FIFA WM 2010

• aber warum mussten die auch so verskrampft spielen. klar waren sie gut. Aber die haben sich so viel Stress gemacht, dass es total nach hinten los ging. und dann holt Löw auch noch Gomez, da war alles aus. Jetzt bin ich echt angeschlagen. Lahm hätte fast geweint zum schluß.

• Eure Posts muss ich später lesen, jetzt nur meinen Senf kurz dazugeben...

Ich hab das Spiel in der Stadt geguckt, in einer ganz komischen einfachen Location. Ich muss sagen, dass die Stimmung und die Leute so merkwürdig waren (also, nicht merkwürdig an sich, aber doch irgendwie anders als bei allen anderen Spielen, kann ich gar nicht erklären), dass ich das Spiel auch nicht richtig wahrgenommen habe - als stünde ich neben mir. Daher hab ich es auch noch nicht ganz begriffen, denk ich und es kommt mir so vor, als wäre das alles nicht wahr.
    Naja...ist es leider. Es tut mir schon sehr weh und auch sehr leid für die Jungs, aber so ist Fussball eben. Es kann nur einen geben - und auch wenn ich finde, dass im gesamten Turnier Deutschland besser war als Spanien, so muss man doch neidlos anerkennen, dass gestern Spanien besser war. Ähnlich wie 2006 mit Italien - wobei ich es Spanien immerhin gönne und sie dieses Jahr in meinen Augen auch besser waren bisher als Italien 2006. Darum bin ich zwar traurig, aber nicht am Boden zerstört und auch nicht am Heulen wie 2006 :rolleyes :lache

Ein kleiner Trost: Nein, es ist nicht Ballack und das Pech, das ihn verfolgt, was Deutschland bisher am WM-Titel gehindert hat :grin

Ich weiß noch nicht, wen ich mir als WM wünsche, da ich es sowohl Spanien als auch Niederlande gönnen würde. Aber da wir von der Arbeit aus Montag wohin essen gehen, wo es "Weltmeisterbuffet" gibt, hoffe ich auf spanischen Sieg, weil ich keine Lust auf holländisches Essen habe :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich als Leidgeprüfter Gladbachfan werde ohne großen Unterschied in die Saison starten, immer am fiebern um dann doch- oft- wieder enttäuscht zu sein. Ich kenne Fußball nicht anders ;-) :-(
    Ah ja, lieber das Spiel um Platz drei gewinnen, als das Spiel um Platz eins (gegen Holland) zu verlieren.

• Mein ganz persönliches Fazit über das Abschneiden der deutschen Mannschaft

Die deutsche Mannschaft wurde von Spanien zurück auf den Teppich geholt. Vorbei die Zeit der gelebten Selbstüberschätzung. Schon nach dem Sieg gegen Australien begann man langsam in diesem Land damit sich etwas einzureden: Deutschland könne Weltmeister werden. Doch spätestens das Spiel gegen Serbien hätte die für eine realistische Sichtweise sorgen können. Diese Niederlage war eben nicht nur ein Ausrutscher, diese Niederlage zeigte vielmehr wo es im deutschen Spiel noch holperte. Gegen Ghana wurde zwar gewonnen, aber auch in diesem Spiel fehlte der „weltmeisterliche“ Glanz.

Die Spiele gegen England und gegen Argentinien wurden in ihren Auswirkungen überschätzt. England hatte – wieder einmal – außer einer großen Klappe nichts zu bieten und war mit seinem Spiel aus vergangenen Fußballzeiten hoffnungslos unterlegen. England wie immer: Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet. Es ist halt das Übel des englischen Fußballs, dass die Erfolge der Clubmannschaften in erster Linie durch das ausländische Personal möglich sind und dass sich dadurch bei so manchem die Sichtweise verschiebt. Ohne seine ausländischen Profis würden weder ManU noch Chelsea irgendwas in Europa gewinnen. Hinzu kommt, dass mit Wayne Rooney ein Spieler auflief, der der enormen Belastung und dem riesigen Erwartungsdruck einfach nicht gewachsen war.

Und das Argentinien seinen Zenit überschritten hat, dass konnte man schon sehr deutlich während der Qualifikationsspiele sehen. Argentinien ist – ziemlich hart – auf dem Parkplatz für durchschnittliche Mannschaften gelandet, wie übrigens Brasilien auch.

Deutschland hat gegen England und Argentinien durchaus beeindruckend gespielt, man darf dabei aber eben nicht vergessen, dass diese Mannschaften nicht unbedingt mehr zur Weltspitze im Fußball gehören. Es sind starke Mannschaften – mehr aber auch nicht.

Spanien dagegen ist das Beste, was der Weltfußball zurzeit zu bieten hat. Da passt eben alles. Ein eingespieltes Team mit herausragenden Einzelkönnern. Doch auch Spanien wird seinen Weg wohl so gehen, wie Deutschland weiland in der Zeit von 1972 bis 1978. 1972 wurde Deutschland Europameister, 1974 Weltmeister, scheiterte dann aber im EM-Finale 1976 an der Tschechoslowakei um dann bei der WM 1978 in Argentinien in ein tiefes Loch zu fallen; Cordoba sei hier als Stichwort genannt. Spanien wird diesen Weg wohl auch gehen, es sei denn, die Spanier schaffen es die Mannschaft immer so zu ergänzen, dass ein eventueller Qualitätsabfall aufgefangen werden kann.

Verwundert war ich auch darüber, dass sich die deutsche Mannschaftleistung offenbar von der Euphorie hat anstecken lassen und darüber den klaren Blick für die Realitäten verloren hat. Man ist eben nicht mit Spanien auf Augenhöhe, wenigstens nicht bei dieser WM. Die deutsche Mannschaft hatte den Spanier allenfalls Kampfgeist entgegenzusetzen, fußballerisch war es teilweise eine echte Lehrstunde.
    Und gerade bei diesem Spiel hat man doch gesehen, wie wichtig ältere Spieler wie Ballack aber auch Frings gewesen wären. Spieler die sich nicht verstecken, wie beispielsweise Özil. Özil ist sicher ein sehr talentierter Spieler, aber immer dann wenn es eng wird, dann verabschiedet er sich aus dem Spiel. Friedrich, einer der älteren Spieler hat doch gezeigt wie es geht. Da merkte man schon seine große Erfahrung.

Aber manche Spieler scheinen bei Löw Narrenfreiheit zu genießen.

Mertesacker hat bei einem WM-Turnier nichts zu suchen. Fußballerisch eine einzige Katastrophe, einzig im Kopfballspiel hat er gewisse Stärken (trotzdem gewannen die Spanier durch ein Kopfballtor nach einem Eckstoß).

Boateng auch ziemlich überfordert. Er scheint sich permanent selbst zu überschätzen. Ein WM Turnier ist halt kein Bundesligaspiel gegen den Vfl Bochum.

Podolski – kann viel mehr, schade dass er es mal wieder nicht abgerufen hat.

Gomez – einfach nur peinlich. Aber egal wie selbstgefällig er über den Platzt trottet, immer wieder wird er eingewechselt, obwohl mit Kiesling ein weitaus besserer und wendigerer Stürmer zur Verfügung stand. Aber Gomez ist halt Schwabe…..

Lahm ist leider auch nur ein „Schönwetter-Kapitän“. Sein Anspruch auf das Kapitänsamt auch nach der WM war in der Sache überflüssig und vom Stil her ziemlich mies. Offensichtlich gibt es dort auch Charakterdefizite.

Herrn Löw sollte man vielleicht sagen, dass es nicht ausreicht, nur einen ungewaschenen blauen Pulli zu tragen damit die Mannschaft gewinnt. Ein wenig taktisches Geschick wäre nicht schlecht gewesen und wenn man merkt, dass die Taktik gegen die Wand fährt, dann muss man spätestens zur Halbzeit die notwendigen Korrekturen vornehmen.

Spanien hat Deutschland dort eingetütet wo die deutsche Mannschaft letztendlich hingehört. Deutschland hat eine starke Mannschaft – aber eine großartige Mannschaft wie 1972 und 1974 und auch wie 1990, die haben wir momentan nicht.

Wenn man heute in die Zeitungen schaut, dann scheint dieses Land in eine kollektive Depression zu verfallen. Aber was ist denn schon passiert? Deutschland hat ein Fußballspiel verloren – mehr nicht. Die anderen waren an diesem Tag einfach besser. Und in Deutschland wird weiter Fußball gespielt werden und ein Gutes hatte die Niederlage doch aber auch: Die Bundesregierung wird ihre unsoziale Politik nun nicht unbemerkt fortsetzen können, wie sie es getan hätte, wäre Deutschland Weltmeister geworden und die Menschen wären wie besoffen vor Freude gewesen, so dass man ihnen alles hätte unterjubeln können.

Ich hoffe nun das Spanien Weltmeister wird – sie sind die ganz einfach die Besten. Und sie haben sich den Warnschuss mit der Niederlage gegen die Schweiz sehr zu Herzen genommen, wie weiland Deutschland die Niederlage 1974 gegen die DDR.

Es war eine interessante WM auch wenn es schon Weltmeisterschaften gab, die qualitativ bessere Spiele bot – aber meine ganz persönliche Lieblings-WM ist immer noch die von 1966. Die hatte ein ganz besonderes Flair.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ach Voltaire, freust du dich auch mal über etwas? Lobst du auch mal jemanden? :rolleyes

Ich bin in vielen Dingen, über die du geschrieben hast, nicht deiner Meinung. Aber was weiß ich schon...

• und wieder Spanien ! Warum bitte will uns eigentlich immer alle Welt erzählen was die für einen tollen Fußball spielen ??

Mit 6 (!!) Toren in`s WM-Finale da gehört wohl schon mehr als eine ordentliche Portion Dusel dazu ! Dass sie gestern besser waren als die Deutschen ist klar, das lag aber wohl eher daran, dass die es gehörig mit der Angst zu tun bekamen. Insofern selber schuld, das Leben geht weiter und das nächste Turnier wird kommen.

@ Voltaire

Deine Kritik finde ich zu heftig, was z.B. Mertesacker (der durchaus starke Momente hatte), Lahm (man sollte nicht alles so glauben wie es in der Presse steht) oder auch Gomez (ist es seine Schuld dass er spielen darf und nicht Kießling - der erstmal hätte zeigen müssen ob er es besser gemacht hätte...) angeht. Nur weil das letzte Spiel verloren ging, war sicher nicht alles schlecht und wir hatten viel Freude an der Mannschaft und während der WM. Sie müssen sich absolut nicht schämen, im Halbfinale rausgefallen zu sein finde ich. Schämen sollten sich eher Mannschaften wie Frankreich oder Italien .... da würde ich diese Art von Kritik verstehen.

Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

• Zitat

Ach Voltaire, freust du dich auch mal über etwas? Lobst du auch mal jemanden?

Aber natürlich freue ich mich über etwas. Und ich lobe auch. Schau dir dazu einfach mal meine Einzelkritiken zu den Leistungen der deutschen Spieler hier in diesem Fred an.

Wer mich wirklich überzeugt hat war Schweinsteiger. Auch gestern wieder. Aber er kann natürlich nicht alles machen. Er war überall zu finden, gab keinen Ball verloren, verteidigte, verteilte die Bälle und versuchte auch vor dem spanischen Tor gefährlich zu werden.

Und insgesamt war Thomas Müller die Entdeckung des Turniers.

Zitat

Deine Kritik finde ich zu heftig, was z.B. Mertesacker (der durchaus starke Momente hatte), Lahm (man sollte nicht alles so glauben wie es in der Presse steht) oder auch Gomez (ist es seine Schuld dass er spielen darf und nicht Kießling - der erstmal hätte zeigen müssen ob er es besser gemacht hätte...) angeht

Mertesacker ist langsam und balltechnisch schlecht. Bei Werder konnte er es immer irgendwie kaschieren, aber bei einer WM trifft er eben auf andere Kaliber.

Lahm hat seinen Anspruch auf das Kapitänsamt öffentlich in einem Fernsehintervie vorgetragen. Ich glaube, ich habe es bei n24 gesehen. Bierhoff musste da ja einiges wieder gerade biegen.

Natürlich hat Gomez keine Schuld daran wenn er eingewechselt wird. Aber gerade nach seinen Sprüchen, dass er Klose ablösen wolle, muss man dann doch wohl ein bisschen mehr Engagement erwarten. Engagement dass man bei Kieslings Kurzauftritt sehr gut sehen konnte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Dass Lahm auf die Frage hin ob er denn auch gerne nach der Wm noch Kapitän bleiben wolle antwortet dass er das Amt freiwillig nicht wieder abgeben wird antwortet, halte ich für völlig legitim undverständlich.

Müller ist ganz sicher nicht die Entdeckung des Turniers, was Müller kann haben wir in München schon eine ganze Saison sehen können und Müller ist die Entdeckung von Hermann Gerland. Dass er zum deutschen Spieler des Turniers werden konnte, dass er überhaupt diese Chance hatte, ist Louis van Gaal zu verdanken der ihm ein ganzes Jahr lang das Vertrauen schon gab.

Und dass Mario Gomez den Ehrgeiz hat, Klose zu beerben (der ja immerhin mit 32 nicht mehr ewig in der Nationalmannschaft spielen wird) halte ich auch für lobenswert, man soll ja Ziele haben. Am Engagement fehlt es da sicherlich auch nicht, vielleicht eher am Selbstvertrauen, aber Gomez ist ja noch ein junger Kerl mit 24, vielleicht reden wir da nach der Wm 2014 schon ganz anders.

Jeder hat seine Lieblinge im Team, und ein paar Spieler die er persönlich vielleicht nicht spielen lassen würde, ich halte z.B. Mesut Özil für total überschätzt, aber gut, ich bin nicht Bundestrainer und von daher ...

• Natürlich ist Müller die Entdeckung des Turniers. Hier hatte er - unabhängig von CL-Spielen - eine riesige Bühne. Zudem hat auch niemand in Abrede gestellt, dass er nicht schon in der Bundesliga große Leistungen gebracht hat. Und das Gerland ein guter Jugendtrainer ist weiß auch jedermann.

Wenn Gomez den Ehrgeiz hat Klose zu beerben, dann sollte er da ein wenig mehr Engagement zeigen. Es hat etwas mit Überheblichkeit, sicher aber nicht mit fehlendem Selbstvertrauen, zu tun. Gerade dann, wenn es für einen Spieler mal nicht so gut läuft, dann kann man in jedem Falle aber Einsatz verlangen. Klose hat doch gezeigt wie es geht - und er ist ja nun nicht mit großem Selbstvertrauen nach Südafrika gefahren.

Lahm hat sich zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort geäußert. Solche Dinge werden intern besprochen, nicht aber über die Medien geäußert.

• so hat eben jeder seine Meinung und das ist ja auch okay. Ich persönlich halte es so, dass ich nicht immer alles für bare Münze nehme was ich in der Presse lese.

Als Kapitän hat und jahrelanger gestandener Profi hat Lahm das Recht auch mal den Mund aufzumachen, das tut Ballack doch schon seit vielen Jahren egal ob es passend ist oder nicht ! Auch Bierhoff hat das immer getan zu seiner aktiven Zeit, der soll jetzt mal nur nicht so mit erhobenem Zeigefinger dastehen - grade der nicht ! Wer hat denn noch einen Riesenwirbel um seine Personalie veranstaltet vor der WM ? Das war sicherlich nicht förderlich, aber das scheint der Herr schon vergessen zu haben, in seinem Zwang, dringend Ballack (den nu wirklich kaum jemand vermisst hat) verteidigen zu wollen !

Du scheinst ja Mario Gomez sehr genau zu kennen wenn Du ihn als überheblich bezeichnen kannst. Wie kommst Du zu diesem Urteil ? Weil er bei seinen paar kurzen 10-Minuten Einsätzen nicht sofort 4 Tore gemacht hat wie Klose ?? Ich finde beides sind Klassetypen, keiner von beiden hat im Verein oder bei der Nationalelf jemals gemault oder über irgendeine Entscheidung gemeckert, da hatten wir schon ganz andere . Mich freut es für Klose dass es wieder besser gelaufen ist (was sicherlich nicht heíssen muss dass es in der Liga so weitergeht) und ich hoffe für Gomez - genau wie auch für Kießling dass beide ihre Chancen haben werden, sie sind beides gute Spieler und ich denke nicht, dass Gomez alles verlernt hat !

Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

• Zitat

Original von Sandrah
    Mit 6 (!!) Toren in`s WM-Finale da gehört wohl schon mehr als eine ordentliche Portion Dusel dazu !

Im Allgemeinen gewinnt man auch mit 1:0 ganz gut, man muss nicht vier oder gar sieben Bälle ins gegnerische Tor setzen.

Die Spanier haben verdient gewonnen, aber auch für eine so junge Mannschaft wie Deutschland sollte es ein großer Erfolg sein, es bis ins Halbfinale geschafft zu haben. Sie hatten ihre Höhen und Tiefen, aber viele der Spieler werden in vier Jahren im besten Fußballalter sein.
    Im Moment empfinde ich Spanien als Mannstarkes Team, das guten, starken Fußball spielt. Begeistert hat mich durchwegs, dass nicht bestimmte Spieler besonders vorherrschend sind (von Villas Toren einmal abgesehen), sondern dass dieses Team an jeder Stelle gefährlich sein kann. Seien es die Kopfball starken Innenverteidiger oder die stürmerverdächtigen Außenverteidiger. Und wenn das Mittelfeld auf das gegnerische Tor abzieht, wird es ebenso gefährlich, als wenn Villa auf den Kasten schießt.
    Zudem hatte ich bei Spanien selten das Gefühl auf einer bestimmten Position einen anderen Spieler sehen zu wollen. Jeder, der auf dem Platz kam, hat seine Leistung gebracht. Ich war echt erstaunt von Pedro, den ich im Halbfinale nicht erwartet hätte. Aber er war sicher kein Schaden für die Mannschaft. Ich hätte zwar Llorente mal einen anständigen Einsatz bei dieser WM gegönnt, um zu sehen, was der Junge noch bringen kann, aber naja...
    Schade finde ich es nur für Torres, der einfach nicht mehr das ist, was er noch bei der WM war.

Ich bin jetzt mal aufs Finale gespannt und natürlich auch auf das Uru-DE Spiel <3

Und noch eine Anmerkung zum Schluss: dass rot gesperrte Spieler auf der Tribüne sitzen müssen und nicht auf der Bank, meinetwegen. Das kann ich noch verstehen. Aber warum zum Geier darf Müller nach Abpfiff nicht aufs Spielfeld? Hatten die Angst, dass er ein Tor schießt? Das war absolut lächerlich. Man hat gesehen, wie verzweifelt er mit den Sicherheitskräften diskuttiert hat und er ist immer noch Teil der Mannschaft. Er sollte in so einem Moment doch bei seinen Leuten sein dürfen. Wenn mir jemand die Logik dieser Regelung näher bringen könnte, würde ich das sehr begrüßen. Ich fand das unterste Schublade.

Suarez ist - wenn ich mich recht erinnere - beim Ghanaspiel nach Abpfiff auch wieder zurück auf den Rasen gekommen. :gruebel

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Voltaire

Aber natürlich freue ich mich über etwas. Und ich lobe auch.

[Ronja Räubertochter-Ton an:] Na dann ist's ja gut! [R-R-Ton aus.] :lache

Zitat

Schau dir dazu einfach mal meine Einzelkritiken zu den Leistungen der deutschen Spieler hier in diesem Fred an.

Ich hab nicht alle Kritiken intensiv gelesen, mir kam es nur so vor, dass die negativen Anmerkungen von dir in diesem Thread bei Weitem überwogen.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Oder du hast recht und ich keine Ahnung. :grin

Oder ich hab' einfach eine positivere Sicht auf die Welt als du. :-)

• Zitat

Original von Asmos

Und noch eine Anmerkung zum Schluss: dass rot gesperrte Spieler auf der Tribüne sitzen müssen und nicht auf der Bank, meinetwegen. Das kann ich noch verstehen. Aber warum zum Geier darf Müller nach Abpfiff nicht aufs Spielfeld? Hatten die Angst, dass er ein Tor schießt? Das war absolut lächerlich. Man hat gesehen, wie verzweifelt er mit den Sicherheitskräften diskuttiert hat und er ist immer noch Teil der Mannschaft. Er sollte in so einem Moment doch bei seinen Leuten sein dürfen. Wenn mir jemand die Logik dieser Regelung näher bringen könnte, würde ich das sehr begrüßen. Ich fand das unterste Schublade.

Ja, das fand ich auch mehr als zweifelhaft...

Aber da sieht man mal, wie gut erzogen der Junge ist. Ein anderer hätte sich vielleicht nicht zurückhalten lassen.

• Zitat

Original von Sandrah
    ich denke nicht, dass Gomez alles verlernt hat !

:write Wäre er halt in Stuttgart geblieben. ;-)

Das Spiel gestern war schwer anzuschauen. Irgendwie spielte da eine ganz "andere Mannschaft". :cry
    Ich hatte schon gleich ein doofes Gefühl, als Müller gesperrt wurde............

Aber insgesamt gesehen war die WM bis jetzt eine grossartige Leistung der deutschen Mannschaft. :anbet