Gruseliges/Spannendes für Jungen ab ca. 11 J. gesucht!

• Die Artemis Fowl Reihe?

Was für ein Junge: Gerade mal zwölf Jahre alt, aber mit dem Verstand eines Erwachsenen macht sich Artemis Fowl auf, das Vermögen seiner kriminell veranlagten Familie aufzubessern. Doch statt wie jeder andere eine Bank zu überfallen, verfolgt er einen viel durchtriebeneren, geradezu unglaublichen Plan: Mit einem Trick gelangt er in den Besitz des Buches der Elfen. Und er entdeckt ein Geheimnis, von dem kein Mensch je etwas ahnte. Tief unter der Erde leben sie, die Unterirdischen, die Elfen und Trolle, Gnome und Zwerge, Feen und Kobolde aus dem Märchen. Und doch sind sie alles andere als zerbrechlich. Mit der Kraft ihrer Magie ist es ihnen gelungen, in einem Labyrinth tief im Erdinneren heimisch zu werden, und nur wenn sie ihre magische Zauberkraft erneuern wollen, katapultieren sie sich, auf Magmaströmen reitend, mit modernsten Raketen an die Oberfläche nach Irland. Kein leichter Gegner, den sich Artemis ausgesucht hat, um mit einem Haufen Feengold den Stammsitz und die Ehre der Fowls zu retten. Als es ihm aber gelingt, Holly Short vom Polizeikorps der Unterirdischen als Geisel zu nehmen, wird den Erdbewohnern bewußt, daß sie es nicht nur mit einem zwölfjährigen Kriminellen zu tun haben, sondern mit Artemis Fowl, dem Meisterdieb.

• Isabel Abedi "Isola"

12 Jugendliche werden auf einer einsamen, exotischen und durch Kameras überwachten Insel ausgesetzt. Dies ist das neue Filmprojekt von Regisseur Tempelhoff. Langsam wird der psychische Druck immer größer und als ein Mord passiert, eskaliert die Situation. Ab 12.

• Tom Becker Darkside

Der 14-jährige Jonathan wird in London von finsteren Gestalten verfolgt. Unter den Straßen der Stadt entdeckt er eine geheimnisvolle Welt: Darkside. Jonathan muss in diese Unterwelt hinabsteigen, um das Leben seines Vaters und sein eigenes zu retten ... - Ab 13.

• Pseudonymus Bosch "Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis"

Ein geheimnisvolles Buch, das schon auf der 1. Seite warnt: "Nicht weiterlesen!", wartet auf mutige und unerschrockene Leserinnen und Leser. Wer traut sich trotz aller Warnungen, Kass und Max-Ernest auf ihrem gefährlichen Weg zu begleiten?

• Stephen Cole "Snakeroot" und Folgebänder

4 Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten entführen den 17-jährigen Codeknacker Jonah aus dem Gefängnis. Gemeinsam begehen sie im Auftrag von Coldhardt, ihrem 60-jährigen Beschützer, spektakuläre Einbrüche, um an die Rezeptur eines Tranks zu gelangen, der ewiges Leben verspricht. Ab 12.

• Ottfried Preußler "Krabat"

Der Müllerbursche Krabat gerät in eine geheimnisvolle Mühle, wo er die Schwarze Magie erlernt und sich gegen die Mächte des Bösen behaupten muss: die Filmausgabe des berühmten Klassikers der fantastischen Jugendliteratur. Ab 10.

• Paul Maar und das Sams

Das Sams ist zu Martin Taschenbier zurückgekommen , allerdings ohne seine Wunschpunkte. Die hat ja noch der böse Herr Daume. Aber ohne Wunschpunkte können die Taschenbiers den ungebetenen Gast, der behauptet, Onkel Alwin zu sein, nicht wieder loswerden. Ab 10.

• Angie Sage "Septimus Heap..."

Nach dem Sturz der mildtätigen magischen Regierung stehen für die Zauberer schwarze Zeiten an. Doch der verheißene 7. Sohn des 7. Sohnes Septimus Heap kann ob seiner magischen Kraft den bösen Zauberer Dom Daniel besiegen. Ab 10.

• Ullrich/Friedrich "PinkMuffin@BerryBlue..."

Sie kommen durch eine falsch adressierte E-Mail in Kontakt und erleben das durchgeknallteste Abenteuer ihres Lebens: Berry, ein zuverlässiger, mutiger Typ mit Bodenhaftung und MAX, die als vernachlässigte Tochter reicher Eltern unerlaubte Machenschaften wittert. Ab 12.

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps, da ist ja doch was zusammengekommen!

Kurze Rückmeldung von mir:
    - Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis, Darkside und Snakeroot hatte ich schon dabei
    aber Kai Flammersfeld werd ich mir auch noch mal näher anschauen

Der Rest ist leider nicht aktuell oder nicht das, was ich suche. Der Gruselfaktor vom Sams ist mir irgendwie entgangen :grin

Sorry, ist ja sicher lieb gemeint, aber diese Aneinanderreihung von Buchtiteln, die nichts mit der Eingangsfrage zu tun haben, hat mich schon ziemlich irritiert.

Noch mal vielen Dank & ich denke, ich habe jetzt genug Titel zusammen.

Liebe Grüße,
    Monika

Edit: fehlendes Wort ergänzt

• Das Buch selbst ist zwar nicht ganz neu, dank der Verfilmung aber neu aufgelegt worden. Der Sohn (10) von Freunden fand den Film sehr gruselig und teilweise aus eklig. (z.B. Kakerlaken essen) Hilft das? :lache

Kurzbeschreibung
    Eine Reise an einen Ort voller skurriler Schrecken

Hinter einer vermauerten Tür entdeckt Coraline einen verborgenen Weg in eine albtraumhafte Parallelwelt: Dort trifft sie ihre „andere Mutter“, ein Wesen mit glänzenden Knöpfen anstelle der Augen, das sie freundlich umgarnt und das hungrig auf Coralines Seele blickt. Eine Reise an einen Ort voller skurriler Schrecken und ein Märchen vom Sieg über die Angst.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Der Rest ist leider nicht aktuell oder nicht das, was ich suche. Der Gruselfaktor vom Sams ist mir irgendwie entgangen :grin

Sorry, ist ja sicher lieb gemeint, aber diese Aneinanderreihung von Buchtiteln, die nichts mit der Eingangsfrage zu tun haben, hat mich schon ziemlich irritiert.

In deiner Anfrage stand auch "Spannendes" und das Sams finde ich spannend.

Lieben Gruß

Beatrice

EDIT: 1 Wort hegrausgenommen

• Na ja, im Buchladen wirst du das Sams wohl eher in der Ecke "Lustiges" finden als in der Ecke "Spannung" = Actionlastiges, Thriller, Krimi etc.

... und da ich nach Grusel gesucht habe, hat mich das Sams dann doch äh... überrascht :chen

(wobei das Sams natürlich klasse ist und absolut geeignet für Leseprojekte - nur hab' ich halt schon genügend Lustiges zusammen)

Liebe Grüße,
    Monika

• Greg´s Tagebuch hab zwar ich zuerst gelesen, dann hat es mir mein 12-jähriger Sohn aus der Hand geschnappt und ist darin versunken.

Das, was Greg da über seinen etwas dümmlichen Freund und den Überlebenskampf an der Schule erzüählt, ist ständig so witzig, das auch Erwachsene sich ein Lachen nicht verkneifen können.

Mein Sohn sagt: Das ist ein bisschen so wie der kleine Nick.
    Das einzige, was er an den Büchern nicht so gut findet: Wenn man 2 hintereinander liest ist das so, als wenn man ständig sein Lieblingsgericht essen würde...
    Gruß

Ane

• Also, es wurde zwar schon geschrieben, dass genug Titel zusammengekommen sind, aber ich empfehle die "Fear Street" Bücher von R.L. Stine...
    Ich weiß nun nicht genau, welche aktuell sind, aber da kommen ja immer welche nach;-)

Ich habe die früher verschlungen:-)

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?