Wenn Sebastian Fitzek irgendwo auftritt ist das jedes Mal eine spannende Angelegenheit! Seine Lesungen und die damit verbundenen Shows sind immer wieder überraschend und originell, um so gespannter waren wir auf die Lesung zum "Augensammler", seinem neuen Meisterwerk der Spannung! Was würde er uns dieses Mal bieten?
Er hat es wieder geschafft uns zu überraschen!
Er kam ganz normal, sogar beide Augen hatte er noch im Kopf - er hatte sogar noch welche in einer Tüte mitgebracht.
Es war ein eher unspektakulärer aber um so wirkungsvollerer Auftritt, da uns Sebastian an der Entstehungsgeschichte und vor allem an seinen Recherchen teilhaben ließ.
Als bekannt wurde das eine Person in dem Roman blind sein würde meldeten sich sofort Betroffene bei ihm mit der sinngemäßen Botschaft:" Über uns Blinde wird so viel Scheiß (Wortwahl meinerseits!) verbreitet, mach das bitte nicht genau so!"
Tat er nicht!
Ganz im Gegenteil: Sebastian Fitzek beschäftigte sich eingehend mit dem Thema, sprach mit vielen Blinden über ihren Alltag und ließ sie sogar die entsprechenden Stellen Korrektur lesen!
Auf der "5" in dem Quadratischen Tastenfeld meiner Tastatur befindet sich eine kleine Erhebung, wie man sie auf fast allen Tastenfeldern, bei der Bank am Automaten zum Beispiel, findet. Diese Erhebung dient Blinden dazu sich auf den Tastenfeldern zu orientieren! Aufgefallen war mir das schon, hinterfragt habe ich das nie! Sebastian wusste erstaunliches und schier unglaubliches aus der Welt der Blinden zu berichten. Es besteht durchaus Hoffnung das er sein Wissen um diese Thematik - vieles konnte er nicht verwenden, auch aus Gründen der Glaubwürdigkeit (!) in einem neunen Roman unterbringen wird....
Natürlich wurde auch gelesen - schließlich hatten wir für eine Lesung bezahlt! Sebastian nahm das selbst in die Hand, und ich grübele immer noch über die Entscheidung nach, warum ein Typ der Simon Jäger genannt wird die Hörbücher einliest. ( Der macht das sicher klasse, aber gibt es nicht genug Autoren die das nicht können?)
Die Veranstaltung war - wie sollte es anders sein - komplett ausverkauft. Die anwesenden Eulen saßen strategisch gut im Raum verteilt, und auch unser Vertreter von Knaur, einer der Besten in diesem Job und sowieso ein prima Kerl, war mit dabei. (Wenn ihr mal in einer dunklen Gasse einem 2-Meter-großen massigen Typen mit vielen Narben im Gesicht begegnet - rennt wie der Teufel! Das isser nämlich nicht!)
An diesem Abend wurde wieder bewiesen, das man weder eine aufwendige Show noch irgendwelches Beiwerk braucht - man braucht nur ein gutes Buch und einen Autor, der gut erzählt!
Wir hatten beides!
Man sollte wohl kaum das Werk mit dem Urheber verwechseln, aber ich werde die Fitzek-Romane auch deswegen weiterhin gerne lesen weil er einfach ein echt toller Typ ist!