6 CDs
472 Minuten
gekürzte Lesung
Sprecherin Dana Geissler
Hörprobe beim Verlag *klick*
Über die Autorin:
Sarah Lark, geboren 1958, ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin. Sie arbeitete lange Jahre als Reiseleiterin. Ihre Liebe für Neuseeland entdeckte sie schon früh. Sarah Lark lebt in Spanien und arbeitet zurzeit an ihrem nächsten Roman. Unter dem Autorennamen Ricarda Jordan entführt sie ihre Leserinnen auch ins farbenprächtige Mittelalter (Die Pestärztin). Unter dem Namen Christiane Gohl schreibt sie Jugendbücher.
Kurzbeschreibung (von Amazon)
Irland, 1845: Mary Kathleens Trauer kennt keine Grenzen, als ihr Verlobter Michael als Rebell verurteilt und nach Australien verbannt wird. Als ihr Vater erfährt, dass sie ein Kind erwartet, verheiratet er sie gegen ihren Willen mit einem Viehhändler, der nach Neuseeland auswandern möchte. In der Strafkolonie angekommen, setzt Michael alles auf eine Karte: Er versucht auszubrechen, um nach Irland zu Kathleen zurückzukehren - nicht ahnend, dass sie in seiner Nähe lebt, verheiratet mit einem anderen ...
Meine Meinung
Auch einige Tage nach Beendigung bin ich noch nicht so sicher, wie ich dieses Hörbuch bewerten soll. Auf der einen Seite hat es mir zum Ende hin ganz gut gefallen, auf der anderen Seite blieben die Figuren und vor allem ihre Umgebung viel zu lange zu blass und klischeebehaftet. Die auf der ersten CD eingeführten Figuren und die Atmosphäre in Irland/England gefielen mir gut. Doch dann verstärkte sich der Eindruck, dass alle Figuren fein säuberlich in schwarz und weiß eingeteilt sind. Da ich das Buch nicht kenne und das Hörbuch anscheinend stark gekürzt wurde (749 Seiten / 472 Minuten), gehe ich davon aus, dass die Atmosphäre und einiges andere den Kürzungen zum Opfer fiel. Das könnte auch die zahlreichen sprunghaft wirkenden Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungssträngen auf den ersten CDs erklären.
Im letzten Drittel bekamen die Hauptfiguren schärfere Konturen und ihre Veränderungen sind meiner Meinung nach sehr glaubwürdig gezeichnet. Sicherlich ist die Grundhandlung weitgehend vorhersehbar, doch das hatte ich erwartet. Die Passagen über die Lebensumstände der Hauptfiguren am anderen Ende der Welt zu jener Zeit waren interessant und hätten deutlich ausführlicher sein dürfen.
Dana Geissler liest gewohnt gut, verleiht den Hauptfiguren eigene Stimmen, spricht jedoch leider einige Begriffe mit englischer Betonung falsch aus, die auch problemlos auf Deutsch hätten ausgesprochen werden können, z.B. "Hotel".
Fazit: Wäre das gesamte Hörbuch so gut wie das letzte Drittel hätte ich 9 Punkte vergeben. Wegen der genannten Kritikpunkte langt es leider nur für 5. Lieber zum Buch greifen für unterhaltsame Lesestunden.