Hier kann zu den Seiten 001 - 069 geschrieben werden.
'Glühende Lust' - Seiten 001 - 069
-
-
Ha, erste Ich habe das Buch heute Abend gleich angefangen, war doch so neugierig.
In diesem Abschnitt ist schon viel passiert. Der Vater von Merit und Nefertem wurde gefangen genommen, Nerfertem ebenfalls, nur Merit konnte mit ihrer Dienerin entkommen.
Ich muss gestehen, dass ich noch meine Problemchen habe. Ich kenne mich in der ägyptischen Geschichte leider so gut wie gar nicht aus, die ersten Kapitel waren demnach eher Zurechtfinden - was dann aber eigentlich ganz gut geklappt hat.
Was ich absolut mag ist das Einbinden des Settings. Die Beschreibungen sind wirklich gelungen und machen es mir leicht, mir vorzustellen, wie die Menschen dort gelebt haben. Die Bedeutung des Schmucks, die Erwähnung der Gottheiten, der Umgebung … das gefällt mir alles sehr gut.
Was mit dem Pharao passiert ist, habe ich nicht so recht verstanden, und mich wundert es auch etwas, dass die Ägypter allesamt so schnell nach der Übernahme durch die Assyrer damit konform gehen. Ich hätte da irgendwie mehr … Trubel auf den Straßen erwartet, mehr Reaktion. Aber das Ganze schien sehr ruhig über die Bühne gegangen zu sein. Die Gemahlin des Assyrer-Herrschers (sorry, die Begriffe entfallen mir so schnell wieder) scheint so heimisch in diesem Palast, als wohnt sie da schon eine Ewigkeit.Auch mit den Figuren tue ich mich noch etwas schwer. Zu Merit konnte ich noch gar keinen Bezug aufbauen, sie ist bislang in meinen Augen noch sehr blass.
Nefertem ist etwas interessanter, wobei ich mir ihn auch noch nicht ganz vorstellen kann. Wurde schon erwähnt, wie alt er ist? Ich frage mich die ganze Zeit, ob er jünger ist als Merit, weil sie zu Anfang mal etwas andeutet, wonach ich ihn mir so 15-16 jährig vorgestellt habe. Bitte sag mir jemand, dass er älter ist! Mit ihm hatte ich im Laufe des Abschnitts aber auch mehr Probleme. Ich weiß, es ist ein Erotikroman … aber dass der junge Mann in dieser Situation (wie es seinem Vater geht ist ungewiss, ob seine Schwester lebt ist ungewiss, was mit ihm geschehen soll ist auch ungewiss) permanent potent ist - selbst in Fesseln - erschien mir etwas viel. Vielleicht fehlt mir ein entscheidendes Körperteil, um das nachvollziehen zu können aber ich hätte gedacht, dass auch Männer in solchen Situationen eher andere Probleme haben.Alles in allem ist es mir bislang noch ein wenig zu sehr auf die Erotik ausgerichtet, alles andere an Emotionen oder Charakterisierung kommt mir für den Moment zu kurz, bzw. scheint mir einiges nicht recht nachvollziehbar (z.B. dass die Assyrerin direkt einschläft und Nefertem einfach den Dolch überlässt).
Die Erotikdarstellungen gefallen mir bislang aber sehr gut, nur scheint es mir halt bis jetzt etwas viel davon ...
Mal sehen, wie es weitergeht, war ja auch erst der Anfang.edit (aber eindeutig nicht an die Autorin gerichtet ;-)): Was ich schade finde, ist, dass das Cover keinerlei Rückschlüsse darauf zulässt, dass es ein historscher Erotikroman ist und im alten Ägypten spielt. Das Cover finde ich zu 0815 für den interessanten Hintergrund des Buches.
-
Ich hab den ersten Abschnitt auch fertig und muss mich bzgl. des Covers Mulle anschließen. Es sieht aus wie bei jedem anderen Erotik Buch.
Eigentlich mag ich gerne mal zwischendurch erotische Bücher lesen und begrüße es dann sehr, wenn die Erotik in eine schlüssige Handlung eingebunden wird. Es sieht so aus, als wenn das hier der Fall ist.
Die ägyptische Geschichte ist mir nicht bekannt. Von daher kann ich nicht beurteilen ob die Menschen dort wirklich früher so gelebt haben. Das ist mir aber auch nicht ganz so wichtig in diesem Fall. Solang sie jetzt nicht ihr Handy raus holen und eine SMS tippen wollen.
Gut gefällt mir bislang, dass die Sprache nicht vulgär ist. Obwohl die erotischen Handlungen klar beim Namen genannt werden, ist es angenehm zu lesen.Die Protas sind aber allesamt noch sehr blass. Besonders ins Herz geschlossen habe ich noch keinen. Und warum der Konflikt aufkam blieb auch noch ungeklärt.
-
Es beginnt anscheinend in Memphis. Wie schön.
Das war wohl damals eine prachtvolle Stadt. Davon ist heute nicht mehr viel übrig.Trotzdem ein paar Fotos von Memphis:
Bild 1: Auf der Fahrt nach Memphis
Bild 2: Beim Museum in Memphis
-
Bild 3: Sphinx
Bild 4: Ramses II
-
Bild 5 und 6: Bäume in Memphis
-
Ich habe schon meine Favoritin - Kawit Nein, im Ernst, dieser Abschnitt ist ziemlich kurz, so richtig bin ich mit allen Figuren noch nicht vertraut. Mulles Kritik am Cover schließe ich mich an, ohne Bouquineurs Hinweis auf die Urheberschaft wäre dieses Buch spurlos an mir vorübergegangen.
Dass Sabine gute Sexszenen schreibt, weiß ich ja seit Anschar und Grazia. Hier sind sie schön in einen historischen Kontext eingebettet, der eigenständig ist und nicht nur Staffage für rein-raus. -
Bei der Covergestaltung muss ich mich auch anschließen. Wirklich schade, dass das Cover so gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Eine Ägypterin in so einem halb verhüllenden Gewand hätte mir sehr gut gefallen.
Das Buch selbst gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn ich bei den Personen ebenfalls noch keinen Favouriten ausmachen konnte.
Mir war bisher gar nicht bewusst, wie ägyptische Frauen gekleidet waren. Kaum vorstellbar, dass die Oberweite freischwingend und ungedeckt war. Und dass alte Dienerinnen sie so zurechtmachen...oha.
Ich habe mich ähnlich wie Mulle gerfragt, ob Nefertem gar keine Angst hat?! Müsste Angst nicht auch das eine Körperteil lähmen?! Mal sehen, wie es bei ihm im Palast mit der Assyrer-Königin so weitergeht...
Und ich möchte gern wissen, wann Schanherib in der Schänke auftaucht.
-
Ullstein scheint da nicht nach Epoche zu unterscheiden, sondern generell seiner Erotik-Linie ein einheitliches Bild geben zu wollen. Vielleicht aus Marketing-Gründen. So eine Art "Wiedererkennungswert". Wenn man die Cover sieht, weiß man dann halt sofort, was man vor sich hat.
Die Favoriten kristalisieren sich im Laufe des Buches heraus. Und ich könnte wetten ich weiß, wer Euer Favorit wird
-
Ich habe vorhin kurz mal reingelesen - und konnte es knapp wieder weglegen...
Da ich gerne Bücher über das alte Ägypten lese, waren mir einige Details der Kleidung (unbedeckte Brust) nicht ganz unbekannt. Ich bin neugierig, wie es weitergeht...
edit: Bei dem Cover kann ich mich nur anschließen - eine Ägypterin hätte ich auch besser gefunden- und es hätte auch bezug zum Roman gehabt!
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ullstein scheint da nicht nach Epoche zu unterscheiden, sondern generell seiner Erotik-Linie ein einheitliches Bild geben zu wollen. Vielleicht aus Marketing-Gründen. So eine Art "Wiedererkennungswert". Wenn man die Cover sieht, weiß man dann halt sofort, was man vor sich hat.Die Favoriten kristalisieren sich im Laufe des Buches heraus. Und ich könnte wetten ich weiß, wer Euer Favorit wird
Shanherib? *ggg*
Das von Dir ausgewählte Buch klingt übrigens auch interessant
-
Aber das Cover ist furchtbar. Als hätte die sich einen Mongolenbart angeklebt.
-
Hallo Eulen, schön, wieder mit euch zu lesen
Danke für die Fotos, Herr Palomar. Da ist ja wirklich nicht viel übrig. Du hast die Bilder an Ort und Stelle gemacht, stimmts?
-
Zitat
Original von SabineW
Aber das Cover ist furchtbar. Als hätte die sich einen Mongolenbart angeklebt.Jetzt, wo Du es sagst...stimmt!
-
Zitat
Original von Mulle
Was mit dem Pharao passiert ist, habe ich nicht so recht verstanden, und mich wundert es auch etwas, dass die Ägypter allesamt so schnell nach der Übernahme durch die Assyrer damit konform gehen. Ich hätte da irgendwie mehr … Trubel auf den Straßen erwartet, mehr Reaktion. Aber das Ganze schien sehr ruhig über die Bühne gegangen zu sein.Das ist auf keinen Fall ein Abbild der Wirklichkeit. Wie der ganze Roman ja eigentlich nicht. Bei einem "richtigen" Roman hätte ich da aus dem Vollen schöpfen können, aber in einem Erotikroman ist alles der Erotik bzw. der Liebesgeschichte unterworfen. Da ist schlicht kein Platz, um Schlachten oder Widerstand den Raum zu geben, wie er es eigentlich verdient hätte. Aber es geht noch ganz anders - in einem Roman hatte Asarhaddon Memphis "erobert", indem er mit einem hohen ägyptischen Tier geschlafen hatte. Und das war ein richtiger historischer (und schöner) Roman, Hardcover, Piper! "Der König von Assur". Damals, anno 1993, durfte man sowas noch machen. Heute würden einem Lektoren wie Leser die Ohren langziehen
Zitat
Nefertem ist etwas interessanter, wobei ich mir ihn auch noch nicht ganz vorstellen kann. Wurde schon erwähnt, wie alt er ist? Ich frage mich die ganze Zeit, ob er jünger ist als Merit, weil sie zu Anfang mal etwas andeutet, wonach ich ihn mir so 15-16 jährig vorgestellt habe. Bitte sag mir jemand, dass er älter ist!Merit ist 17, er ist 2 Jahre älter. Allerdings finde ich gerade nicht die Stelle, wo das erwähnt wird.
Mir gefällt das Cover, allerdings wusste ich auch, was auf mich zukommt. Immerhin wirkt die Dame natürlich und halbwegs mit Merit kompatibel. Es hätten auch Mörderkunsthupen sein können.
Ein ägyptischer Halskragen wär natürlich schick gewesen, aber es gibt praktisch keine historischen Erotikromane, die die Epoche widerspiegeln. Außer es handelt sich um Korsetts, und er spielt in einer Zeit, wo man das halt trägt. Aber ich weiß gar nicht, was ihr wollt - das Ledersofa im Hintergrund ist doch sowas von ägyptisch
-
Hier sieht man so eine entblößte Brust: http://jemolo.com/alta/eg778.jpg (Die Gemahlin von Sennefer, hohes Tier unter Amenhotep II.)
-
Zitat
Original von SabineW
Hier sieht man so eine entblößte Brust: http://jemolo.com/alta/eg778.jpg (Die Gemahlin von Sennefer, hohes Tier unter Amenhotep II.)Ohne den Hinweis hätte ich das jetzt gar nicht erkannt.
Zum Cover wurde ja schon viel gesagt, ich finde es auch recht unpassend - aber auf die Buchreihe bezogen dann doch wieder ok.
Ich bin auch froh, dass Nefertem "schon" 17 Jahre alt ist ;-), habe das aber auch nicht bewusst irgendwo gelesen ( bis jetzt ).
Gestern Abend habe ich noch die ersten Seiten ( bis zum Überfall ) gelesen - man kommt schnell voran und die Beschreibungen sind durchweg sehr bildhaft und gut vorstellbar.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Ich bin auch froh, dass Nefertem "schon" 17 Jahre alt ist ;-), habe das aber auch nicht bewusst irgendwo gelesen ( bis jetzt )Merit ist 17, er ist 19.
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Merit ist 17, er ist 19.
Stimmt.
-
Zitat
Original von SabineW
Das ist auf keinen Fall ein Abbild der Wirklichkeit. Wie der ganze Roman ja eigentlich nicht. Bei einem "richtigen" Roman hätte ich da aus dem Vollen schöpfen können, aber in einem Erotikroman ist alles der Erotik bzw. der Liebesgeschichte unterworfen. Da ist schlicht kein Platz, um Schlachten oder Widerstand den Raum zu geben, wie er es eigentlich verdient hätte. Aber es geht noch ganz anders - in einem Roman hatte Asarhaddon Memphis "erobert", indem er mit einem hohen ägyptischen Tier geschlafen hatte. Und das war ein richtiger historischer (und schöner) Roman, Hardcover, Piper! "Der König von Assur". Damals, anno 1993, durfte man sowas noch machen. Heute würden einem Lektoren wie Leser die Ohren langziehenDieser Roman scheint aber ziemlich blutrünstig zu sein, wenn ich mir diese Rezi hier anschaue. Prinzipiell interessiert mich das Thema schon, aber solche Dinge wie die hier geschilderten halten mich dann eber ab, das Buch lesen zu wollen:
http://www.amazon.de/review/R1URR6U9QP8WXZ/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=3453088891
Der historische Kontext stimmt aber doch bei Deinem Roman (zumindest nach meinen Kentnissen). Sag jetzt nicht nein, sonst muss ich meine Rezi umschreiben