FIFA WM 2010

• Ein paar unsortierte Gedanken zum Spiel der deutschen Mannschaft gegen Serbien.

Der deutsche Mannschaft wurden gnadenlos die Grenzen aufgezeigt. Mit einer taktisch sehr ansprechenden Leistung gewann Serbien dieses so wichtige Gruppenspiel. Und mit der medialen Jubelerektion dürfte es in Deutschland auch erst einmal vorbei sein. Die Mannschaft wurde aufgrund ihrer Leistung gegen Australien total überschätzt.

Aber ggf. hätte diese Niederlage verhindert werden können, wenn der Herr Löw nicht diese haarsträubenden Fehler gemacht hätte, echte Blackouts.

Blackout 1
    Klose bekommt die gelbe Karte und spielt kurz darauf trotz Pfiffs des Schiedsrichters weiter. Spätestens da war klar, dass Klose bei der nächsten Kleinigkeit die rote Karte bekommen würde. Und so kam es dann auch. Spätestens nach dem Weiterspielen nach Pfiff des Schiedsrichters hätte Klose ausgewechselt werden müssen. Aber nichts passierte. Nichts!

Blackout 2
    Schon nach 10 Minuten konnte jeder sehen, dass Badstuber in diesem Spiel hoffnungslos überfordert war. Keine Reaktion von der deutschen Bank. Badstuber hätte ausgewechselt werden müssen. Boateng rein und auf die rechte Außenverteidigerposition, Lahm nach links.

Und auch dieses war mehr als verwunderlich:
    Da hatte jeder Spieler in der serbischen Viererkette eine gelbe Karte – aber der deutschen Mannschaft gelingt es nicht, hier eine gelbrote Karte zu provozieren.

Hier dann mal die Einzelkritik:

Neuer – nicht geprüft, am Gegentor schuldlos
    Badstuber – hat bei einer WM nichts verloren, aber auch gar nichts.
    Friedrich – solide
    Mertesacker – auch solide
    Lahm – sehr vorsichtig nach seiner gelben Karte, aber kein Leader
    Özil – immer dann wenn es eng ist, wird er nicht mehr gesehen
    Schweinsteiger – der „emotionale“ Leader, leider nur ein Mitläufer, uneffektiv
    Kehdira – nicht mehr als Durchschnitt
    Müller – ein Aktivposten, aber diese Flanken……..
    Klose – hat der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen, das war es wohl mit ihm in der Nationalmannschaft
    Podolski – der beste deutsche Spieler heute, an seinen Stiefeln klebte aber das Pech
    Cacau – viel zu spät eingewechselt, bekommt dann auch nicht die Bälle die er braucht
    Marin – mit bereits zur zweiten Halbzeit hätte es besser laufen können
    Gomez – auf leichtem Joggingurlaub, wird ihm vom DFB bezahlt, eine Unverschämtheit

In diesem Spiel wurde auch deutlich, dass Ballack nach wie vor für diese Mannschaft unverzichtbar ist. Das Gerede, es liefe besser ohne ihn, war wohl das Pfeifen im Walde.

Und warum schoss Schweinsteiger nicht den Strafstoß? In der Vorbereitung war er ein sicherer Schütze.

Es besteht die Gefahr, dass Deutschland bereits nach der Vorrunde ausscheidet. Ghana gewinnt morgen gegen Australien und hat dann sechs Punkte. Australien verliert auch gegen Serbien, die dann insgesamt auf sechs Punkte kommen und Deutschland wird über ein Unentschieden gegen Ghana nicht hinauskommen. Und Deutschland dürfte dann nach Hause fahren……

Ein Wort zum Schiedsrichter:
    Hat sehr kleinlich gepfiffen, aber er hielt seine Linie durch. Jeder Spieler hätte sich darauf einstellen können. Er war nicht Schuld an der deutschen Niederlage.

Mal schauen ob Dr. Zwanziger heute wieder Lobeshymnen auf Löw singt…..

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voland

Unbegreiflich ist mir die Auswechslung von Özil. Meiner Meinung nach der beste deutsche Offensivspieler, immer wieder mit tollen Pässen die serbische Abwehr ausgehebelt. Mit seiner Auswechslung brach die deutsche Offensive dann völlig ein.

Die Auswechselungen waren in der Tat unbegreiflich. Nicht nur Özil, sondern auch Müller auszuwechseln und Poldi spielen zu lassen...

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Voltaire
    Und auch dieses war mehr als verwunderlich:
    Da hatte jeder Spieler in der serbischen Viererkette eine gelbe Karte – aber der deutschen Mannschaft gelingt es nicht, hier eine gelbrote Karte zu provozieren.

Genau DAS habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Ich bin fassungslos. Da muss doch mal einer seine Beine in die Hand nehmen und gut, so locker wie die Karten beim Schiri saßen! :bonk

Oh man, ich hab jetzt richtig Schiss vorm 23. Das war heute ganz, ganz furchtbar. Auweia.

Und, kann mir mal einer erklären, warum Müller raus musste (ja, okay, Präzision, ich weiß!), und Gomez reinkommt. Ich raff es nicht. Gerade der Gomez! :rolleyes :schlaeger

Deutschland jetzt mal außen vorgelassen, aber mal ehrlich, sind alle fähigen Schiris im Urlaub oder was? Was ich da schon gesehen habe, da zieht es mir die Schuhe aus. Heute diese Knalltüte und wenn ich da an den Deppen von den Seychellen (Seychellen!) denke, also Leute, jetzt mal im Ernst... :nono :pille

• Zitat

Original von Voltaire
    Blackout 1
    Klose bekommt die gelbe Karte und spielt kurz darauf trotz Pfiffs des Schiedsrichters weiter. Spätestens da war klar, dass Klose bei der nächsten Kleinigkeit die rote Karte bekommen würde. Und so kam es dann auch. Spätestens nach dem Weiterspielen nach Pfiff des Schiedsrichters hätte Klose ausgewechselt werden müssen. Aber nichts passierte. Nichts!

Naja, dass Löw ihn da hätte auswechseln müssen, finde ich jetzt arg übertrieben. Sicher, Klose hat Gelb und ist negativ aufgefallen, aber ihn deswegen präventiv auszuwechseln (wann war das denn? max. 30 Minute?), wer macht denn sowas? Da hätte er genausogut die anderen mit Gelb rausnehmen können und müssen.
    Fakt ist, Klose darf mit Gelb, Fehlverhalten und so einem Schiedsrichter nicht so in den Mann gehen. Verschulden von Löw ist das meiner Meinung nach nicht.

Wir haben streckenweise auch mit 10 Mann gut gespielt, konnten unsre Chancen nicht nutzen, hatten aber auch Glück, nicht höher zu verlieren. An unserer Abwehr müssen wir noch arbeiten. Die wurde leider im Australien zu wenig gefordert und ist heute etwas baden gegangen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Ich bin gespannt auch Samstag. Dann sehen wir, was wir leisten müssen. Und am Mittwoch müssen wir uns einfach steigern. Punkt!

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Zitat

Original von Tess

Naja, dass Löw ihn da hätte auswechseln müssen, finde ich jetzt arg übertrieben. Sicher, Klose hat Gelb und ist negativ aufgefallen, aber ihn deswegen präventiv auszuwechseln (wann war das denn? max. 30 Minute?), wer macht denn sowas? Da hätte er genausogut die anderen mit Gelb rausnehmen können und müssen.
    Fakt ist, Klose darf mit Gelb, Fehlverhalten und so einem Schiedsrichter nicht so in den Mann gehen. Verschulden von Löw ist das meiner Meinung nach nicht.

Das macht jeder Trainer der sieht wie der Schiedsrichter pfeifft. Gerade auch dann wenn ein Spieler akut gefährdet ist, die rote Karte zu bekommen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Man muss sich als Trainer aber auch darauf verlassen können, dass die Spieler ihrerseits mitdenken und ihr Spiel anpassen, ist schließlich allen außer Klose gelungen. Die zweite Gelbe für Klose war zwar an sich ein Witz, aber zu dem Zeitpunkt muss Klose sich dann eben zurückhalten, wenn kleinlich gepfiffen wird.

Die Auswechslung von Özil war eine katastrophale Fehlentscheidung. Aber hinterher ist man eh immer schlauer. Halte es übrigens für sehr gewagt, anzunehmen das Deutschland Ghana nicht besiegen wird, vor allem wenn die Konstellation dann die ist, dass Ghana eventuell schon durch ist (dank Sieg gegen Australien) und Deutschland mit dem Rücken zu Wand steht.

Und ist es wirklich angebracht, jetzt wieder alles schlechtzureden? Spiegelt das Ergebnis das Spiel wieder? In meinen Augen nicht, ganz im Gegenteil. Aber viele haben ja auch Argentinien runtergeputzt nach dem "dürftigen" 1:0 gegen Nigeria und machen sich über Spanien lustig, und glauben allen Ernstes, sie würden nun nicht einmal die Vorrunde überstehen.

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

• Zitat

Original von Voland
    Man muss sich als Trainer aber auch darauf verlassen können, dass die Spieler ihrerseits mitdenken und ihr Spiel anpassen, ist schließlich allen außer Klose gelungen. Die zweite Gelbe für Klose war zwar an sich ein Witz, aber zu dem Zeitpunkt muss Klose sich dann eben zurückhalten, wenn kleinlich gepfiffen wird.

Die Auswechslung von Özil war eine katastrophale Fehlentscheidung. Aber hinterher ist man eh immer schlauer. Halte es übrigens für sehr gewagt, anzunehmen das Deutschland Ghana nicht besiegen wird, vor allem wenn die Konstellation dann die ist, dass Ghana eventuell schon durch ist (dank Sieg gegen Australien) und Deutschland mit dem Rücken zu Wand steht.

Und ist es wirklich angebracht, jetzt wieder alles schlechtzureden? Spiegelt das Ergebnis das Spiel wieder? In meinen Augen nicht, ganz im Gegenteil. Aber viele haben ja auch Argentinien runtergeputzt nach dem "dürftigen" 1:0 gegen Nigeria und machen sich über Spanien lustig, und glauben allen Ernstes, sie würden nun nicht einmal die Vorrunde überstehen.

Es wird nichts schlechtgeredet - es war schlicht und einfach schlecht. Zudem übe ich dann Kritik wenn ich es für angebracht halte..... :wave

Edit: Ich frage mich bei vielen die hier über Fußball schreiben, ob sie selbst einmal gespielt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Voltaire

Das macht jeder Trainer der sieht wie der Schiedsrichter pfeifft. Gerade auch dann wenn ein Spieler akut gefährdet ist, die rote Karte zu bekommen.

So früh im Spiel? :gruebel Mir ist eherlich gesagt, kein Beispiel bekannt, bei dem ein Spieler so früh aus so nem Grund vorsichtshalber ausgewechselt wurde. Aber ich schau ja jetzt auch nicht so regelmäßig Fussball. ;-)
    Außerdem frage ich mich, warum dann nicht auch andere Spieler präventiv ausgewechselt wurden, nach so vielen gelb-rot Verweisen, wie es jetzt schon in der WM gab!? Alles "dumme" Trainer?
    Mal im Ernst: Wenn du das so siehst, hätte Löw alle mit gelber Karte auswechseln müssen, die danach nochmal durch ein Foul, meckern etc aufgefallen sind...
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass so ein erfahrener Fussballer wie Klose es hätte besser wissen müssen, so in den Mann zu gehen. Löw trägt da für mich keine Schuld, (außer dass er ihnen solches Verhalten austreiben muss!).

Aber ich weiß, dass du Löw als Trainer nicht sonderlich schätzt, und mit seinen Entscheidungen nicht glücklich bist.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass Löw gute Arbeit leistet und einiges richtig macht. Heute war nicht alles perfekt und er hätte vielleicht anders entscheiden sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Voltaire
    Es wird nichts schlechtgeredet - es war schlicht und einfach schlecht. Zudem übe ich dann Kritik wenn ich es für angebracht halte..... :wave

Wer will dir dieses Recht denn absprechen oder behauptet etwas anderes?

Zitat

Original von Voltaire
    Edit: Ich frage mich bei vielen die hier über Fußball schreiben, ob sie selbst einmal gespielt haben.

?(

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Klose war akut gefährdet. Er hatte kurz nach seiner gelben Karte nach dem Pfiff des Schiedsrichters weitergespielt. Da hätte er schon Gelb/Rot bekommen können. Lahm war auch gefährdet, aber nicht so wie Klose.

Otto Rehagel beispielsweise nahm schon einige Male gefährdete Spiele aus dem Spiel. Einmal war es sogar Klaus Allofs, als dieser noch bei Bremen aktiv war.

Erns Happel hat beim HSV mal Manfred Kaltz wegen akuter Gefährdung rausgenommen.

Ottmar Hitzfeld hat mal Augenthaler vom Platz genommen.

Und der ehemalige Schiedsrichter Walter Eschweiler ist sogar zu den Trainern hingegangen und hat sie aufgefordert diesen oder jenen Spieler auszuwechseln, da diese ihren Kredit total verbraucht hatten. Und Eschweiler war einer der besten Schiedsrichter die wir je in Deutschland hatten.

Du hast Recht - ich halte nicht viel von Löw. Seine Trainer-Vita ist nicht gerade sehr überzeugend.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Na ja - hier schreiben ja auch viele über Bücher und haben selbst noch keins geschrieben. ;-)

So gesehen hast du natürlich Recht. Nur würde es manchmal sehr hilfreich sein wenn man weiß worüber man schreibt.

• So, ich habe in der Arbeit geguckt, hatten eine Leinwand da :-]

Oh Mann...ich denke immer noch, ich hab nur schlecht geträumt. Dass es nicht so einfach wird wie gegen Australien, das war klar. Aber dass es so katastrophal läuft, das hätte ich auch nicht gedacht. Ich finde auch, dass der Schiri ein wenig kleinlich gepfiffen hat, aber ich glaube schon, dass er relativ "ausgeglichen" pfiff. Kloses zweites Foul fand ich auch nicht wirklich so schlimm, aber wer gelb hat, sollte einfach etwas mehr aufpassen, das war schon ziemlich dumm von ihm. Poldi mit seinem Verschießen sämtlicher Chance inkl. den Elfmeter tat mir einfach nur leid. Meine Kollegin saß neben mir und sagt noch so "Warum schießt nicht der Schweini, der ist da viel cooler, Poldi trifft gar nicht" und so kam es auch. Also, alles ihre Schuld :lache
    (Allerdings find ich schon, dass wir auch ganz viel Glück hatten, als die Serben zweimal knapp daneben trafen. Hat nur leider nicht viel genützt.)

Die Auswechslung von Özil und die später die Einwechslung von Gomez muss ich nicht verstehen. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass am Mittwoch alles gut läuft. So schnell darf das doch nicht vorbei sein :cry

Heute Abend freu ich mich schon auf das England-Algerien-Spiel.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Dann wollen wir dem Bundes-Jogi mal helfend unter die Arme greifen. Gegen Ghana schlage ich folgende Aufstellung vor:

Neuer
    Lahm - Boateng (der ultimative Bruderkampf!) - Friedrich - Jansen
    Müller - Schweinsteiger - Trochowski - Marin
    Cacau - Podolski

Ein glattes 4-4-2 - also mit zwei Spitzen. Özil bekommt eine Denkpause.

• Zitat

Original von Voltaire
    ich halte nicht viel von Löw. Seine Trainer-Vita ist nicht gerade sehr überzeugend.

Nicht die Vita, sondern er muss überzeugend sein. Und er ist es für viele und kann es für anderen noch werden.

Ich bin jedenfalls dafür, dass mehr die positiven Dinge betont werden. Ich kann dieses dauernde Gemecker und Bessergewisse von manchen "Experten" nicht ab. Es ist ein Spiel, es unterhält mich - so oder so und es geht mich weiter nichts an. MEIN Job ist es weder zu spielen, noch die Spieler zu trainieren, ich mach jetzt erstmal meinen weiter, der interessiert mich 5 Minuten nach dem Spiel wieder mehr, als das Spiel. (Das analysiere ich in den Arbeitspausen mit Herrn Ronja weiter durch. :lache )

Und ich freue mich auf Mittwoch und bin schwer gespannt und sehr optimistisch. Und sollte der Optimismus enttäuscht werden, so what... Dann freue ich mich auf's nächste Mal. :-]

• Na, ob das die ultimative Lösung ist, nahezu die ganze Mannschaft neu durchzumischen :gruebel

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Man, man, man... hier drehen einige ihre Fahnen ja fleißig nach dem Wind.
    Ich lasse das Deutschlandspiel besser mal, außen vor. Ich bin der Meinung, dass Serbien gut gespielt und den Sieg verdient hat.

Wohingegen ich das USA-Slovenienspiel etwas kritisch fand, bzw. das letzte Tor... das nicht gezählt hat. Selbst die Kommentatoren waren verwirrt und hatten keine Begründung. Und das war immerhin keine kleine Entscheidung und hat die USA den Sieg gekostet. Auch wenn ein Ausgleich bei den Superleistungen der beiden Mannschaften natürlich beiden den nötigen Respekt beimisst. Trotzdem... dafür, dass die Amis ihren 2:0 Rückstand so verbissen aufgeholt haben, hätte ich ihnen den anschließenden Sieg noch gegönnt.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus