Harry Potter?

  • Sagt mal, kann es sein, dass es hier wirklich keine Rezension über Harry Potter gibt? Ausser der Tatsache, dass ein Hörbuch gekauft wurde, finde ich nichts.


    Ist das ein ungeschriebenes Gesetz, dass er hier nicht erwähnt werden darf? Ist es etwas, was man im Verborgenen unter der Bettdecke lies`t? Oder ist es einfach nur Zufall?

  • Tja, fang halt an. : )
    Ich weiß es ja nicht genau, aber ich denke das das Buch sehr viele gelesen haben. ich selber warte sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer.
    Man kann ja einfach mal Diskutieren.
    zb:
    welchen fandet ihr am besten
    welchen eher nich so toll (kann ich mir zwar kaum vorstellen....)
    was ist besonders gut insg.
    welche figur mögt ihr am liebsten
    welche ist am besten/schlechtesten ausgearbeitet
    wie ist rowlings stil
    etc

  • Das Anfangen wäre nicht das Problem :-)


    Ich hab mich einfach nur gewundert, dass hier so gar ncihts darüber zu finden ist. Es gibt doch wahrlich schlechtere Bücher?


    Sicher gibt es auch sehr, sehr viele bessere Bücher und das Drumherum, das Marketing etc. muss man ja nicht gut finden (kann man aber ;-))...


    Trotzdem - ein Bücherforum ohne eines der meistgelesensten Bücher?


    Hier sind teilweise echt seichte Sachen vorgestellt da kann HP doch allemal mithalten...


    Meine ich...*verlegengrins*

  • Off-Topic


    @ His: Diese gefallen mir am besten:


    "Ich kann Ihnen sagen, und ich bin verantwortlich für das was ich sage, sie (die Amerikaner) haben begonnen Selbstmord zu begehen unter den Mauer Babylons. Wir werden sie ermuntern, sich etwas zu beeilen."


    "Wir haben sie in den Sumpf getrieben. Von dort können sie nicht entkommen, es sei denn tot."


    Jetzt krisch isch Angst, sag dir nix, wo mein Haus wohnt, bevor Du schickst Comic-Ali :lache :lache

  • Hab ich auch nicht als Nachhilfeversuch aufgefasst :knuddel1


    Ich gebe zu - meinen ersten Potter habe ich anno 2000 gelesen, weil ich wissen wollte, was da dran ist und um hinterher sagen zu können *bähhhhhhhhhhhh, was liest die Masse wieder für einen Strunz*


    Dem war dann nicht so, ich habe mir sofort die damals bereits erschienen zwei Folgebände besorgt und an einem WE ausgelsen.


    Den vierten und fünften dann sofort nach dem Erscheinen auf Englisch. Für Band 5 auf Deutsch war ich mit den Kindern sogar auf einer Potter-Mitternachtsparty.


    Ich muss zugeben - es hat was, ich liebe diese Welt. Und ich liebe die Bösewichte: Snape und Lucius :kiss


    Potter selbst ist letztendlich genau so ein Dummkopf wie Frodo - für mich eher eine Anti-Figur.


    Am besten hat mir Band 3 gefallen.


    Komischerweise mag ich auch die Filme ganz gern. Ich finde sie sehr gelungen, was ich wirklich nicht oft sage, wenn ich zuerst das Buch gelesen habe.


    Tja...das war mal ein Outing, was :grin?

  • ich hab HP durch eine Nachbarin kennen gelernt, bevor der 4. Band erschien, hat sie mir alle anderen ausgeliehen. Die haben mir richtig gut gefallen, so dass ich am Erscheinungstag des 4. Buchs sofort in die Buchhandlung gefahren bin. Und den 5. Band hab ich erst auf Englisch gekauft, aber irgendwann entnervt weggelegt, weil es mir zu schwierig war. Dann den 5. bei einer Mitternachtsparty auf Deutsch gekauft und mit meinem Ex abwechselnd gelesen, bzw. die ersten Kapitel haben wir uns sogar gegenseitig vorgelesen...
    Und jetzt warte ich auf das nächste Buch

  • es gibt andere Bücher, die mit dem "Fluch" belegt werden, HP nachahmen zu wollen, da kann man mal sehen, was HP für eine Welle geschlagen hat. Habe da Artemis Fowl im Kopf, habe davon aber noch nichts gelesen.


    Von den Hauptfiguren halte ich folgendes:
    HP: wäre ohne seine Freunde nichts
    Ron: Ist für seine Freunde bereit, vieles zu tun, auch wenn er Angst hat
    Hermne: Hm... zickig, hochnäsig, Streberin, aber ohne sie würde HP nicht so weit kommen


    zu dritt sind sie aber unschlagbar. Das ist wohl auch eine Moral der Geschichte, wie wichtig Freunde sind.

  • Zitat

    Original von Jejulilo
    Potter selbst ist letztendlich genau so ein Dummkopf wie Frodo - für mich eher eine Anti-Figur.


    :cry


    *schnief* ich mag die alle beide. harry vor allem im letzten band und frodo sowieso *aufgelöst weg renn*


    ja, ne is ne meinung.... is ja auch okay. ich mag die filme auch ziemlich. okay das ende vom letztend fand ich doof und dem haben wichtige heißgeliebte details wie das weihnachtsfest und welches haus zum schluss gewonnen hat (is zwar immer das selbe die von rawenclaw und hufflepuff sind eben voll loser...) ....


    zu lucius und snape... ja die sind sehr gute figuren!
    lucius is im film auch sehr gut rübergekommen, fand ich richtig herrlich!
    ich war über glücklich, als man von snape auch eine etwas andere seit bzw die gründe seiner abneigung gegen harry erfuhr. ich mag nämlich so grund böse gestalten ganz und gar nicht. es muss für mich (so gut wie) immer einen grund geben warum jemand schlecht/gemein/böse ist.

  • Zitat

    Original von Historikus
    Nur ganz kurz, um keinen zu verärgern:


    Ich finde an Harry Potter nichts besonderes, für mich ein stinknormales Kinderbuch wie tausend andere, dass nur sensationell gut vermarktet wurde. ;-)


    Gruß


    dazu muss ich sage: das buch (also band I) hat sich anfangs nicht verkaufen wollen. das wollte keiner. Rowling konnte in ruhe band II razsbringen, ohne hektik und dann kams auf einmal. alle wollten harry potter. also war das nich wieder sone mega kampagne, sondern das hat sich verkauft weils eingentlich ein recht gutes (kinder)buch ist.
    aber historikus war nie kind oder? ; )

  • ich habe den Rummel erst beim 4. Buch mitgekriegt, und das fand ich schon eine Mega-Kampagne. Die ganzen Verkaufsparties, Ankündigungen, Panik-Mache, dass man das Buch evtl. nach dem ersten Verkaufstag nicht mehr kriegt, usw.


    Aber mir gefällt es auch.

  • Ich habe den Rummel auch erst später ernst genommen. Anfangs dachte ich auch Mein Gott was soll das aber irgendwann habe ich mir Teil 1 besorgt weil ich einfach mitreden wollte und nu..... bestelle ich mir auch immer schon vor wenn wieder ein neuer Teil angekündigt wird. Mir gefällt es einfach und sie stehen schön im Regal und wenn irgendwann mal Kinder kommen haben die auch schon Lesestoff. :grin


  • Snape ist nicht wirklich böse.
    Bei Film3 kann ich (noch) nicht mit reden, aber der erste und zweite haben mir auch gut gefallen.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Liebe HP Leser


    1.Band war super zulesen, bei diesem Band war ich aber abgelenkt weil ich damals den Film zuerst gesehen habe
    2.Ich fand es spannend und stelleneise sehr lustig zulesen, und die Hauptfiguren finde ich schon Klasse
    3. Ebenfalls ein gutes Buch zum lesen, natürlich habe ich geahnt das Sirius Black ein guter ist, aber die Professorin Trelawney mit ihrer riesengrossen Brille einfach göttlich.
    4. noch nicht gelesen, aber auf dem SUB
    5. noch nicht gelesen, aber auf dem SUB


    Gruss oemchenli

  • diese katzenaugen


    ja, ich beruhig mich mal wieder...
    also ich habe sie ja brav alle gelesen bzw. könnte es nicht aushalten sie auf irgendeinen "zu lesen" stapel zu legen und erst was anderes zu lesen. nur für einen neuen hdr band (bitte jetz keine hetzkampagne gegen hdr dies ist ein harry thread) würd ich harry zur seite legen.