Harry Potter?

• Zitat

Original von Jejulilo
    Ich gebe zu - meinen ersten Potter habe ich anno 2000 gelesen, weil ich wissen wollte, was da dran ist und um hinterher sagen zu können *bähhhhhhhhhhhh, was liest die Masse wieder für einen Strunz*

Ich habe mich auch wegen dem ganzen Marketing-Hype geweigert HP zu lesen, bis Band 3 erschienen ist. Dann hab ich zu Weihnachten Band 1 bekommen und irgendwann aus Not mal reingelesen und seitdem hab ich in Windeseile alle gelesen und warte auch gespannt auf den nächsten Band :peitsch

Zitat

Ich muss zugeben - es hat was, ich liebe diese Welt. Und ich liebe die Bösewichte: Snape und Lucius :kiss

Am besten hat mir Band 3 gefallen.

DITOOOOO!!

Zitat

Komischerweise mag ich auch die Filme ganz gern. Ich finde sie sehr gelungen, was ich wirklich nicht oft sage, wenn ich zuerst das Buch gelesen habe.

Teil 1 und 2 fand ich auch gut gelungen, allerdings von Band 3 war ich enttäuscht, man kann halt schwer so eine komplexe Geschichte in wenn-auch-Überlänge-Spielfilmlänge auf die Leinwand bannen. Mir kam es so vor, als hätte ich nur die Hälfte verstanden, wenn ich das Buch nicht gekannt hätte.

Zitat

Original von HistorikusIch finde an Harry Potter nichts besonderes, für mich ein stinknormales Kinderbuch wie tausend andere, dass nur sensationell gut vermarktet wurde.

Für mich ist es ein besonderes Buch (Bücher), ich mag die toll herausgearbeiteten Charaktere, die Handlung sowieso und ich finde es klasse, wie eine komplett eigene Welt erschaffen würde, und das so, dass man sich wirklich dort hineinversetzt fühlt. Also wie bei allem: Geschmackssache!

Liebe Grüße,
    milla

EDIT: aaargh das mit dem Zitieren von versch. Eulen ist gar nicht so einfach grmpf

• Um kurz auf die Ausgangsfrage zu Antworten: Ich persönlich mag Harry Potter nich wirklich. Hat mich nicht angesprochen. Weiß auch nicht warum aber das ist irgendwie nicht so recht meins.?(

• Zitat

Original von Merlin
    Um kurz auf die Ausgangsfrage zu Antworten: Ich persönlich mag Harry Potter nich wirklich. Hat mich nicht angesprochen. Weiß auch nicht warum aber das ist irgendwie nicht so recht meins.?(

so ging es mir zu erst auch.
    war total gegen hp und was ist jetzt? jetzt hab ich alle 5 bücher und die ersten beiden filme auf dvd.

• Na gut, dann oute ich mich eben auch mal wieder als absoluter Potter-Fan. Hab die ersten drei Bücher 1999 gelesen (glaube ich, ist ja schon ein Weilchen her) und seitdem auf den nächsten Band gefiebert.
    Teil 3 ist auch mein Liebling, obwohl mir der vierte Band auch super gefallen hat. Schön viele Seiten, viel Action und Ron und Hermione haben mal wieder gestritten.

Vielleicht gibt's keine Rezensionen bzw. Diskussionen hier im Forum, weil man meistens eh schon weiß, wie sowas ausgeht. Harry Potter polarisiert einfach total. Da gibt's die breite Masse (zu der ich mich ja sonst eher ungern zähle), die die Bücher einfach vergöttert :anbet und dann gibt's die, die sich's leicht machen und alles auf "eine gute Marketingstrategie" schieben.

Für mich ist Harry Potter einfach - Marketing hin oder her, ich hab die Bücher schließlich auch ohne Werbung gefunden - eine wunderbare Geschichte und eine Welt, in die ich mich immer wieder zurückziehen kann. Außerdem hab ich kein Buch so oft (und auf so viele Sprachen) gelesen, wie HP! Wird einfach immer mein Lieblingsbuch bleiben, egal, ob es nun "nur" ein Kinderbuch ist. Ich finde, dass alles, was ein gutes Buch ausmacht in Harry Potter vereint ist. Und das reicht mir eigentlich schon :grin.

• meine nichten meinten, ich müsse hp auch mal lesen und haben mir so eine schöne geschenkbox mit 4 bänden geschenkt, die macht sich auch ganz gut in meinem bücherregal und gestern hatte ich besuch, und da wollte doch tatsächlich die kleine ein buch zu lesen beginnen, damit wurde zum ersten mal ein buch aus der box herausgenommen.

• ich hab auch die box.
    weiß bloß nicht was dieses ding darin soll. soll man das als lesezeichen verwenden?
    meine schwester will das ding jetzt auch. aber die gibt es ja jetzt nur noch gebraucht und mit etwas glück noch neu bei ebay.

• also, ich gebe ganz ehrlich zu... und ich stehe dazu ... ich bin harry pottter fan !!!!

ich habs erste angefangen zu lesen .. tränen gelacht ..und den rest verschlungen .. ich kann mir alles super vorstellen .. so gut is alles beschrieben...

bei band 2 gings mir genauso ... ich habs verschlungen ... ( ich glaube, ich fange nochmal an alle zu lesen *grin*)

band 3 und 4 ( fand ich nicht sooo toll) habe ich nachts um 00 uhr in meiner lieblingsbuchhandlung abgeholt und schon dort angefangen zu lesen ... *freuuuu* und dann hieß es nur ... "sprich mich nicht an - ich lese :lache "

band 5 .. tjs, leider frühschicht .. meine mann hats mir um 00 uhr abgeholt *knutsch* und ich habs um 6 uhr während meiner arbeitszeit *flööööt - dumdidum-- hab mich auch nicht erwischen lassen - mein chef war echt lieb* angefangen zu lesen, nachmittags gings weiter ...und sonntag wieder mit zur arbeit genommen ( weihnachtsgeschäft) und dann nachmittag den rest gelesen -- und ehrlich - ich warte schon auf band 6 .. *grins*

summasumarum ... harry is toll geschrieben, es regt richtig die phantasie an und is flüssig zu lesen ... die ersten bände 1-3 sind die besten ... 4 + 5 sind stellenweisen zu lang gezogen und vor allem 5 .. ups schon ende ?! so gings mir ...

rowling sollte wieder versuchen, die romane kürzer zu schreiben - nicht nur der kosten wegen ( sie sind einfach zu teuer :-( ) sondern auch, das die bücher nicht zu schwer werden ( ich liege gerne beim lesen *aua* ) und sie verzettelt sich dann auch nicht so sehr in der geschichte .. :write

so das wars ...
    grüsslis petrie

• Zitat

Original von Historikus
    Nur ganz kurz, um keinen zu verärgern:

Wieso sollte sich jemand darüber ärgern, dass du
    einen anderen Geschmack hast?

Zitat

[i]Ich finde an Harry Potter nichts besonderes, für mich ein stinknormales Kinderbuch wie tausend andere, dass nur sensationell gut vermarktet wurde. ;-)

Für mich sind es ganz besondere Bücher, die in einer
    faszinierenden Welt spielen und ich freue mich auf die
    Fortsetzung.

Im Übrigen ist es wohl nicht verboten, ein Buch gut zu
    vermarkten, denn deshalb muss es ja nicht schlecht sein.

Viele Grüße
    Kalypso

• Insgesamt doch einige positive bis sehr positive Stimmen - ich fühlte mich schon ein bisschen wie ein Alien, dass ich hier gar nichts darüber gefunden hatte :lache

• Echt nix über Harry Potter? - Schon komisch...Aber vielleicht ist es einfach zu selbstverständlich das man ihn kennt, liest, diskutiert, als das man hier dann nachschaut :-)

Einer meiner Söhne bekam den ersten Band vom Onkel zu Weihnachten - und er wanderte in die Ecke..Der Band, nicht der Onkel...Pfft..Zaubergeschichten, sowas lesen wir doch nicht....

Dann kam der Junior ins Krankenhaus und musste liegen - also wurden alle noch nicht gelesenen Bücher vorgekramt um Kind abzulenken - und ich hatte die Ehre und durfte vorlesen -weil Kind doch so krank war...

So zog Harry bei uns ein. Mit durchlesenen Nächten und Kalender anschauen, wann endlich der nächste kommt. Streits wer nun das Buch haben darf, Streitereien der Brüder - die sowas ja nie lesen würden...und nun doch sowohl die Bücher als auch die Hörbücher - und die Filme und das Lego und überhaupt.

Demnächst schaffen wir uns eine Eule an :-)

• und wenn Du die Faszination kenen lernen willst, die hinter den Hörbüchern für mich liegt,

vielleicht schaust Du dann mal in mein Special rein?

Harry Potter Hörbuchspecial

Für mich ist die Welt, die Rufus Beck aus Harry zaubert noch um ein Stück weit toller, als die Bücher allein, obwohl ich natürlich auch die vorher verschlinge ...

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hallo :wave

ich lese HP auch mit Begeisterung. Sobald ein neuer Band erscheint, bin ich dabei. Die Autorin hat für mich das große Talent, Gefühle zu erzeugen: Freude, Angst, Wut. Dem kann man sich, Marketing hin oder her, einfach nicht entziehen.
    Aber sind der 4. und der 5. Band eigentlich noch Kinderbücher??

bis dann
    Jules