Hexenverfolgung - Büchervorschläge gesucht!

• Hallo Eulen,

ich habe in Dykes Themensammelfred nachgelesen und nichts derartiges gefunden.

Wer kann mir ähnliche Romane mit dem Thema "Hexenverfolgung" wie Katerina Timms Hexenschwestern empfehlen?

Edit meint noch, dass es in deutschen Landen spielen soll.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Hey Suzann,

ich habe vor ein paar Jahren dieses Buch gelesen und war restlos begeistert. Ich finde, es ist wirklich ein ausgesprochen guter Roman, nicht nur von der Geschichte.

Kurzbeschreibung (Laut amaozn.de):
    Deutschland am Vorabend des 30-jährigen Krieges: Als die Zwillinge Sibylla und Helena im Alter von fünf Jahren den Tod des Vaters vorhersehen, werden die Schwestern, die nur Unglück zu bringen scheinen, getrennt. Während die tugendhafte Helena in einem Kloster aufwächst, wird ihre eigenwillige Schwester Sibylla zur Hebamme ausgebildet. Als Vertraute des Vogts lernt sie die dunklen Geheimnisse der Mächtigen kennen. Doch dieses Wissen ist gefährlich, und bald rüsten die Häscher der Inquisition zur Hexenjagd ...

Und hier noch ein Link zur Rezi :-)

• Danke Googol, aber in diesem Thread sind nur zwei Romane, wie ich sie suche, aufgeführt. Vielleicht kommen hier ein paar mehr Tipps zusammen?

Deana Zinßmeister hab ich schon...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Immer und immer wieder: ANNA GÖLDIN -LETZTE HEXE v. Eveline Hasler.

Dieser Roman basiert auf wahre Begebenheiten, und es könnte natürlich schon gut möglich sein, dass er nicht in den Mainstreem (oder wie das Dings heisst) der populären und omnipräsenten Hexenromane hineinpasst.
    Auch ist das Buch in einer eigentümlichen mittelalterlich anmutenden Diktion geschrieben, was mich persönlich sehr angesprochen hat...

HIER der Rezi-Thread dazu.....

Edit: hab grad Dein Edit gelesen, der Roman soll in Deutschen Landen spielen....ANNA GÖLDIN spielt leider in Schweizerischen Landen. Somit kann ich nicht dienen. :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Suzann
    oder das?

Da solltest du unbedingt mit dem ersten Teil der Reihe anfangen.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Ein erschütterndes Frauenschicksal aus der Zeit der Hexenverfolgung Freiburg im 16. Jahrhundert: Der Hexenwahn fegt über Deutschland. Als in dem Universitätsstädtchen am Rande des Schwarzwalds zum ersten Mal die Flammen über einer Hexe zusammenschlagen, wird Catharina geboren. Ein schlechtes Omen? Das wissbegierige Mädchen wächst zu einer selbstbewussten jungen Frau heran, die ihr Leben lang gegen die Abhängigkeit von den Männern ankämpft. Am Ende droht sie deswegen alles zu verlieren – nur eines bleibt ihr: eine unendliche Liebe, vor der selbst der Tod seinen Schrecken verliert. «Ein absolut gelungenes Roman-Debüt von Astrid Fritz. Einfühlsam, spannend, traurig bis zur letzten Seite.» BAYERN 3

• Serno, Wolf: Hexenkammer

Klappentext:

Hexenjagd im Harz
    Kirchrode im Harz im Jahre 1547: Die Kräuterhändlerin Freyja steht unter einem schrecklichen Verdacht. Sie ist der Hexerei angeklagt. Dem zudem schwer kranken Mädchen kann nur einer helfen: der Alchemist Lapidius, der sie bei sich aufnimmt, um eine neue Heilmethode an ihr auszuprobieren. Er hat nicht viel Zeit, die Unschuld seines Schützlings zu beweisen ...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Da solltest du unbedingt mit dem ersten Teil der Reihe anfangen.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Ein erschütterndes Frauenschicksal aus der Zeit der Hexenverfolgung Freiburg im 16. Jahrhundert: Der Hexenwahn fegt über Deutschland. Als in dem Universitätsstädtchen am Rande des Schwarzwalds zum ersten Mal die Flammen über einer Hexe zusammenschlagen, wird Catharina geboren. Ein schlechtes Omen? Das wissbegierige Mädchen wächst zu einer selbstbewussten jungen Frau heran, die ihr Leben lang gegen die Abhängigkeit von den Männern ankämpft. Am Ende droht sie deswegen alles zu verlieren – nur eines bleibt ihr: eine unendliche Liebe, vor der selbst der Tod seinen Schrecken verliert. «Ein absolut gelungenes Roman-Debüt von Astrid Fritz. Einfühlsam, spannend, traurig bis zur letzten Seite.» BAYERN 3

Suzann, das Buch ist wirklich auch sehr gut... Ich habe es auch bei mir stehen :lache