FIFA WM 2010

• Die Holländer haderten mit dem Schiedsrichter.
    Wieso eigentlich?
    Weil dieser die Spanier benachteiligte? :gruebel

Die Niederländer wird man wohl leider als die "Trettertruppe" dieser WM in Erinnerung behalten. Ihre fußballerischen Qualitäten werden angesichts ihres mehr als miesen Auftretens im Finale wohl schnell in Vergessenheit geraten. Es ging ihnen nur darum den Gegenspieler zu verletzen.

Wollten die Niederländer den Uruguayern früherer Jahre Konkurrenz machen? Der HSV kann froh und glücklich sein, dass de Jong nicht mehr dort spielt. Solche Typen haben auf einem Fußballplatz absolut nichts verloren. Nichts gegen gesunde und ordentliche Härte - aber auch da gibt es Grenzen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Was ist den jetzt falsch gelaufen?

Zitat

Original von Voltaire
    Die Holländer haderten mit dem Schiedsrichter.
    Wieso eigentlich?

Die Niederländer wird man wohl leider als die "Trettertruppe" dieser WM in Erinnerung behalten. Ihre fußballerischen Qualitäten werden angesichts ihres mehr als miesen Auftretens im Finale wohl schnell in Vergessenheit geraten. Es ging ihnen nur darum den Gegenspieler zu verletzen.

Wollten die Niederländer den Uruguayern früherer Jahre Konkurrenz machen? Der HSV kann froh und glücklich sein, dass de Jong nicht mehr dort spielt. Solche Typen haben auf einem Fußballplatz absolut nichts verloren. Nichts gegen gesunde und ordentliche Härte - aber auch da gibt es Grenzen. :wave

:write :write :write

• Ich war mehr als enttäuscht von den Holländern. Erst zum Ende der 2. Halbzeit war so was wie ein Fussballspiel zu sehen. So eine üble Treterei hat es ja schon lange nicht mehr gegeben. Ich dachte, die Zeiten seien vorbei. :-(
    Dann dürften die Holländer jetzt in die WM-Statistik eingehen als die Truppe mit den meisten gelben Karten im Endspiel, oder?

• Zitat

Original von Voltaire
    Mit Spanien hat die bessere Mannschaft gewonnen. De Jong hätte mit seinem Tritt gegen die Brust des Gegenspielers unbedingt "Rot" haben müssen. Und auch van Bommel hätte vom Platz gemusst.

Da gebe ich dir recht. Bei sowas kann ich gar nicht hinsehen.

Zitat

Man stelle sich nur mal vor: Holland wäre Weltmeister geworden und man würde als Deutscher nach Holland fahren (müssen)..... :yikes :yikes

Ach, ich würde so oder so diesen Sommer gerne mal wieder nach Holland fahren. Egal wer Weltmeister geworden wäre.

Bei Italien wäre das etwas anderes. Aber da würde ich auch so nicht gerne hinfahren. Uns Spanien reizt mich eh nicht. Also ist alles gut! :lache

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Die holländischen Fans sollen schon stellenweise vor dem Finale daheim echt übel gewesen sein. das hat eine Deutsche die dort lebt in einem anderen Forum berichtet.

Die haben sich deshalb über das spanische Tor so aufgeregt, weil sie da ja so unfair behandelt worden sind [/ironie]. Vor dem Konter, der zum Tor führte (wobei Oranje vor lauter Empörung wohl das Verteidigen vergessen hatte, da hat die Abwehr aber wirklich dämlich ausgesehen in der Wiederholung) hatte es vor dem spanischen Tor eine Szene gegeben, wo zwei Spanier einen Niederländer abgedrängt hatten um an den Ball zu kommen, der dann auch zu Boden gefallen ist, wohl in Hoffnung auf einen Freistoß.

Später wurde das von Kahn und Urs Meier, den sie als Schiedsrichterfachmann befragt hatten so gewertet, daß das definitiv kein Foul gewesen wäre sondern normales Spielverhalten und alles in Ordnung.

Mich hat der spanische Sieg auf jeden Fall gestern sehr gefreut!

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

• Zitat

Original von Voltaire
    Die Holländer haderten mit dem Schiedsrichter.
    Wieso eigentlich?

War das nicht wegen des einen Freistoßes, bei dem sowohl einer der Spanier mit der Schulter in der Verteidigungsmauer (Navas? oô Fabregas? Ich weiß es nicht mehr) als auch Casillias mit den Fingern noch den Ball berührt haben, es dann aber Torabstoß und keinen Eckball gab.
    Das war eine zweifelhafte Entscheidung des Schieris, aber naja, nicht die erste, aber Gott sei Dank die Letzte in dieser WM :chen

Dieses Spiel war einfach allgemein eine schlechte Mischung. Da starten die Mannschaften mit den meisten und den wenigsten gelben Karten der WM und der köperbetonte Fußball der Oranjes trifft auf den taktischen Fußball der Spanier. Das hat einfach nicht so ganz geklappt ^^
    Wobei die Mannschaften mit aller Macht das Spiel des Gegners zerstören wollten, manchmal auf legale, aber so manches Mal auch auf ziemlich unschöne Art und Weise (bei der Aktion wären meine Rippen glatt durch gewesen. Scheinbar ist Xabi Alonso stabiler. Aber das war echt übel).
    Und irgendwann haben die Spanier angefangen sich dem Spiel der Niederländer anzupassen. Faul und passendes Gegenfaul. Iniesta hat den Kerl, der ihm ein Bein gestellt hat, jedenfalls anständig zur Seite geschubst. Der hatte sie sowas von voll :chen

Sneijder mit Tränen in den Augen zu sehen, ist einfach nicht schön T_T Der Rest der Mannschaft war ja recht gefasst, aber der Kleine ist ganz verheult die Treppen hoch gestiegen ;-(
    Casillias aber auch *g* vor Freude hab ich noch keinen so weinen sehen *hehe*

Und noch ne kleine Frage an die Fußballprofis zum Schluss: Nach welchen Kriterien wird der Torschützenkönig ausgewählt, wenn es am Ende mehrere Spieler mit der gleichen Toranzahl gibt? In diesem Falle hatten wir mit Sneijder, Müller, Villa und Forlán ja vier Leute mit jeweils 5 Toren. Nicht, dass ich es Müller nicht gönnen würde, aber ich verstehe auch nicht, was ihn über die anderen drei Schützen heben würde...

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• @ Asmos
    Ich glaube, bei Müller wurden die Vorbereitungen, die dann auch noch zu Toren führten mitbewertet. :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Asmos
    Ich glaube, bei Müller wurden die Vorbereitungen, die dann auch noch zu Toren führten mitbewertet. :-]

Genauso ist es! :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Babyjane
    Tja, ich alte Fußballfachfrau... :lache

Man sieht doch halt immer wieder wo die wirklichen Fachleute sitzen. :wave

• Du meine Güte was seid ihr alles für Mimöschen! Ich habe gestern das intensivste und kampfbetonteste Fussballspiel seit Jahren gesehen. Zwei Mannschaften die 100 % Einsatz gegeben haben und das sprichwörtliche „Gras gefressen“ haben. Zwei Mannschaften die sich nichts schenkten und sich einen Abnützungskampf lieferten wie ich ihn selten gesehen habe. Bis auf den Kung Fu tritt gab es für mich keine Aktion die eine Rote Karte verdient hätte. Körperliche Robustheit und Härte ist ein Mittel dass es zum Glück immer noch gibt, obwohl es immer seltener wird weil sich der Fussball in den letzten Jahren immer mehr der Schauspielerei zugewandt hat. Zum ersten Mal an dieser WM habe ich Fussballer richtig kämpfen sehen!

• Zitat

Original von sapperlot
    Du meine Güte was seid ihr alles für Mimöschen! Ich habe gestern das intensivste und kampfbetonteste Fussballspiel seit Jahren gesehen. Zwei Mannschaften die 100 % Einsatz gegeben haben und das sprichwörtliche „Gras gefressen“ haben. Zwei Mannschaften die sich nichts schenkten und sich einen Abnützungskampf lieferten wie ich ihn selten gesehen habe. Bis auf den Kung Fu tritt gab es für mich keine Aktion die eine Rote Karte verdient hätte. Körperliche Robustheit und Härte ist ein Mittel dass es zum Glück immer noch gibt, obwohl es immer seltener wird weil sich der Fussball in den letzten Jahren immer mehr der Schauspielerei zugewandt hat. Zum ersten Mal an dieser WM habe ich Fussballer richtig kämpfen sehen!

Man sollte schon zwischen erlaubter Härte und groben Foulspiel unterscheiden können.

Schau dir das Spiel einfach noch einmal an. Dann wirst du sehen, wie oft nur der Gegenspieler getroffen werden sollte. Da wird dann von hinten in die Hacke getreten, da gibt es bei einer Grätsche immer noch schnell mal etwas auf den Knöchel, da wird drübergehalten (dabei kann man sich schon mal den Fuß brechen), zudem kaum ein Takling ohne gestrecktes Bein.

Normale und gesunde Härte ist etwas anderes. Da erinnert man sich gern an Höttges oder auch an Karlheinz Förster. Gnadenlos hart - aber eigentlich immer fair.

Nee, mit Mimöschen hat das nichts zu tun. Wenn du selbst einmal Fußball gespielt hast, dann wirst du wissen was Härte ist und was dagegen übles Foulspiel ist.

Das gestrige Endspiel war sicher hart, aber es war auch sehr unfair.

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Asmos

Da bin ich jetzt gleich viel schlauer =) Dank dir und auch Voltaire :kiss

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Die Spanier haben das kampfbetonte und rauhe Spiel der Holländer angenommen und ordentlich dagegenhalten. Respekt dafür das sie sich nicht dauernd beim Schiri ausgeweint haben sondern dem Gegner ihrerseits auch auf die Socken gehauen haben. Der Schiri hat, trotz 9 Gelber Karten oder so, nicht unnötig dazwischengepfuscht sondern es den beiden Mannschaften überlassen den Sieger unter sich auszumachen und das war vom Schiri ganz grosse Klasse.

Fussball habe ich nie gespielt und grundsätzlich interessiere ich mich nicht unbedingt für diese Sportart, auch weils immer mehr in Richtung Schauspielerei geht.

• Zitat

Original von sapperlot

Fussball habe ich nie gespielt und grundsätzlich interessiere ich mich nicht unbedingt für diese Sportart.

So ein ganz kleines bisschen merkt man das ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich freue mich sehr über den Sieg der Spanier!
    Ich habe ein kleines persönliches Problem mit Holländern :D Ihre arrogante Art und dieses "Holland ist alles, der Rest ist nichts" passt mir nicht. Aus diesem Grund habe ich mich auch total gefreut als Deutschland gegen Argentinien gewonnen hat, denn dort war es das gleiche.
    Wer so arrogant ist und dann noch verliert, da freue ich mich ganz unfachlich :lache

• ohje was für ein Grottenkick ! Wäre es nicht das WM-Finale gewesen, hätte ich wohl spätestens nach der Halbzeit ausgeschalten, aber nein es musste auch noch die Verlängerung her !

Ich kann`s nicht mehr hören wie toll die Spanier doch spielen (oder sollte man besser sagen der FC Barcelona ??) - mag schon sein,dass die taktisch was drauf haben. Wenn sie sich aber geschlagene 115 Minuten nur den Ball in kurzen Pässen mit gefühlten 30 Zwischenstationen zuschieben dann langweilt mich das irgendwann einfach tierisch !

Dass das Spiel so hart wurde lag meines Erachtens daran, dass der Schiri es von Anfang an nicht im Griff hatte. Es gab auf beiden Seiten diverse Fehlentscheidungen.

Naja, wieder 4 Jahre (bzw. 2 bis zur EM) Ruhe und Zeit für Bundesliga und Championsleague :lache

Grosses Kompliment an Thomas Müller, aber auch Bastian Schweinsteiger der eine Nominierung als bester Spieler erhalten hat, auch wenn es für ihn nicht ganz gereicht hat gegen Diego Forlan.

• Nunja, wenn die Spanier mal an ihrer Chancenauswertung arbeiten würden, wären das pro Spiel locker 3-4 Tore, das Sahnehäubchen zu ihrem technisch brillianten Spiel. Und ich persönlich sehe mir solche Ballstafetten ganz gerne an, zumal die Spanier mit schöner regelmäßig gute Chancen daraus kreieren und es nicht zum Selbstzweck verkommt.

Gegen Holland gestern war das leider nur in Ansätzen möglich. Das Spaniens Art, Fußball zu spielen, Probleme bekommt gegen robuste und aggressive Teams, musste der FC Barcelona selbst schon am eigenen Leib erfahren, und nichts anderes spielen ja die Spanier, nur ohne Messi. Wenn also, dann sollte man sich für dieses an sich zwar spannende, aber doch ziemlich beschissene Spiel bei den Holländern bedanken.

Nun haben sie es im dritten Finale eben mal mit der Methode Zerstörung probiert, nachdem sie zuvor jahrzehntelang die Fußballwelt mit oft spektakulären Fußball begeistert haben. Nachdem die neue Taktik auch nicht erfolgreich war, kehren sie hoffentlich wieder zu ihrer früheren Spielphilosophie zurück. Das Spielermaterial haben sie.

Um den Beitrag nicht zu Anti-Holland aussehen zu lassen, möchte ich noch erwähnen, dass auch die Spanier gestern etliche Schweinehundaktionen zustande gebracht haben: Zeitspielt, Ball wegschießen, etliche Schwalben, und mir braucht auch keiner zu erzählen, dass Torres sich am tatsächlich verletzt hat. Dieses mehrminütige Rumwälzen auf dem Rasen war eine Farce. Vielleicht dachte er sich ja auch, wenn er schon die gesamte WM spielerisch versagt habt, obgleich er zu den bestbezahlten Fußballspielern der Welt zählt, kann er doch schon einmal seine Schauspielkarriere ins Rollen bringen.

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

• Zitat

Original von sapperlot
    Die Spanier haben das kampfbetonte und rauhe Spiel der Holländer angenommen und ordentlich dagegenhalten. Respekt dafür das sie sich nicht dauernd beim Schiri ausgeweint haben sondern dem Gegner ihrerseits auch auf die Socken gehauen haben. Der Schiri hat, trotz 9 Gelber Karten oder so, nicht unnötig dazwischengepfuscht sondern es den beiden Mannschaften überlassen den Sieger unter sich auszumachen und das war vom Schiri ganz grosse Klasse.

Naja - ob das nun wirklich so "große Klasse" war, wage ich leise zu bezweifeln.

Aufgrund eines solchen Schiedsrichters habe ich meine Fußballerlaufbahn beenden müssen. Es war ein Schiedsrichter der auch nichts gegen die Treterei unternommen hatte, der meinte Härte und unfaire Treterei wären ein und dasselbe.

Während eines Schussversuches von mir hat mir ein Gegenspieler seitlich ins Knie getreten. Kreuzband gerissen, Knieschneibe rausgesprungen und gebrochen, dazu noch diverse andere Bänderrisse. Und es gab nicht einmal eine Verwarnung für den Gegenspieler - für mich gab es zwei Wochen Krankenhaus. :-)

Meinem Gegenspieler ging es ausschließlich darum mich zu verletzten; war halt sauer, weil ich ihn während des Spiels zweimal getunnelt hatte. :-)

• Zitat

Original von Voland
    Zeitspielt, Ball wegschießen, etliche Schwalben, und mir braucht auch keiner zu erzählen, dass Torres sich am tatsächlich verletzt hat. Dieses mehrminütige Rumwälzen auf dem Rasen war eine Farce. Vielleicht dachte er sich ja auch, wenn er schon die gesamte WM spielerisch versagt habt, obgleich er zu den bestbezahlten Fußballspielern der Welt zählt, kann er doch schon einmal seine Schauspielkarriere ins Rollen bringen.

Na, bei nem Spieler, der dieses Jahr ne Operation am Knie hatte, würde ich eher vorsichtig sein.
    Ich hatte zu meiner Schulzeit einen Klassenkameraden, der ebenfalls eine Knieverletzung hatte. Mit der Zeit hat er langsam wieder am Sportunterricht teilgenommen, aber irgendwann hat dann ein blöder Schritt gereicht und er lag heulend am Boden. Und dann gings zurück in den OP. Ich hab selten einen Menschen mit einer ungesünderen Gesichtsfarbe gesehen.
    Ich sage aber nicht, dass es nicht doch ein Fake sein könnte ;)

Ansonsten kann ich nur sagen: Fußball besteht eben nicht nur aus Toren. Wer sich nur für die begeistern kann, kann sich das Spiel sparen und nachher die Sportschau einschalten.
    Passen gehört zum Fußball dazu, genauso wie Pressing, Fouls, die eine oder andere Schwalbe und der Gleichen. Es gibt keinen perfekten sauberen Fußball und es gibt kein 90-Minuten-Spannung-Pur. Zu einem Torschuss gehört Vorarbeit und die ist vielleicht mitunter langweilig und dauert mitunter auch schon mal etwas länger.
    Ich weiß also nicht, was sich manche Leute von diesen WM-Spielen erwartet haben. Sobald die eigene Mannschaft spielt, ist man sowieso begeistert, völlig egal wie sie spielen (solange sie siegen). Da meckert keiner, egal wie das Spiel war. Und wenn beide Mannschaften 85 Minuten auf dem Platz im Gras sitzen und in den letzten Minute die eigene Mannschaft ein Tor schießen würde, wäre es für die Fans ein tolles Spiel. Schließlich hat die Mannschaft gewonnen. Ich habe ehrlich gesagt keinen Fan keiner Nation jammern gehört, weil die eigene Mannschaft nach einem langweiligen Spiel gewonnen hat ^^