Vergebung

  • Endlich ist der 3. Teil der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson in den Kinos.
    Und wie Teil 1+2 hat mir auch dieser hier wahnsinnig gut gefallen. Für mich als Nichtbuchkenner, war er sehr spannend und gut erzählt, ohne irgendwelche Längen zu haben.
    Wie immer eine ganz tolle Noomi Rapace, die auch als verletzte Lisbeth im Krankenhaus zu überzeugen weiß. Es ist schön, dass man noch mehr aus ihrer Kindheit und Jugend erfährt und es ist wirklich erschreckend, was und vor allem warum sie so viel durchmachen musste. Gefallen hat mir außerdem, dass wir ein bisschen mehr über Erika erfahren. Zwar ist ihre Rolle nach wie vor im Film klein, jedoch hat man als Zuschauer trotzdem das Gefühl, sie zu kennen und sie zu verstehen. Sowieso sind alle Charaktere im Film sehr lebendig und glaubwürdig dargestellt. Besonders gut an der Film-Trilogie gefällt mir, dass vieles garnicht breitgetreten wird, sondern einfach so stehen gelassen wird, ohne es groß breittreten oder erklären zu müssen (z.B. die Beziehung zwischen Mikael-Erika oder auch Mikael-Lisbeth).
    Besonders toll fand ich auch die letzte Szene des Films. Sicher zunächst irgendwie enttäuschend, aber auch total stimmig und passend. Schade dass es keine weiteren Teile geben wird. Ich hätte die beiden gerne wiedergesehen.


    Das einzige, was ich am 3. Teil unbefriedigend finde, ist


    Fazit:
    Eine sehenswerte tolle spanndende Thriller-Trilogie, die sowohl filmisch als auch schauspielerisch auf ganzer Linie überzeugt.


    Wer braucht da schon noch ne Hollywoodinszenierung (http://www.stieglarsson.com/ho…agon-tattoo-david-fincher)!?
    Ich nicht!

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • Also ich fand ihn auch wieder sehr gut und spannend. Stimme dir in deinen Ausführngen absolut zu Tess.
    Der erste Teil hat mir am besten gefallen, dann der zwote und jetz der. Habe die Bücher ja auch nicht gelesen, aber willse irgendwann mal vielleicht hören.
    TOPfilme die Trilogie, sollte man gucken! :anbet

  • Ich habe das Buch dazu immer noch nicht gelesen :rolleyes
    Ich überlege allerdings, ob ich es dieses Mal andersrum machen soll: erst Film, dann Buch... :gruebel


    Naja, mal schauen. Die nächsten vier Wochen werden wir wahrscheinlich eh nicht ins Kino kommen, da die Abende mit Fußball belegt sind :-)

  • Ich bin ja immer noch am dritten Teil dran, aber den muss ich bis Mittwoch gelesen haben. Dann gehe ich mit meiner Tante rein. Heute schaue ich mir den zweiten auf DVD an, den habe ich ja leider verpasst, weil er nirgendwo gelaufen ist.

  • Ich habe den Film jetzt auch gesehen, ohne allerdings den dritten Teil vorher zu lesen.
    Mir hat er ganz gut gefallen, auch wenn die anderen beiden Teile spannender waren.


    Ich finds nur total schade, wenn man weiß, dass es nie mehr eine Fortzsetzung der beiden geben wird :cry


    Zu Tess Spoiler: kommt das denn im Buch vor?
    Ich überlege nämlich, ob ich das Buch jetzt überhaupt noch lesen will/soll :gruebel

  • Ich habe mir den Film heute Abend angeschaut.
    Und ich finde, er kann an den grossartigen ersten Teil anschliessen. Vom zweiten war ich etwas enttäuscht - aber dieser dritte Teil hat mich wieder versöhnt.
    Keine Minute langweilig, schlüssig geschildert und Noomi Rapace ist wieder einfach nur genial. :anbet :anbet

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Zu Tess Spoiler: kommt das denn im Buch vor?
    Ich überlege nämlich, ob ich das Buch jetzt überhaupt noch lesen will/soll :gruebel


    Laut meiner Schwester wird darauf im Buch eingegangen, ja. Sie hat mir auch erklärt, wie das genau war, aber so genau weiß ich das aus dem Stehgreif jetzt auch nicht mehr.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Der 3. Teil ist gerade erst im Kino und dann so eine News :nono :


    Zitat


    Aus James Bond wird Kalle Blomqvist


    Mit Michael Nyqvist in der Rolle des Journalisten Mikael "Kalle" Blomqvist wurde Stieg Larssons "Millennium"-Trilogie bereits erfolgreich verfilmt. Doch jetzt gibt es ein US-Remake. Der Hauptdarsteller ist den meisten unter einem anderen Namen bekannt: Bond, James Bond.


    "Bond"-Darsteller Daniel Craig hat den Zuschlag für die Hauptrolle in der Hollywoodversion von Stieg Larssons "Millennium-Trilogie" erhalten. Wie das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" am Montag berichtete, wird David Fincher das erste Buch des schwedischen Krimiautors inszenieren. In den USA trägt es den Titel "The Girl With the Dragon Tattoo". In Deutschland hieß das Buch "Verblendung" und war unter der Regie von Niels Arden Oplev im vergangenen Jahr zu sehen. In dem Roman geht es um einen Journalisten und eine Computer-Hackerin. Während Recherchen werden die beiden in lebensbedrohliche Mysterien hineingezogen. Der Roman war der erste von drei Bestsellern des 2004 gestorbenen schwedischen Autors. Sony Pictures hatte sich im vorigen Jahr die Drehrechte für eine englischsprachige Version gesichert. Craig soll auch in den Fortsetzungen mitspielen. Über seinen weiblichen Co-Star für die Rolle der Heldin Lisbeth Salander wurde noch nichts bekannt. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Steve Zaillian. Fincher will den spannenden Stoff in Schweden drehen. Für den Kinostart steht Dezember 2011 auf dem Plan.


    Link

  • Ich habe es heute auch gelesen.
    Eigentlich wollte ich mich strikt weigern, die Hollywood Verfilmung anzuschauen ( die drei Filme aus Schweden waren so gut ) und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass jemand anderes als Noomi Rapace Lisbeth spielen kann:


    A B E R: Daniel Craig!! Ich glaube, dass muss ich mir doch anschauen.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Sorry aber ich finde Daniel Craig einfach nur schrecklich! :-) Und als Mikael Blomqvist geht er ja gaaaar nicht :uebel


    Also Daniel Craig finde ich passender als Michael Nyquist, mit dem ich in der Rolle des Mikael nie warm geworden bin.


    Ich freue mich auf die amerikanische Verfilmung. Die schwedischen Verfilmungen haben mir überhaupt nicht gefallen. Kein Tempo, grieslige Filmqualität (OK, es war eigentlich fürs Fernsehen bestimmt) und alles was im Buch an Gesellschaftskritik vorhanden war, wurde auch weggelassen. Gesellschaftskritisches wird bei den Amerikanern sicher auch hinten runter fallen, aber dafür hoffe ich das es mehr Action und eine straffere Inszenierung gibt. Ich bezweifle das Larsson mit den bisherigen Verfilmungen zufrieden gewesen wäre (z. Bsp. mit diesem nervigen offensichtlichen Product Placement für Autos, Computer etc.).

  • Ich war mit den schwedischen Verfilmungen sehr zufrieden, auch mit M. Nyquist.


    Aber ich werde mir die Verfilmung mit Daniel Craig auf jeden Fall anschauen. Das wird bestimmt sehr konträr werden.


    Ich kann mir aber keine Schauspielerin vorstellen, die an Noomi Rapace heranreicht. Ihr wurde die Rolle ja wohl auch angeboten, sie hat aber abgelehnt.

  • Uff - das kann ich mir nicht vorstellen... die Amis drehen eine neue Millenium-Trilogie... das kann doch nicht getoppt werden... Noomi Rapace ist als Lisbeth unübertrefflich!


    Das ist genauso wie mit Nightwatch/Nachtwache.... das dänische Original ist einfach gut!

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()