buch so garnicht gefallen hat? Ich habe es abgebrochen!


    :wave Du bist nicht die einzige! Ich habe das Buch zwar nicht abgebrochen, aber mich konnte es auch nicht wirklich begeistern und ich habe mich am Ende einfach nur noch durchgequält. Insgesamt war es ja eine ganz nette Geschichte, die man auch schnell lesen konnte, aber es gab irgendwie nichts in dem Buch, was mich richtig fesseln oder berühren konnte.


    In meiner Ausgabe gab es dazu auch immer mal wieder fünf $-Zeichen, die einfach am Ende eines Absatzes standen. Haben andere diesen Fehler in ihren Ausgaben auch bemerkt?

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    In meiner Ausgabe gab es dazu auch immer mal wieder fünf $-Zeichen, die einfach am Ende eines Absatzes standen. Haben andere diesen Fehler in ihren Ausgaben auch bemerkt?


    Nein, in meiner Ausgabe waren diese Fehler nicht drin. Ich habe die rote Ausgabe damals aus der Bücherei geliehen, kann also nicht mehr nachschauen.

  • Ich hatte die unten verlinkte Version, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar. Mir wäre es aufgefallen, wenn so komische Sonderzeichen im Text stehen, wo sie nichts zu suchen habe. Aber da war nichts da. :gruebel
    Du könntest evtl. den Verlag anschreiben und die daraufhin weisen, ist ja schließlich nicht so dolle.