Bis du stirbst [Bombproof] - Michael Robotham

  • Dieser Titel ist noch nicht auf deutsch erhaeltlich. Es ist der neueste Thriller mit Vincent Ruiz als Detektiv, ich glaube der 3. in der Reihe. Aber das wusste ich vorher gar nicht, kannte bis dato den Autor ueberhaupt nicht. Dieser Thriller kann aber gut eigenstaendig gelesen werden.


    Klappentext
    Hier der Originaltext auf englisch, da er diesmal wirklich ansprechend und durchaus passend fuers Buch ist


    Sami Macbeth is not a master criminal. He’s not even a minor one. He’s not a jewel thief. He’s not a safe-cracker. He’s not an expert in explosives. Sami plays guitar and wants to be a rock god but keeps getting side-tracked by unforeseen circumstances.
    Fifty-four hours ago Sami was released from prison. Thirty-six hours ago he slept with the woman of his dreams at the Savoy. An hour ago his train blew up. Now he’s carrying a rucksack through London’s West End and has turned himself into the most wanted terrorist in the country.


    Fast, funny, hip and violent, Bombproof is a non-stop adventure full of unforgettable characters and a heart-warming hero. Sami Macbeth - a man with the uncanny ability to turn a desperate situation into a hopeless one.


    Autor


    Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange Jahre als Journalist für große Tageszeitungen und Magazine in London und Sydney tätig, bevor er sich ganz seiner eigenen Laufbahn als Schriftsteller widmete. Bekannt wurde er zunaechst mit seinen unter einem Pseudonym veroeffentlichten "Autobiographien" bekannter Persoenlichkeiten aus Kunst, Sport, Wissenschaft und Militaer.
    Michael Robotham lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Sydney und London.


    Meine Meinung


    Hier ist mal ein Titel, wo mich der Klappentext richtig ansprechen konnte, obwohl ich vom Autor noch nie was gehoert hatte. Es hoerte sich einfach sehr unterhaltsam und spannend an, genau das richtige fuers Wochenende, dachte ich. Und genau das bekam ich auch.


    Schon mit dem Prolog hatte mich dieser Thriller gleich im Griff. Und es ging genauso schnell und fesselnd weiter wie es anfing. “Bombproof” hat eigentlich alles, was ein guter Thriller braucht: schnelle Action, eine gute Prise Humor, leicht lesbarer Schreibstil, der sich frisch und hip anhoert ... und ausgesprochen liebenswerte Personen. Man muss einfach mit Sami Macbeth mitfuehlen, diesem netten jungen Kerl, der einfach vom Pech verfolgt wird. Der Klappentext haette ihn wirklich nicht treffender beschreiben koennen: a man with the uncanny ability to turn a desperate situation into a hopeless one.


    Der Kriminalfall wird dabei zur Nebensache. Der Leser fragt sich dafuer immer wieder welche Katastrophe unseren “Helden” als naechstes befallen wird. Man hofft, dass der Autor eine interessante und witzige Loesung zu diesen aussichtslosen Situationen finden und unseren Sami retten kann. Und das natuerlich so spannend wie moeglich.


    Ich mag es wie dieser Thriller durch seine liebenswerten Charaktere (selbst die Boesewichte zeigen menschliche Zuege) zu Leben kommt. Dazu eine einzigartige Mischung von Szenen, die eigentlich ganz banal beginnen und zu unmoeglichen Situationen eskalieren. Dabei wird dieser Thriller niemals zu blutruenstig, behandelt keine komplexen sozio-politischen Probleme – ganz alltaegliche Kriminalitaet eben. Aber es wird hier mit viel Witz und Spannung erzaehlt.


    Das bedeutet aber auch, dass diese Buch keinen langanhaltenden Effekt bei mir hinterlaesst. Nichts was mich nach der letzten Seite noch laenger nachdenken laesst. Und so nett die Protagonisten auch alle sind, so bleibt deren Charakterentwicklung doch eher oberflaechlich und geht nicht sonderlich in die Tiefe. Im Vergleich zu einer einzigartigen Protagonistin wie Lisbeth Salander in Stieg Larssons Millenium Trilogie sind Robothams Charaktere nur Schatten.


    Doch letztlich sind solche Kritikpunkte hier unwichtig, wenn man dafuer ein spannendes Lesevergnuegen mit frischen Humor serviert bekommt. Ich freu mich jetzt schon auf den naechsten Thriller von Robotham fuer ein weiteres Sommerwochenende auf der Terrasse.


    Edit: Ich habe den deutschen Titel ergänzt und die dt. ISBN eingetragen, damit diese Ausgabe auch über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich kann immer noch keine deutsche Uebersetzung finden, aber hier ist eine Leseprobe des ersten Kapitels. Da kann man sich gut einlesen und sehen ob es auch fuer die eigenen Englischkenntnisse passt.


    Schade, dass es (noch?) nicht mehr Verbreitung gefunden hat. Fuer mich ist es bisher der beste von Robotham und im Bereich Unterhaltung fuer mich eins der TOP Buecher des Jahres.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hab grad mal wieder ein bischen gegooglet und dabei rausgefunden, dass Robotham diesen Titel fuer eine Lesefoerdungskampagne "50 books you can't put down" geschrieben hat, die die australische Regierung unterstuetzt und dabei 2008 Bombproof umsonst verteilt hat. Mehr Info dazu, einschliesslich Robothams Kommentar, hier.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich habe auch dieses Buch verschlungen. Wie die Vorgänger der Serie. Sami ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen und ich fand es herzallerliebst, wie er darauf reagiert hat, wenn ihn jemand einen Moslem genannt hat.


    Die Charaktere in diesem Buch sind wie immer hervorragend gelungen. Man leidet mit, man hasst und man empfindet Mitleid.


    Ich freue mich schon auf den Nachfolger.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Sieh mal an, dieses Buch ist bisher völlig an mir vorbeigagangen...
    Dabei spielt Vincent Ruiz hier ja auch eine Rolle, d.h. ich muss es dringend lesen. ;-)
    Vielen Dank für die Rezi.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Sieh mal an, dieses Buch ist bisher völlig an mir vorbeigagangen...


    Ich glaub das liegt daran, dass Robotham diesen Titel etwas ausserhalb der Reihe geschrieben hat. Fuer mich war es der erste von ihm, im Nachhinein kann ich sagen, dass er wirklich komplett alleine stehen kann. Ist auch nicht ganz so komplex in Plot und Charakterentwicklung wie die anderen, dafuer aber noch eine Ecke spannender und unterhaltsamer.


    Er wurde auch erst dies Jahr auf deutsch veroeffentlicht - 5 Jahre nach Erscheinungstermin auf englisch. Die anderen Baende wurden schneller veroeffentlicht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich