Marder am Haus, was tun um ihn loszuwerden?

• Wir haben heute morgen einen Marder bei uns unter den Dachpfannen entdeckt. Schien ihn überhaupt nicht zu berunruhigen das wir da sind.
    Heute abend werden wir den Dachboden kontrollieren ob er auch schon im Haus ist. Ich hoffe inständig das nicht. :rolleyes

Wir möchten ihn allerdings auch nicht AM Haus haben. Habt ihr Tipps, Tricks, Erfahrungen wie man ihn wieder los wird ??

Ein bisschen Angst um unseren Katzen haben wir natürlich auch. Marder sind ja nicht ganz ohne.

• Marder stehen unter Naturschutz, das einfach mal vorausgeschickt. Man darf also keine Giftfallen legen.

Um sie auf Dauer vom Dachboden wegzubekommen, empfiehlt es sich, jede kleines Öffnung zu verschliessen. Denn es ist erstaunlich durch welche kleinen Öffnungen Marder es schaffen sich durchzuzwängen. Bauschaum kann hier sehr hilfreich sein. Wenig nutzt es die Öffnungen nur zuzustopfen; die Marder verfügen über eine imense Kraft und haben die Öffnungen immer sehr schnell wieder freigeräumt.

Oftmals nützt es auch Hundehaare auf dem Dachboden zu verteilen. Marder haben Respekt vor Hunden und wenn Hundegeruch vorhanden ist, dann kann es sein, dass der Marder das Weite sucht.

Um deine Katzen musst du eigentlich keine Sorgen haben. Katzen und Marder gehen sich tunlichst aus dem Weg.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Huhu!

So ist das mit alten Häusern.... Marder sind geschützt. Wenn er schon bei euch wohnt, wirst du es schwer haben, ihn loszuwerden. Ihr müsstet ihn mit viel Lärm (Radio Tag und Nacht) oder Geruch (guck mal bei Tante google) bekämpfen. Wenn er sich noch nicht häuslich niedergelassen hat, solltest ihr es ihm unmöglich machen, überhaupt aufs Dach zu kommen. Stehen Bäume nahe am Haus? Marder können zwei Meter weit springen. Dass sie Katzen gefährlich werden, habe ich noch nicht gehört. Wir haben auch einen Marder im Garten, der öfter ums Haus schleicht, und im Winter haben wir ihn sogar beobachten können, wie er sich akrobatisch die Meisenknödel aus dem Baum geangelt hat. Possierlich.
    Dachbewohner hat man eigentlich immer, wenn man nicht ganz steril wohnt. Wir hatten schon Schwalben im Dach, die im darauf folgenden Jahr von brütenden Spatzen verdrängt wurden, die letztes Jahr von einem Hornissenvolk abgelöst wurden... :-) Natur pur...

• Das Marder geschützt sind weiss ich. Ich würde auch alleine wegen der Katzen keine Gift- oder Fangfallen aufstellen.

Wie gesagt, auf dem Dachboden waren wir zuletzt vor ein paar Wochen. Da waren keine Anzeichen. Wir werden es heute Abend noch mal kontrollieren. Dafür hat heute morgen leider die Zeit nicht mehr gereicht. Wir haben einen höheren Busch über den er gut auf das Dach kommen kann. Der soll aber eh weg, das dauert allerdings noch.

Ob unsere Nachbarn das wohl komisch finden wenn ich jetzt immer deren Hunde bürsten will und die Haare behalten ?? :grin

• Es gibt im Fachhandel auch chemische Stoffe, die Marder abschrecken sollen.. das genannte Stromteil gibt es für Autos (saugt aber ganz schön an der Batterie..)
    Wir sind unseren losgeworden, indem wir in zwei Wochen Urlaub den Dachboden komplett mit Radio beschallt haben (so richtig laut)

winkegrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Es gibt ein Gerät das ein Geräusch ausendet das für Marder sehr unangenehm sein soll , unsere Nachbarn hatten so etwas mal am Auto .Was das kostet und ob es wirklich funktioniert weiß ich leider nicht .

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• Zitat

Original von Rita

Elbereth, reden deine Nachbarn noch mit dir? :grin

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen :lache

Urlaub haben wir in nächster Zeit nicht. Fernhaltespray haben wir, das werden wir dann heute abend mal an den Stellen sprühen wo ich wir meinen das er da auf das Dach kommt. Und beobachten. Wichtig ist für mich das er nicht ins Haus kommt.

• Sollten die Hundehaare des Nachbarhundes nicht reichen, reicht ein Wort und ich kann dir aushelfen. Unsere verlieren jeden Tag reichlich Fell. :lache

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Hallo SweetMouse,
    es gibt Fallen, in denen Marder lebend gefangen und dann in weiter Entfernung ausgesetzt werden können. Jäger können da helfen.
    Und natürlich, wie hier schon vorgeschlagen, alle Öffnungen dicht machen.
    Wirklich dicht.

Wir hatten einen Marder und unternahmen zu lange nichts, weil er ja so possierlich war und eigentlich nur ein bisschen laut.
    Ein Fehler.
    Er gründete irgendwann eine Familie, machte ein Loch zum Dachboden und die Marderfamilie benützte den Dachboden nun als Klo.
    Es artete zu einer richtigen Plage aus. Wir bekamen nachts Besuch im Schlafzimmer (Urinlache), konnten nicht mehr bei offenem Fenster schlafen, und ich fand sogar einmal einen jungen Marder in meiner Küche unter der Eckbank.
    Unser Dach war mit Gängen brutal durchsetzt.
    Hundehaare, Musik, Licht, Lappen mit Terpentin - nichts half.
    Ein zu Rate gezogener Marderexperte empfahl in diesem krassen Fall, das Dach abzudecken, mit anderen Ziegeln einzudecken und dabei auch kleinste Öffnungen radikal zu verschließen.
    In unserer Not haben wir das gemacht und fielen fast in Ohnmacht, als uns die Zimmerleute zeigten, was die Marder mit unserem Dach gemacht hatten. Ein richtiges Labyrinth, an manchen Stellen mit Resten ihrer Mahlzeiten, also von kleinen Tierleichen. :yikes
    Sie sagten, dass auch sie noch nie so etwas gesehen haben.
    Ich kann auf Grund dieser Erfahrungen nur sagen: Sofort etwas unternehmen, nicht warten.

• Wir sind unsere Marder Jahre lang nicht los geworden. Seit wir unsere Katze haben sind sie weg.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• hey ihr lieben,

mein mann war am wochenende auf dem dachboden. hier finden sich nester und auch einiger unrat. allerdings sieht es aus als würde dort schon länger keiner wohnen. nichts desto trotz haben wir alles mit fernhaltespray eingesprüht. unser dach ist leider rundherum offen, so das er von allein seiten rein kann. sowas soll man mal ahnen :rolleyes ich werde meinen mann noch mal die nächsten tage hochschicken das er nach frischen spuren ausschau hält.
    über kurz oder lang werden wir da oben aber alles zu machen.

bertrande : deine geschichte hört sich wie der reine horror an. würde ich sowas erleben müsste man mich wahrscheinlich hinterher einweisen. vor allem wenn ich die kosten dabei bedenke. unser eigenkapital ist in den letzten monaten nämlich bedenklich geschrumpft. :rolleyes

• wir wohnen in der Nähe einiger Bauernhöfe und haben das Problem Marder jedes Jahr.Man kann wirklich sein Auto mit Hundehaaren schützen doch im Haus weiß ich nicht ob es langt.

Unsere Katze darf wegen dieser blöden Viecher nicht mehr Nachts raus, da sie letztes Jahr von drei Mardern fast tot gebissen wurde und eine Woche in der Tierklinik lag.

• Ich glaube, ich schicke Dir unsere kleine Nashota vorbei, die wollte heute morgen einen Marder apportieren, der hat dann allerdings so ein trara gemacht, dass sie ihn fallengelassen hat :lache. Marder im Garten haben wir trotz Hunde, aber im Haus oder am Auto waren sie gottseidank noch nicht.

• Schnuckerle : das hört sich ja gar nicht gut an. wir haben auch zwei katzen, aber bisher scheinen die sich noch nicht über den weg gelaufen zu sein. ich hoffe ja auch inständig das er bis auf den einen abstecher jetzt wegbleibt.

Michi : eure nashota ist ja klasse. die muss ich mir vielleicht wirklich mal ausleihen :-) hoffentlich nimmt sie dann auch den marder und versucht nicht versehentlich einen unserer katzer zu apportieren. obwohl das katzengesicht würde ich dann zu gerne sehen :lache

• Zitat

Original von SweetMouse
    Schnuckerle : das hört sich ja gar nicht gut an. wir haben auch zwei katzen, aber bisher scheinen die sich noch nicht über den weg gelaufen zu sein. ich hoffe ja auch inständig das er bis auf den einen abstecher jetzt wegbleibt.

Michi : eure nashota ist ja klasse. die muss ich mir vielleicht wirklich mal ausleihen :-) hoffentlich nimmt sie dann auch den marder und versucht nicht versehentlich einen unserer katzer zu apportieren. obwohl das katzengesicht würde ich dann zu gerne sehen :lache

das kann passieren, nur wahrscheinlich würde sie dann dumm aus der Wäsche schauen, wenn Deine Mäuse ihr dann die Krallen über die Nase ziehen :lache