'Glühende Lust' - Seiten 001 - 069

• Zitat

Original von Bouquineur
    Der historische Kontext stimmt aber doch bei Deinem Roman (zumindest nach meinen Kentnissen). Sag jetzt nicht nein, sonst muss ich meine Rezi umschreiben :lache

Finger weg! Natürlich stimmt er. *g* Ich hab ja sogar geschrieben, dass Taharqa erwachsene Enkel hat, dabei hab ich ihn mir mit Will Smith schon so lecker vorgestellt. (Der spielt den angeblich ja ... demnächst ... irgendwann ... vielleicht nie.)

Der König von Assur ist blutrünstig. Da fliegen auf jeder Seite die Körperteile durch die Luft. Und der Held findet das toll. (Ich sachs ja, sowas gibts heute nicht mehr.)

Nää, das ist jetzt übertrieben. Das Buch kann man eigentlich gar nicht beschreiben. Das muss man lesen. Es gibt echt nichts Vergleichbares.

• SabineW : Warum durfte man das denn 1993 machen und heute nicht? Wird es von den Lesern nicht mehr gewünscht, oder von den Verlagen oder woran liegt das?

Edit: Rechtschreibung... :rolleyes

:lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze

Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()

• Zitat

Original von Nordstern
    SabineW : Warum durfte man das denn 1993 machen und heute nicht? Wird es von den Lesern nicht mehr gewünscht, oder von den Verlagen oder woran liegt das?

Warum, weiß ich nicht. Vielleicht, weil der historische Roman noch jung war, und alles, was noch frisch ist, ist auch anarchisch, und später, wenn es sich weiter verbreitet hat, wird es in Bahnen gelenkt und reglementiert (vom Markt in diesem Fall).

Ich seh ja nur die Ergebnisse. Und damals konnte man sich z.B. in jeder Epoche austoben. Man durfte einen Mann als Prota wählen. Das hat echt keinen geschert. Meine ersten drei Romane haben Männer als Protas. Heute MUSS ich über Frauen schreiben, um überhaupt noch einen Vertrag zu kriegen. Heute MUSS ich in die Erotik ausweichen, um nochmal nach Ägypten zu dürfen.

Und heute muss eben auch alles historisch gesichert sein, während man früher machte, was man wollte (also nicht alle, natürlich). Was aber auch damit zu tun haben mag, dass, je länger die Epoche zurückliegt und man nicht mehr jede Einzelheit darüber weiß, die Hemmschwelle, sie zu verändern, niedriger ist. Und über lange zurückliegende Zeiten schreibt man heute ja kaum noch.

Was nicht heißt, dass ich es vorziehen würde, schlecht Recherchiertes abzuliefern. Aber vor 12 Jahren hab ich einen Roman geschrieben, in dem der Vater versucht, seinen Sohn umzubringen. Beide historisch belegt und bekannt, aber dass der eine dem anderen an die Gurgel wollte, ist völliger Quatsch. Tät ich mich heute niiiie mehr trauen!

• Da ich hier im Urlaub auch Internet habe, kann ich bei der LR von Anfang an mitschreiben....

Zitat

Original von SabineW
    Und da beneid ich dich drum ;-)

Oh ja, ich auch... Mein Traum endlich mal eine Nilkreuzfahrt zu machen... Aber da muß ich wohl alleine los - mein Mann weigert sich... Und das, wo ich doch so gerne mal nach Theben und ins Tal der Könige möchte...

Das Buch gefällt mir bisher sehr gut - ich konnte es gestern Abend beim Ende des Abschnitts kaum weglegen! Aber nachher darf ich weiterlesen - mein Mann schaut Fußball...

• Zitat

Original von bibliocat
    Aber nachher darf ich weiterlesen - mein Mann schaut Fußball...

Ich mach beides gerade gleichzeitig. :grin

Bisher gefällt es mir sehr gut. Da ich auch kaum Ahnung von ägyptischer Geschichte habe - außer das ansehen einger Dokus - würden mir historische Ungenauigkeiten gar nicht auffallen.
    Die Modebeschreibungen finde ich interessant, da ich doch einige Bilder aus der Zeit kenne. (Normalerweise und aus der "Jetzt Zeit" interessiert mich Mode= 0 aber damals war das doch spannender :grin)

Auch die Erotic Szenen sind sehr schön beschrieben. Sehr anschaulich und gut vorstellbar.
    Inwieweit die Menschen damals freizügiger und offener gegenüber Erotic waren, weiß ich nicht genau.
    Aber was ich erinnere ist, daß es in den Zeiten vor Christi Geburt doch lockerer zu ging.
    Die Prüderie kam doch erst später auf - oder Sabine? Wann gnau, weiß ich nicht genau.
    Nur mit am extremsten war es wohl in der Victorianischen Zeit denke ich.

So, das Spiel geht weiter - ich muß weiterlesen :lache

• Zitat

Original von Johannaaber damals war das doch spannender :grin)

O ja. Männer in Röckchen und sonst nackt - ich glaub, nur deshalb hab ich mal angefangen, mich für Ägypten zu interessieren :grin

Zitat

Die Prüderie kam doch erst später auf - oder Sabine? Wann gnau, weiß ich nicht genau.
    Nur mit am extremsten war es wohl in der Victorianischen Zeit denke ich.

Ich will nix Falsches sagen, aber ich glaube, das ging erst so richtig mit der Syphilis los, also Neuzeit. Im Mittelalter war man nicht so prüde drauf. Eigentlich ist die heutige Zeit so richtig prüde - man redet zwar über Sex und sieht im Nachmittagsprogramm nackte Tatsachen, aber wenn man Nachbars stöhnen hört oder im Café eine Frau stillt, ist man peinlich berührt.

• Hallo,

ach, bisher bin ich wirklich recht begeistert von dem Buch.

Zunächst mal die Rahmenhandlung: nicht zu viel, immerhin ist es ein Erotikroman, genau richtig und frau hat trotzdem das Gefühl, noch ein bisschen etwas über diese Zeit zu erfahren.
    Bisher hab ich mich für das alte Ägypten nicht sonderlich interessiert, jetzt bin ich doch sehr angetan.

Was mich an unserer heutigen Gesellschaft total abnervt und zwar schon lange, ist die extreme Prüderie, wie ja auch schon von euch geschrieben. Ich selbst bin ein sehr offener, lockerer Mensch was sexuelle Verhaltensweisen angeht, aber natürlich ist das in unserer Gesellschaft gar nicht möglich! Also nehme ich mich auch sehr zurück, um niemanden zu schockieren und fühle mich dabei gar nicht so richtig wohl.
    Oh Gott, ich schreibe mich gerade um Kopf und Kragen... :grin :grin :lache

Egal, zurück zum Roman. Mir gefällt die Beschreibung der Erotik- und Sexszenen sehr gut. Zu viel Rahmenhandlung würde mich stören, wenn ich das lesen will, dann lese ich einen historischen Roman.
    Ich wollte aber einen erotischen Roman und den haben ich bekommen!
    Deshalb hat es mich auch nicht gewundert, dass sich die besiegten Ägypter so schnell in ihr Schicksal fügen, immerhin geht es nicht darum, ihre Stadt zu verteidigen. :grin

Übrigens: entgegen meines vorherigen Gelabers ist mein Favorit in diesem ersten Abschnitt zunächst auch mal die Katze!!
    So süüüß, hab auch zwei Katzen, von denen eine ein bisschen "übergewichtig" ist. :lache
    Hat mich gefreut, dass Merit sie mitgenommen hat.

:wave

Edit: Namen der Protagonistin korrigiert...

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

• Zitat

Original von Alisha
    Oh Gott, ich schreibe mich gerade um Kopf und Kragen... :grin :grin :lache

In welchem Leserundenthread denn dann, wenn nicht hier? *g*

Zitat

Deshalb hat es mich auch nicht gewundert, dass sich die besiegten Ägypter so schnell in ihr Schicksal fügen, immerhin geht es nicht darum, ihre Stadt zu verteidigen. :grin

Der Pharao war ja geflohen, da geht die Kampfmoral eines jeden Ägypters flöten. Diese Erklärung hätte sich bequem einflechten lassen, leider hab ich nicht dran gedacht.

• Zitat

Original von SabineW

In welchem Leserundenthread denn dann, wenn nicht hier? *g*

Naja, ich will mich im Forum ja auch noch nach dieser Leserunde ohne roten Kopf blicken lassen können. :lache

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Der Einstieg gefällt mir. Ich bin nicht so der Ägyptenromanfan, da ist es mir zu warm, ich brauche Wälder und Regen und Kälte. Aber durch Merits jugendliche Lebendigkeit bin ich gleich dabei.

Manches ist überall und zu allen Zeiten gleich: man muss anständig angezogen sein, damit man sich nicht vor den Leuten schämen muss. Nur, dass das hier bedeutet, eine Brust gefälligst freizulegen, wie es sich gehört. Nett.

Danke für Kawit! Natürlich ist sie auch meine Lieblingsfigur.

Der Traum in Kapitel 2 ist außerordentlich aufregend, auch wenn er (so isses nun mal mit der Ambivalenz) eklig endet.

Ah, und da haben wir auch das Thema, das später hier besprochen wird: die Assyrer sind der Meinung, die bartlosen Ägypter sehen aus wie Frauen oder Eunuchen.

Ich habe mir übrigens bei jedem Kapitel versucht vorzustellen, ob es auch ohne explizit erotische Szenen funktionieren würde: es würde. Und das finde ich das Schöne an diesem Roman, im Gegensatz zu manchem, was sich erotischer Historienroman schimpft (und meiner Meinung nach keins von beiden ist): man kriegt zwei in einem. :-)

• Zitat

Original von Katerina
    ich brauche Wälder und Regen und Kälte.

Das wusst ich ja gar nicht!

Wenn man sich ein Setting aussuchen müsste, das man auf immer und ewig beackern muss, wär ich ja mit Wüste zufrieden.

• Also, Shanherib gefällt mir jetzt schon. Sabine, ich hab das Gefühl, du schreibst die Kerle nur für mich :lache

Ich habe vorhin mit dem Buch angefangen und den ersten Teil in einem Rutsch durchgelesen. Hätte ich jetzt nicht so erwartet, vor allem, weil mir die Namen doch sehr viel Probleme bereiten. Ausser Merit - das kann ich mir merken :lache

Es ist der erste erotische Roman, den ich lese. Ich habe mich vorher gar nicht dafür interessiert, denn ich finde, dass auch eine Geschichte drin vorkommen muss - genau wie in diesem Buch. Kurzzeitig war ich etwas irritiert, weil auf Seite 10 schon vier Menschen Sex hatten, aber das hat sich dann schnell gelegt :rolleyes

Zu der Geschichte an sich kann ich nicht viel sagen, weil ich absolut keine Ahnung von Ägypten habe.
    Ich habe gar nicht gewusst, dass die Frauen damals eine Brust frei liegen hatten. Das sollte man sich heute mal vorstellen, das würde ja ein Mordstheater geben - ich denk da nur mal an Janet Jackson mit der fast nackten Brust im Ami-Fernsehen :lache

Ich bin mal gespannt, wie lange ich für das Buch brauche - da ich eine Woche Urlaub habe, denke ich, dass ich morgen abend schon fertig sein werde.

Und nein, dieses Buch werde ich meiner Ma bestimmt nicht vorschlagen :lache Sie bekommt ja sonst immer alles, was mir gefällt, aber das würde sie wohl dann doch etwas verwirren. Obwohl..... versuchen kann man es ja mal :lache

• Die Frauen haben auch ihre Brüste bedeckt. Es sollte eigentlich nicht so rüberkommen, dass "halbfrei" Standard wäre.

Zitat

Original von Booklooker
    Sabine, ich hab das Gefühl, du schreibst die Kerle nur für mich :lache

Meine perfekte Zielgruppe *g*

• Zitat

Original von SabineW
    Die Frauen haben auch ihre Brüste bedeckt. Es sollte eigentlich nicht so rüberkommen, dass "halbfrei" Standard wäre.

Meine perfekte Zielgruppe *g*

Ach so, ich dachte, das wäre so. Wegen dem Bild, das jemand angehangen hat.

Sag bloss, du wusstest das nicht, dass ich deine Zielgruppe bin :lache