Clooney´s Kaffee - Nespresso

• wir haben eine DeLonghi Nespresso im Büro als Gemeinschaftserwerb, nachdem so fast keiner mehr diese Plörre aus dem Automaten trinken wollte. Grund für die Wahl war vor allem die unkomplizierte Reinigung: Ihr wisst ja, wie das in Büros ist - keiner fühlt sich verantwortlich. aber damit klappt es wirklich gut.

normalen Filterkaffee vertrage ich auch nicht: ich kriege total schnell Sodbrennen davon. ich habe mal gelesen, dass das einerseits an der schlechten Röstung von "Krönung" und Co liegt und andererseits daran, dass das Wasser so langsam durchläuft und dabei alle Bitterstoffe freisetzt, während es bei Espresso-Getränken ja schnell und mit Druck durch das Kaffeepulver gedrückt wird und sich dabei die Bitterstoffe gar nicht erst entfalten können.

jetzt trinke ich meistens 2 Lattes und einen Espresso am Tag.

• Zitat

Original von Insomnia
    Damals war mein persönliches Testergebnis das folgende:

Nespresso: Ideal für echte Kaffeeliebhaber. Große Auswahl an verschiedenen Kaffees, Röstungen, Stärken, keine Ahnung wie man das nennt. Es soll ja auch Leute geben, die von Katzen verdaute Kaffeebohnen als Kaffee verarbeiten :wow
    Sprich - für echte Kaffeegourmets ist die Nespresso wohl die beste Wahl.

meines Wissens sind das von Affen gefressene Kaffeebohnenfrüchte, die als Delikatesss-Kaffee für Unsummen verkauft werden :gruebel

mir geht nix über meinen steinalten, aber immer noch funktionsfähigen Saeco Via Venecia Kaffeevollautomaten, der meine "richtige" Kaffeebohnensorte frisch mahlt und den Dampf durch das Mahlgut jagt und leckersten (und magenfreundlichen) Cappu, Latte oder Espressi zubereitet.
    Mit Filterkaffee kannste mich inzwischen jagen, würde ich im Leben nicht mehr trinken und diese komischen Zusätze brauch ich auch nicht, es soll ja schließlich nach Kaffee schmecken... :grin

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Habt Ihr Kaffemautomaten-Eulen eine Empfehlung für mich? :grin
    Ich liebäugele schon länger mit einer (kleineren) Maschine, für weniger klassischen Kaffe, sondern eher für die "modernere" Varianten - so zB. Latte, Cappuchino, Tee, Kakao. Sehr gerne hätte ich einen Milchaufschäumer dabei - befürchte aber, dass das zu preisintensiv wird. :wow Positiv überrascht bin ich von der Tassimo-Variante, die mir gut gefallen hat, wobei ich aber unsicher bin, ob diese Kapselvariante auf Dauer nicht zu teuer wird...
    Empfehlungen? Tipps? :-)

• Hallo Blackie,

also günstig sind die denke ich alle nicht :gruebel
    Hier (Clooney´s Kaffee - Nespresso) habe ich mich schon ausführlich zu den "Kleinen" geäußert, vielleicht interessiert dich das. Meine Meinung hat sich seitdem übrigens nicht verändert. Ich bin also noch immer sehr zufrieden mit meiner Tassimo, aber diese ist nicht geeignet, um täglich 2-3 Liter Kaffeegetränke in dich hineinzuschütten, denn dann wirds sehr schnell sehr kostenintensiv :lache

Wenn du danach noch weitere Fragen hast, immer zu. :wave

Edit: Link zum Post eingefügt

• Danke, Inso! Also, literweise will ich auch keinen Kaffee trinken! *schüttel*
    Ich kann halt bloß Kaffeemixgetränke für mich nehmen, weil ich stinknormalen Kaffee nicht vertrage...und "normalen" Kaffee gibt´s bloß zweimal im Jahr bei uns, wenn Besuch kommt, da auch der Gatte ganz gut ohne Kaffee auskommt. Mir gefiel auch die Variante, neben Kaffee auch Kakao oder Tee machen zu können. Ich überlege noch, ob diese Milchkompositionskaspel (was für ein Wort) sich eventuell auch dafür eignet, meinen löslichen Chai zuzubereiten... :gruebel

• Schaum in einem Milchtee :gruebel Nee, oder? :gruebel

Nein, die Tassimo ist keine Teemaschine, auch wenn mir persönlich der Darjeeling und der Grüntee mit Minze wirklich sehr gut schmecken. Die anderen Teesorten kann man durchaus trinken, empfinde ich aber nicht der "den Kracher" :lache

Der Caramel Latte Macchiato ist göttlich, der Milka Kakao auch :chen

• Zitat

Original von Insomnia
    Schaum in einem Milchtee :gruebel Nee, oder? :gruebel

Nein, die Tassimo ist keine Teemaschine, auch wenn mir persönlich der Darjeeling und der Grüntee mit Minze wirklich sehr gut schmecken. Die anderen Teesorten kann man durchaus trinken, empfinde ich aber nicht der "den Kracher" :lache

Der Caramel Latte Macchiato ist göttlich, der Milka Kakao auch :chen

Och, warum nicht - bei geschäumter Milch kann ich nie nein sagen, ob mit Tee, Kakao oder Kaffee; ist egal. ;-) Und zumindest der lösliche Chai, den ich hier habe, hat sogar mit Wasserzubereitung eine leichte Schaumhaube. Also, so ungewöhnlich finde ich das nicht. *g*
    Aber wenn es für den Latte und den Kakao Pluspunkte gibt, tendiert mein inneres Pendel schon immer näher zum Tassimo. Na, am besten der Göttergatte und ich gehen demnächst mal ausführlich testen in einen der Riesenmärkte. :chen

• Zitat

Original von Blackie
    Na, am besten der Göttergatte und ich gehen demnächst mal ausführlich testen in einen der Riesenmärkte. :chen

Ausgezeichnete Idee! Wie gesagt, ob Dolce Gusto oder Tassimo ist einfach Geschmackssache, sie ähneln sich beide. Und ich bleibe bei meiner Meinung, die Nespresso ist etwas für Kaffeeliebhaber, die auf "Mischplörren" verzichten wollen und dafür zig verschiedene Kaffees genießen möchten :-]

• Ich bin die einzige, die bei uns Kaffee trinkt, und das nur selten (max 2x pro Woche eine Tasse) - ich behelfe mir mit einer Espressomaschine für den Herd und trinke "Milchkaffee". Deswegen fände ich eine Kaffeemaschine, die auf Knopfdruck tassenweise brüht, praktisch. Die Kapselmaschinen kamen bisher für mich nicht in Frage, da ich denke, für die Herstellung der Kapseln wird unverhältnismäßig viel Rohstoff und Energie verbraucht, und die Kapseln landen nach nur einer Tasse auf dem Müllberg. Kaffeepads können immerhin auf den Kompost, sind in der Herstellung uU etwas ressourcenschonender. Dann lande ich bei einem Vollautomaten, in den man die Bohnen ganz hineingibt.

Wie denkt Ihr darüber? Gibt es eine Studie, die Kapselmaschinen mit Brühmaschinen hinsichtlich des Energieaufwandes vergleicht?

• Darüber weiß ich nicht so Bescheid, aber mein Bruder hat einen Vollautomaten, der die Bohnen frisch mahlt und seine Freundin spart sich so den Wecker, denn das Mahlwerk ist ohrenbetäubend.

Mit dem Kompostargument liegst du meiner Meinung nach richtig. Außerdem passen die Pads verschiedener Marken ja in alle Maschinen, da kannst du also durchprobieren und ne Menge Geld sparen, wenn du eine gute Billigmarke findest.

• Zitat

Original von Laia
    Wie denkt Ihr darüber? Gibt es eine Studie, die Kapselmaschinen mit Brühmaschinen hinsichtlich des Energieaufwandes vergleicht?

Meine ehrliche Meinung dazu willst du nicht wissen glaube ich. Ich esse auch Fruchtzwerge oder Monte, auch wenn ein ganzer Joghurtbecher für zwei Teelöffel Joghurt schrecklich ist.
    Man kann die Tassimo-Kapseln öffnen, den verbrauchten Inhalt kompostieren, die leere Kapsel in der gelben Tonne entsorgen und recyceln lassen und dann nachts ruhig schlafen :wave

*Zynismus off*

Kaffeebohnen werden maschinell gesäubert, geröstet, gemahlen. Der Vollautomat braucht für jeden einzelnen Mahlvorgang Strom. Ob dieser Strom nun pro Tasse verheizt wird oder industriell bevor der Kaffee in den Kapseln landet, ist total brille. Der Unterschied besteht nur darin, WANN und WO die Ressourcen verbraucht werden. Hast du dir mal überlegt, wieviel Strom dein Elektroherd für die Platte benötigt, um das Wasser so lange kochen zu lassen, bis sich der Dampf durch den Kaffee gepresst hat und fertig ist? Beim Kapsel-Müll gebe ich dir ja sogar Recht, diesen habe ich bei einem Vollautomaten nicht. Aus den leeren Kapseln kannst du dir ja einen Adventskalender basteln oder Saucenreste einfrieren...
    Fakt ist, du kannst die Dinger ganz normal recyceln und damit die einzelnen Rohstoffe zurückführen, sowohl die Kunststoffe als auch das Aluminium.
    :wave

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Nein passt leider nicht. Wir haben die Nespresso und meine Tochter die andere, die Kapseln haben völlig andere Formen.

Kuschel hätte Cockie eben eine anständige Nespresso schenken sollen. :lache