'Das alte Kind' - Seiten 226 - Ende

• Ich finde nicht, dass es zu viel "heile Welt" ist.
    Fiona hat ihre richtige Mutter gefunden und will jetzt Zeit mit ihr verbringen. Und vielleicht trägt der Umstand, dass Fiona nun ihre Wurzeln kennt, dazu bei, dass sie sich beruflich auch weiter entwickeln kann.
    Dass Ben's Beziehung mit Nina nicht gut läuft, wurde im Laufe der Geschichte schon angedeutet und ich finde es gut, dass er es geschafft hat, sich zu trennen.
    Und dass Chandler-Lytton ein schlechtes Gewissen hat, kann doch durchaus sein. Auch wenn er vielleicht sonst nicht so astrein handelt.

Ich hätte das Ende nicht anders haben wollen. :-]

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Dies sollte kein Vorwurf sein, und natürlich sind Happy Ends schön!

Nur hier bei den zum Teil massiven Problemen verschiedener Personen, mit denen man ja das ganze Buch hindurch konfrontiert wurde und deren Bewältigung meiner Meinung nach nicht einfach ist, hatte ich mit einem anderen Ende gerechnet, eben nicht ganz so „rosig“.

• neinnein, ich seh das nicht als vorwurf.
    hm, mein blick auf das ende ist zwar versöhnlich, aber nicht zwingend rosig. frederik meldet sich erst wahnsinnig spät bei seiner tochter, ein paar monate nach den ereignissen, um genau zu sein. und ich denke nicht, dass das daraus resultierende gespräch einem von beiden spaß machen wird.
    ich hatte ja ursprünglich eine version, in der carla stirbt, bevor sie und fiona sich kennenlernen. (umgebracht vom eigenen sohn, huh.) wurde dann aber von meiner lektorin angefleht, es mir doch noch mal zu überlegen.
    :)

• Zitat

Original von Zoe Beck
    ich hatte ja ursprünglich eine version, in der carla stirbt, bevor sie und fiona sich kennenlernen. (umgebracht vom eigenen sohn, huh.) wurde dann aber von meiner lektorin angefleht, es mir doch noch mal zu überlegen.
    :)

Uh, das wäre für Fiona aber grausam gewesen.

• Zitat

Original von Zoe Beck
    ich hatte ja ursprünglich eine version, in der carla stirbt, bevor sie und fiona sich kennenlernen. (umgebracht vom eigenen sohn, huh.)

Die Version hätte mir persönlich besser gefallen, aber nun gut, Ende hin oder her, es ändert nichts daran: Das Buch ist klasse!

• Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass Fionas Bruder hinter allem steckt. Mir ist es erst aufgefallen, nachdem der Name von Fredericks neuer Ehefrau bekannt wurde. Da aber auch nicht sofort. In der Klinik sind mir einige Dinge sehr komisch vorgekommen. Zum einen, dass Fiona von den neuen Tablette immer Müde war und dass sie eingeschlossen wurde. Da bin ich zum ersten mal auf die Idee gekommen, dass ihr Bruder all dies getan hat. Zuerst ist er mir nicht aufgefallen, war für mich eher im Hintergrund und dann sticht er hervor. Was mich gewundert hat, ist dass er auf Fliss Beerdigung gesagt hat, er würde nach seiner Schwester suchen. Dies hat er zwar getan, aber ich hatte da eher das Gefühl, dass er sie kennenlernen möchte. Da lag ich offentlichtlich falsch. Ihm ging es nur um das Geld und nicht um seine Schwester.
    Das die Aktion mit der Badewanne Morags Ideee war, hat mich dann doch schon ewas schockiert. Sie muss sehr besessen von Fiona gewesen sein. Das ganze war schon ein bisschen krankhaft. Warum Fiona das in der ganzen Zeit nicht aufgefallen ist, weiß ich nicht. Wenn dich jemand um jeden Preis kopieren will, wäre dies für mich schon sehr seltsam.
    Ich habe mich gefreut, dass sich Ben von Nina getrennt hat und Fiona kann sich glücklich mit ihm Schätzen.

Frederick konnte am Ende doch noch ein paar Sympathiepunkte bei mir Sammeln, weil er sich doch mit Fiona treffen will.

Carla ist für mich einfach nur ein bisschen krank. Sie hat ihr ganzes Leben durch die Suche nach Felicitas zerstört und in der ganzen Zeit hat sie nicht einmal an ihre Familie gedacht. Das sie mit Ella zusammen gezogen ist, finde ich besonders aus Elllas sicht sehr merkwürdig. Sie hat Carla in fast allem hintergangen und hat nie mit ihr darüber gesprochen. Warum sie trotzdem die ganzen nicht abgeschickten Briefe behalten hat und auch alles in Tagebüchern aufgeschreiben hat ist mir ein Rätsel. Genauso, warum sie alles solange Behalten hat und dann aufeinmal alles weggeworfen hat. Was auch noch offen bleibt, ist warum sie aufgehört hat zu fotografieren, nachdem sie mit Carla zusammen gezogen ist. Ihr Tod war ein tragischer Unfall, den ich so nicht erwartet hätte.

Cedric kam mir die ganze Zeit wie eine unwichtige Nebenperson vor. Er hatte nicht wirklich etwas mit den vertauschten Kindern zutun, aber mich würde trotzdem Interessieren, was mit seinem Halbbruder und dem Erbe wird.

Ich fand ganz gut, dass Andrew sich in seinem Brief bei Fiona entschuldigt hat und dass Fiona am Ende auch noch ein Aktionshaus eröffnet, rundet das ganze noch schön ab.

Alles in allem ein sehr schönes Buch.

• Den Bruder hatte ich auch irgendwann mal im Verdacht, aber darauf dass er der Arzt ist, bin ich nicht gekommen.
    Im Nachhinein war es zwar eigentlich schon klar, als Fionas Klinikaufenthalt mit mancherlei Merkwürdigkeiten gespickt war.

Zitat

Original von Fortuna411
    Mit Cedric konnte ich - im Gegensatz zu den meisten anderen hier - jetzt nicht wirklich etwas anfangen. Für mich hat sein Fall mit Stiefmutter und Halbbruder eigentlich nichts mit dieser Geschichte zu tun. Aber vielleicht klärt sich das ja im nächsten Buch?!

:write So ging's mir auch...

Morags Beweggründe kamen mir ein bißchen zu kurz. Aber letztlich war diese Badenwannszene ja auch eher der Startschuss für Fiona um ihre Herkunft herauszufinden.

Alles in allem: eine spannendes Buch bei dem mir leider die Personen alle nicht so wirklich lagen.

• Zitat

Original von Sangrid
    Die Auflösung hat mich echt überrascht. Dass Dr. Lloyd Fionas Bruder ist, darauf wäre ich nie gekommen. Fand ich aber gut gelöst und absolut glaubwürdig.
    Dass Morag hinter der "Badewannen-Sache" steckt, hatte ich mir allerdings schon gedacht. Ich finde das eine ziemlich gruselige Vorstellung, dass man von jemandem "kopiert" wird mit dem Ziel, den eigenen Platz einzunehmen.

Ich bin da schon drauf gekommen, als Morag seelenruhig das Bad gesäubert hat. Das war echt krass. Aber sie waren wir ja schnell los und es war mir auch nicht schade um sie ;-)

• Zitat

Original von Johanna
    Outing:

Ich mag Ben so sehr gerne und Cedric.

Ich mochte Ben immer mehr. Allerdings wohl nicht so sehr wie du :lache
    Ich fands auf jeden Fall gut, dass er Nina hat sausen lassen.

Cedric - ich weiss nicht - ich mag solche Leute, aber irgendwie war es bei mir bei keinem so, dass ich ihn besonders gern hatte. Das lag aber wohl daran, dass ich länger als eine Woche an dem Buch gelesen habe - immer nur in kurzen Abschnitten und keine "Beziehungen" aufbauen konnte.

Obwohl es total spannend war und mir super gefallen hat.

Dass Dr. Lloyd Fionas Bruder war hätte ich auch nicht gedacht. Und vor allem, dass er sie umbringen wollte.

Fiona mochte ich auch gern. Vor allem, weil sie sich hinterher um ihre Mutter gekümmert hat. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut.

• Ich wollte noch kurz hinterher schieben, dass ich es total toll fand, dass Briefe abgedruckt waren und die Vernehmung hinterher. Auch die verschiedenen Schriften je Zeit fand ich gut. Nicht, dass ich das nicht auch so bemerkt hätte, aber ich fands einfach passend.

Ich werde mir wohl das erste Buch auch noch gönnen und dann mal das nächste Buch abwarten. Du sagst uns doch, wenn es was neues dazu gibt, oder?

• wie es mit cedric und dem geheimnis um seinen ermordeten vater geht, da müsst ihr euch noch etwas gedulden, da das dritte buch ("das alte kind") dem zweiten ("der frühe tod") vorgezogen wurde (laaange geschichte). nächste woche bin ich im verlag, da erfahre ich dann, wann es genau erscheint, aber vermutlich nächstes jahr um diese zeit.
    ben hat eine hauptrolle ;) cedric kommt auch vor. außerdem geht es um eine frau, die sich in callander - am fuße der highlands - zurückgezogen hat, um vor ihrem exmann aus london zu fliehen. blöd nur, dass sie eines morgens beim joggen ausgerechnet über seine leiche stolpert, und keiner kann sich erklären, was er da in der schottischen einsamkeit wohl zu suchen hatte - wenn nicht sie.
    "wenn es dämmert" bekommt wohl für die nächste ausgabe ein neues cover, da bin ich auch schon sehr gespannt.
    das sind erstmal so die kleinen neuigkeiten

• Hallo Zoë!

Ich weiß ja nicht, ob du meine Frage nach Cedrics Vater "absichtlich" übersehen hast ;-)
    Aber steht der Fundort seiner Leiche in irgendeinem Zusammenhang mit Carlas früherem Aufenthalt im Schweizer Kanton Zug? Oder war das Zufall?
    Spoilern sollst du natürlich nicht, aber falls du die Frage übersehen haben solltest ... ;-)

• Vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich wohl warten müssen, bis der neue Roman erscheint. ;-)
    Callander ist übrigens auch sehr interessant für mich, da bin ich vor vielen, vielen Jahren auch mal "durchgefahren". :-)

• Heute morgen habe ich das Buch gleich noch fertig gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Auf die Idee das dieser Dr. Lloyd tatsächlich Fionas Bruder ist, bin ich nicht gekommen!

Was mir aber noch aufgefallen ist:
    auf Seite 235 ist ein kleiner Zeitungsausschnitt von Frederik und seiner Verlobten Harriet Carrington-Lloyd drin.
    Warum heißt die Frau auch Llyod? Hab ich da wieder zu ungenau gelesen?
    Frederik Junior nennt sich als Arzt ja auch Dr. Lloyd...

Und wieso war in dem Vergangenheits-Teil ab und zu keine wörtliche Rede bzw. haben die " " gefehlt? War das Absicht? :gruebel

Ich bin ja ein wenig erschrocken, als Fliss ziemlich am Ende des Buches ganz normal geredet hat. Irgendwie hatte ich sie mir ganz anders vorgestellt. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig behindert.

Alles in allem aber mal wieder ein richtig gutes Buch! :fingerhoch