Kurzbeschreibung:
Das Handbuch eignet sich hervorragend als Arbeitsmittel für die Kriminalpolizei und Schutzpolizei. Von A wie Alibiermittlung bis Z wie Zeugen- und Verdächtigenermittlung ist in dem Werk alles Wissenswerte übersichtlich zusammengefasst.Es enthält Anleitungen zur Beweissicherung, Aufgaben und Maßnahmen der Fallbearbeitung, beschreibt kriminalistische Arbeitsweisen, Mittel und Verfahren zur Täterermittlung sowie die umfassende Beweisführung im Strafverfahren. Der Schwerpunkt der einzelnen Kapitel liegt im allgemeinen kriminaltaktischen Bereich. Die Autoren geben durchgängig taktisch-methodische Hinweise, die sowohl für Praktiker als auch für Studenten von Bedeutung sind. Checklisten und Übersichten erschließen schnell und einprägsam die gewünschte Information. Erst mals wurden in ein kriminalistisches Grundwerk auch Themen aufgenommen, die bisher in der allgemeinen Literatur zur Kriminalistik noch keinen oder wenig Eingang gefunden haben. Hierzu gehören die kriminalistische Versionsbildung, die graphische Darstellung von Bewegungsabläufen und die Ausführungen zum "Subjektiven Porträt".
Das Handbuch richtet sich an alle Polizeivollzugsbeamten, die in der polizeilichen Verbrechensbekämpfung tätig sind und im besonderen auch an Studenten in der Fachhochschulausbildung der Polizei.
Autoren:
Horst Clages ist Leitender Kriminaldirektor a.D. und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik e.V.
(Das hier gilt nur mit Vorbehalt, da ich nicht 100 prozentig sicher bin, daß es sich hier um den gleichen Rolf Ackermann handelt)
Rolf Ackermann, 1952 in Duisburg geboren, hat mehrere Sachbücher und für alle namhaften Magazine und Zeitungen Europas geschrieben. Er gilt als Afrikakenner. Unter dem Pseudonym Manfred Morstein erschien zudem der in mehrere Sprachen übersetzte Bestseller »Der Pate des Terrors« (Nr. 1 in Österreich, Nr. 6 in Deutschland). In dieser Dokumentation beschreibt der Autor seine weltweiten Erfahrungen als ehemaliger Beamter und Experte für internationalen Drogenhandel und Terrorismus eines deutschen Nachrichtendienstes. Sein langjähriger Aufenthalt in Ostafrika hat ihn zu seinem Roman »Die weiße Jägerin« inspiriert. Zurzeit lebt Rolf Ackermann in Wien.
Regierungsdirektor Dr. Holger Roll
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
Leiter der Fachgruppe 3
Meine Meinung:
Naja, ich muß mich jetzt vorsichtig ausdrücken, denn eventuell sitzt einer der Herren in den nächsten Wochen in meiner Prüfungskommission und da will ich ja nicht direkt schlechte Karten haben.
Also vorsichtig ausgedrückt, ist dieses Buch überflüssig.
Ja, es besitzt hier und da wichtige Stellen, die Gliederungen eines Tatortbefundberichtes, die Kriminalistische Fallanalyse, einige Hinweise zum Umgang mit Beweisen und Zeugen/Beschuldigten, etc. Aber ganz ehrlich, dieses Buch von 500 auf 100 Seiten zusammengekürzt, wäre immer noch zu lang gewesen. Es wird sich wiederholt, es wird geschwafelt, es werden Dinge, die weder für Praxis noch für Studium Relevanz haben und lediglich nice to know sind, über lange Seiten hinweg ausgedehnt. Es mag sein, daß ein Berufsanfänger mit diesem Buch etwas anfangen kann, es als Einstieg gut nutzen kann, um sich mit den Grundsätzen der Kriminalistik auseinander zu setzen und überhaupt zu lernen, worum es bei unserem Job geht. Jeder, der aber mal ein bißchen die grünweiße Luft geschnuppert hat, benötigt dieses Buch nicht wirklich und ist mit dem allein von Clages verfaßten Buch "Der rote Faden" wesent besser bedient.
Dazu der ziemlich überzogene Preis, bleibt leider trotz allen guten Willens kein Raum für eine gute Bewertung.