FIFA WM 2010

• Zitat

Original von Salonlöwin

Aber der Trainer muss nicht auch noch die Tore schießen?

Nee, die Tore müssen die Spieler schon selber schießen, aber er muß aus exzellenten Einzelspielern eine funktionierende Mannschaft formen. Und das hat er eben nicht getan.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Klar gibt's Geld, aber wenn ich Millionen verdiene, brauche ich dann die WM-Peanuts als Anreiz? Ich hatte den Eindruck, die hatten einfach keine Lust, wahrscheinlich weil Frankreich ihnen am Arsch vorbei geht, euphorische Menschen am Trocadero nicht wirklich ein Anreiz sind und ein feierlicher Empfang durch Kärcher-Sarkozy wahrlich kein Grund ist, sich den Arsch aufzureißen.

Aber bei Frankreich und auch England spielen doch schon immer schon immer Schwarze oder bei Frankreich Spieler aus nordafrikanischen Ländern. Zidanes Wurzeln sind ja auch aus Tunesien oder Algerien. Und wenn man die WM verfolgt, ist das mittlerweile bei vielen Ländern so. Auch bei der deutschen Mannschaft. Podolski, Klose, Özil, Cacau, Khedira...ihre Familien haben alle ausländische Wurzeln.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Gwendy

Aber bei Frankreich und auch England spielen doch schon immer schon immer Schwarze oder bei Frankreich Spieler aus nordafrikanischen Ländern. Zidanes Wurzeln sind ja auch aus Tunesien oder Algerien. Und wenn man die WM verfolgt, ist das mittlerweile bei vielen Ländern so. Auch bei der deutschen Mannschaft. Podolski, Klose, Özil, Cacau, Khedira...ihre Familien haben alle ausländische Wurzeln.

Genau, aber früher gab's Sarkozy auch noch nicht, diese offizielle aggressive Stimmung gegen die Einwanderer. Das mag naiv gewesen sein, aber vor ein paar Jahren glaubte man in Frankreich noch, dass die "Nation" eine so eine starke Klammer ist, dass sie auch grundlegend verschiedene Menschen wie den Weinbauern aus der Champagne und den Ericson-Malocher mit marokkanischen Wurzeln aus Brest zusammenhalten kann.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Es war eigentlich a priori klar, dass Frankreich nicht viel hergeben würde, aber dass sie so schlecht abschneiden würden... nein, das habe ich nicht gedacht.

Auch im mexikanischen Team haben sie einen alten Herren (Cuauhtémoc Blanco, Jahrgang 1973) mal ein Tor schiessen lassen. Nach der WM will er sich zurückziehen.
    Übrigens: Genauso wie in Frankreich spielen hauptsächlich soziale Aussenseiter - ausser vielleicht der Halbbrasilianer, dessen Vater schon ein bekannter Fussballer war - im Team. Es ist einfach so, dass man sich als Sportler auch mit wenig Schulbildung ökonomisch verbessern kann. Als Fussballer verdient man mehr als ein Boxer im Fliegen- oder Bantamgewicht.

• Zitat

Mal ein rein philosophischer Einwand, weil mich Fußball eigentlich nur am Rande interessiert: Könnte es sein, das die Franzosen ein Identitätsproblem haben? Wenn ich mir die Mannschaft angucke, besteht sie zu einem Großteil aus Schwarzen. Spieler, die ursprünglich aus den Banlieues stammen, die Sarkozy mit dem Kärcher reinigen wollte.

In früheren Zeiten spielten auch schon Schwarze in der französischen Mannschaft und gehörten da auch zu den Leistungsträgern. Erinnert sei hier an Tigana. Bei dieser Mannschaft liegt es wirklich am Trainer. Unbeliebt und dazu jemand der seine persönlichen Eitelkeiten über das Wohl der Mannschaft stellt. Wie sonst kann es angehen, dass ein Topstürmer wie Henry gestern nicht zum Einsatz kam? Seine Erfahrung hat den Franzosen gestern gerade in dieser sehr bedrohlichen Situation gefehlt.

Und wenn man sich dazu die niederländische Mannschaft anschaut, dann gab es auch dort immer viele dunkelhäutige Spieler, die ihre Wurzeln vorallen Dingen in Guyana hatten - sich aber für die Niederlande den Allerwertesten aufrissen. Gullit, Riyjkaard, Davids, Kluiverts, Seedorf in früheren Zeiten - jetzt eben Elia, de Jong.

Zitat

Aber der Trainer muss nicht auch noch die Tore schießen?

Nein sicher nicht. Aber seine Pflicht ist es als Trainer, eine Mannschaft so zusammenzustellen und auszurichten, dass sie die notwendigen Tore schiessen kann. Es ist sicher nicht einfach aus vielen sehr guten Einzelkönnern ein echtes Kollektiv zu formen - aber eben gerade daran zeigt sich die Qualität eines Trainers.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich sitze hier fast mutterseelenalleine :lache

Wir haben seit 12:30 Uhr offiziell Feierabend, damit alle Fußball gucken können. Die, die noch geblieben sind, könnten im Konferenzraum schauen. Diese Möglichkeit scheint nur keiner zu nutzen.

Bei Außentemperaturen von gerade mal 13 Grad habe ich keine Lust, mich irgendwo zum Public Viewging hinzustellen.

• Ich hab auch schon lange nicht mehr so alleine ein WM Spiel geguckt....
    die Nachbarn hatten mich zwar kurzfristig noch eingeladen, aber da war der Kleine schon auf seiner Spieldecke eingepennt, und wenn ich ihn aufwecke ist er krätzig.... wenigstens die Hunde gucken mit mir ^^

• Ein Hoch auf den Familienbetrieb *am arbeitsplatz vor tv sitzt*
    Bin mal gespannt, was die Kunden dazu sagen, denn ein Deutschlandspiel gilt in Italien ja nicht unbedingt als Nationalfeiertag...

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Voltaire
    Die Zeit von Beckham und Zidane ist nun wirklich vorbei. Für mich sind die Franzosen an ihrem Coach gescheitert, nicht aber an ihrem Spielermaterial. Es würde aber nun gar keinen Sinn machen, die ausgelutschten Senioren wieder zu aktivieren.

Ich hatte das Glück, bei der WM in D eins der letzten Spiele von Zidane live miterleben zu können. Wie der die Mannschaft dirigiert hat, das war schon unglaublich gut. Alles war bei den Franzosen auf ihn ausgerichtet. (Die klassische No 10 ist auch immer noch meine Lieblingsposition.)
    Aber ich hatte gedacht, in den 4 Jahren hätten die Franzosen ihr Spiel mal umgestellt.
    Aber das gestern abend sah aus, als ob die Spieler sich im Streik befinden oder tatsächlich dezidiert gegen den Trainer spielen. Ganz seltsam. :rolleyes

• Der Schiri ist im Alphabet nach vorne gerückt. Nach K kommt bekanntlich L :chen
    M hätten wir jetzt auch auf dem Spielfeld, da findet sich sicher ein Freiwilliger :rofl

Die sammeln aber alle recht fleißig gelbe Karten. Wir sind erst bei 30 Mins, aber die wollen wohl ihr Stickeralbum voll machen, bis das Spiel zu Ende ist :pille

Oh... na, der Schiri ist doch wieder zu K zurück.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus