Ich hab zwar anders getippt, weil ich die Brasilianer als Favoriten gesehen habe, freue mich aber total für die Holländer. Sie haben völlig verdient gewonnen. Tja, Pech aber auch für Brasilien, da hat alles Foulen und Schauspielern nichts genutzt. Hätten sie es mal mit Fußballspielen versucht.
FIFA WM 2010
-
-
Ich hab da eine Frage. Ich dachte, die gelben Karten würden verfallen nach dem Viertelfinale. Jetzt ist immer die Rede von zweites Gelb, beim nächsten Spiel nicht dabei. Haben die das geändert oder hatte ich das falsch verstanden?
-
Nee, das wird schon richtig sein, aber wenn die ne Karte erst im Viertelfinalspiel geben und die danach sofort wieder verfällt, hätte die ja gar keine Wirkung, deswegen bleiben die Karten, die im Viertelfinale gegeben werden, wohl bestehen, nur die aus den Vorrunden verfallen... Oder so.
-
Zitat
Original von Voland
Laut wem ist Brasilien die Nummer 1? Laut FIFA-Weltrangliste? Nunja, die haben ja auch Portugal auf 3, und das erkläre mir bitte mal jemand.
Erklär du mir mal, warum du die Stärke einer Mannschaft an 4-5 Weltmeisterschaftsspielen misst, während die FIFA-Weltrangliste einem durchstrukturierten konstanten Punktesystem folgt. Das ist doch etwas aus der Luft gegriffen. Damit eine Mannschaft auf Platz 1 dieser Liste kommt, muss sie mehr tun, als nur hin und wieder in einer Weltmeisterschaft zu glänzen. Es geht um konsequentes Gewinnen und ich denke, das sagt mehr aus, als ein paar Weltmeisterschaftsspiele, in der man ja doch gesehen hat, dass auch verdammt viel vom Glück abhängt. Da lobe ich mir eine Mannschaft, die konstant eine bestimmte Leistung erbringt und scheinbar machen das die Brasilianer deutlich besser, als es die Niederländer tun, wobei die ja auch auf Platz 4 sind, wenn ich mich nicht irre. Selbes mit Portugal. Sie mögen in den paar WM-Spielen nicht geglänzt haben, aber eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer.Ich fand das Spiel heute gut und ich kann weder behaupten, dass ich fand, dass die Brasilianer besonders schlecht gespielt hätten, noch dass die Niederländer besonders viel sauberer gespielt hätten. Das einzige deutliche Handspiel in dieser Partie wurde doch eindeutig von einem Niederländer begangen.
Die rote Karte fand ich jedoch berechtigt. Jemanden zu foulen ist eine Sache, aber ihm dann noch mal anständig mit dem Schuh ins Knie zu treten, wenn er eh schon am Boden liegt, ist ziemlich scheiße.Die Uru-Ghana-Partie ist bisher auch nicht schlecht. Ich mag Suarez, der ist ein wirklich guter Spieler. Und zusammen mit Forlán ergibt das eine potente Offensive. Ich warte jetzt mal auf das erste Tor und hoffe das beste für die Urus
²Bones:
Zum Finale verfallen die Gelben dann wieder. Fürs Halbfinale gelten sie weiterhin. Zum Schluss darf dann aber wieder jeder mitmischen -
Mit den gelben Karten ist es so, dass bei denen, die bis nach dem Viertelfinale nur eine gelbe Karte haben, diese gelbe Karte verfällt. Diejenigen, die beim Viertelfinale die zweite gelbe Karte bekommen, müssen ein Spiel aussetzen.
Ich hab mich auch total für die Holländer und vor allem natürlich für Robben und van Bommel gefreut. Ich bin erst Ende der 1. Halbzeit nach Hause gekommen und dachte, das wird nichts mehr. Die Brasilianer dachten wohl schon, sie wären durch und die 2. Halbzeit hab ich dann mitgezittert und gebibbert. Mein Chef ist derzeit in Amsterdam auf Junggesellenabschied mit ein paar Kumpels, dort is bestimmt Party
-
Zitat
Original von Asmos
Erklär du mir mal, warum du die Stärke einer Mannschaft an 4-5 Weltmeisterschaftsspielen misst, während die FIFA-Weltrangliste einem durchstrukturierten konstanten Punktesystem folgt. Das ist doch etwas aus der Luft gegriffen. Damit eine Mannschaft auf Platz 1 dieser Liste kommt, muss sie mehr tun, als nur hin und wieder in einer Weltmeisterschaft zu glänzen. Es geht um konsequentes Gewinnen und ich denke, das sagt mehr aus, als ein paar Weltmeisterschaftsspiele, in der man ja doch gesehen hat, dass auch verdammt viel vom Glück abhängt. Da lobe ich mir eine Mannschaft, die konstant eine bestimmte Leistung erbringt und scheinbar machen das die Brasilianer deutlich besser, als es die Niederländer tun, wobei die ja auch auf Platz 4 sind, wenn ich mich nicht irre. Selbes mit Portugal. Sie mögen in den paar WM-Spielen nicht geglänzt haben, aber eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer.
, aber ihm dann noch mal anständig mit dem Schuh ins Knie zu treten, wenn er eh schon am Boden liegt, ist ziemlich scheiße.Das ist schon richtig, aber trotzdem war ich erstaunt, dass Portugal auf Platz 3 ist. Ich weiß jetzt nicht genau, auf welchem Platz Deutschland ist, aber in den ganzen letzten Jahren war Deutschland doch immer besser als Portugal. Portugal war bei der letzten WM 4. und einmal waren sie bei einer EM 2., aber sonst haben die doch nichts gerissen.
-
Ich würds toll finden, wenn Ghana gewinnt. Schönes Tor eben.
-
Gwendy , Asmos, Dori: danke für Eure Antworten!
Ich bin auch für Ghana. Stellt Euch vor, wir würden im Finale wieder auf die Truppe treffen...
Ne, so zuversichtlich bin ich eigentlich nicht, was das Spiel morgen angeht. Wenn die Deutschen das gewinnen würden, wäre das ein absoluter Knüller. Eine Niederlage fände ich nicht schlimm, solange sie bis zum Umfallen kämpfen.Edit: Wort zuviel.
-
@Gummi: Das bestimmt die FIFA. Das erstgenannte Team (z.B. Team Semifinale 1 vs. Team Semifinale 2) ist dann Gastgeber.
Ich bin so begeistert, ich könnte eine Horde Leute einladen (leider müsen fast alle arbeiten).
-
Zitat
Original von Asmos
Erklär du mir mal, warum du die Stärke einer Mannschaft an 4-5 Weltmeisterschaftsspielen misst, während die FIFA-Weltrangliste einem durchstrukturierten konstanten Punktesystem folgt.Woraus schließt du, dass ich das so mache? Mal abgesehen davon, dass ich für mich keine Rangliste mit objektiven Maßstäbe erstelle, käme ich auch gar nicht auf die Idee, eine Nationalmannschaft nur anhand ihrer WM-Spiele zu beurteilen. Uruguay ist für mich eine der stärksten Mannschaften des Turniers, würde diese aber nicht mal zu den besten 15 Mannschaften der Welt zählen.
ZitatOriginal von Asmos
Das ist doch etwas aus der Luft gegriffen. Damit eine Mannschaft auf Platz 1 dieser Liste kommt, muss sie mehr tun, als nur hin und wieder in einer Weltmeisterschaft zu glänzen. Es geht um konsequentes Gewinnen und ich denke, das sagt mehr aus, als ein paar Weltmeisterschaftsspiele, in der man ja doch gesehen hat, dass auch verdammt viel vom Glück abhängt.Absolut. Aber hier muss man dann auch ein gewisses Maß finden. Sonst müsste Brasilien einerseits noch für viele Jahre als weltbeste Mannschaft gelten (weil sie aufgrund ihrer 5-WM-Titel und vielen Halbfinalteilnahmen, sowie ihrer Gewinne bei der Copa America und dem Confed-Cup uneinholbar vorne liegen), andererseits kann nicht nur eine aktuelle WM die Position in der Liste bestimmen.
Ich zitiere mal Wikipedia:
"Im Ranking werden seit 2006 offizielle A-Nationalmannschaftsspiele nur noch der letzten vier Jahre berücksichtigt, um im Gegensatz zur früheren Berechnungsmethode einen besseren Überblick über die aktuelle Stärke zu gewährleisten."
Das verwirrt mich nur noch mehr, wenn ich mir dann die aktuelle Liste anschaue. Allerdings haben sicherlich einige kluge Köpfe ein System überlegt, wie sich die Spielstärke einer Mannschaft festlegen lässt. Für mich bleibt jegliche Form von einer Rangliste im Fußball schwachsinnig.
Um nochmal konkret auf Portugal einzugehen:
Nehme ich nur die WM-Spiele, zählen sie nicht zu den Top 3.
Nehme ich die letzten 4 Jahre, zählen sie nicht zu den Top 3.
Nehme ich die letzten 50 Jahre, zählen sie nicht zu den Top 3.Aber das mag jeder sehen wie er will. Ich halte nur nicht viel davon, irgendjemand oder etwas als der/die/das Beste hinzustellen, als wäre es ein Faktum. Auch den WM-Titel holt nicht zwangsläufig die vermeintlich beste Mannschaft.
-
Ich hab ja nicht wirklich Ahnung, also lass ich mich gern aufklären, was die FIFA-Weltrangliste angeht, aaaber: bei den CL-Spielen heißt es doch immer, wenn eine deutsche BuLi-Mannschaft gewinnt, ist es gut für die Position von D in der Rangliste, richtig? (Jasmin schimpft doch immer, dass man dennoch für Bayern sein sollte, weil es ja für D in der Rangliste wichtig ist). Ich weiß als Banausin nicht, wann man so immer und überall eine FIFA-Weltrangliste so nutzt, aber ist es nicht etwas unlogisch, die Mannschaften während der WM anhand der FIFA-Weltrangliste zu vergleichen (also zu sagen "Warum ist Portugal auf 3, die haben nichts gerissen" oder "Brasilien ist auf 1" - ohne jemanden nahe treten zu wollen ;-), wenn in den Mannschaften, die in den internationalen Spielen so mitspielen, nicht nur die jeweiligen Landsmänner sind?
Versteht jemand, was ich sagen will?Wenn der FCB in der CL gewinnt, dann ist es gut für D. Dann ist evtl. D irgendwann höher in der Rangliste. Aber beim FCB spielen ja nicht nur Deutsche. Diese sind dann aber beim DFB und bei der WM eben zu finden.
Gut..möglicherweise ist es bei anderen Ländern so, dass in den jeweiligen Liga-Mannschaften mehr Landsmänner spielen, das weiß ich nicht. Nur find ich das Ganze ohnehin etwas unlogisch...
-
Ach neee.....ich wollte richtiges Elfmeterschießen, nicht nur einen
Edit: Wie geil ist das denn?
-
So langsam nimmt die WM Fahrt auf......
-
Jawohl Elfmeterschießen
Was gibt es spannenderes...
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Ich hab ja nicht wirklich Ahnung, also lass ich mich gern aufklären, was die FIFA-Weltrangliste angeht, aaaber: bei den CL-Spielen heißt es doch immer, wenn eine deutsche BuLi-Mannschaft gewinnt, ist es gut für die Position von D in der Rangliste, richtig? (Jasmin schimpft doch immer, dass man dennoch für Bayern sein sollte, weil es ja für D in der Rangliste wichtig ist). Ich weiß als Banausin nicht, wann man so immer und überall eine FIFA-Weltrangliste so nutzt, aber ist es nicht etwas unlogisch, die Mannschaften während der WM anhand der FIFA-Weltrangliste zu vergleichen (also zu sagen "Warum ist Portugal auf 3, die haben nichts gerissen" oder "Brasilien ist auf 1" - ohne jemanden nahe treten zu wollen ;-), wenn in den Mannschaften, die in den internationalen Spielen so mitspielen, nicht nur die jeweiligen Landsmänner sind?
Versteht jemand, was ich sagen will?Wenn der FCB in der CL gewinnt, dann ist es gut für D. Dann ist evtl. D irgendwann höher in der Rangliste. Aber beim FCB spielen ja nicht nur Deutsche. Diese sind dann aber beim DFB und bei der WM eben zu finden.
Gut..möglicherweise ist es bei anderen Ländern so, dass in den jeweiligen Liga-Mannschaften mehr Landsmänner spielen, das weiß ich nicht. Nur find ich das Ganze ohnehin etwas unlogisch...
Diese FIFA-Rangliste von der vorhin die Rede war ist nur für die Nationalmannschaften. Das mit den Bundesligamannschaften ist eine ganz eigene Wertung und entscheidet, wie viele Bundesliga-Clubs z. B. in der Champions League spielen dürfen.
-
Ich hatte mich eigentlich auch aufs Elfmeterschießen gefreut, aber ich hatte 2:1 für Ghana getippt und es hätte beinahe geklappt. Hoffentlich gewinnt Ghana...
-
Oh man ist das spannend...
wollte eigentlich schlafen gehen...aber jetzt -
Oh Mann...echt spannend. Glückwunsch Uruguay. Ich hatte leider den zweiten verschossenen Elfmeter von Ghana nicht gesehen, der Stream stand kurz still. Hat er das Tor nicht getroffen (wie der Uruguay-Typ) oder hat der Torwart gehalten?
Edit: Gwendy : Danke, ich dachte, das wäre die gleiche Liste.
Ohje..ich war ja für Uruguay, ich freu mich auch für sie, aber Ghana tut mir jetzt schon leid. Naja...es kann nur einen geben. Jetzt wüsste ich gern, wie ich getippt habe. Ich denke, Uruguay, aber sicher bin ich nicht.
-
Der Torwart hat gehalten
-
Hui, so, wieder atmen... das war ja was.
Man tut mir das leid für Ghana, hätte es ihnen viel mehr gegönnt. schnief :-(!
Tragisch, dass der Elfmeter nicht rein ging und es zum richtigen Elfmeterschießen kam, seufz. Der arme Kerl...