Endlich ist der 3. Teil der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson in den Kinos.
Und wie Teil 1+2 hat mir auch dieser hier wahnsinnig gut gefallen. Für mich als Nichtbuchkenner, war er sehr spannend und gut erzählt, ohne irgendwelche Längen zu haben.
Wie immer eine ganz tolle Noomi Rapace, die auch als verletzte Lisbeth im Krankenhaus zu überzeugen weiß. Es ist schön, dass man noch mehr aus ihrer Kindheit und Jugend erfährt und es ist wirklich erschreckend, was und vor allem warum sie so viel durchmachen musste. Gefallen hat mir außerdem, dass wir ein bisschen mehr über Erika erfahren. Zwar ist ihre Rolle nach wie vor im Film klein, jedoch hat man als Zuschauer trotzdem das Gefühl, sie zu kennen und sie zu verstehen. Sowieso sind alle Charaktere im Film sehr lebendig und glaubwürdig dargestellt. Besonders gut an der Film-Trilogie gefällt mir, dass vieles garnicht breitgetreten wird, sondern einfach so stehen gelassen wird, ohne es groß breittreten oder erklären zu müssen (z.B. die Beziehung zwischen Mikael-Erika oder auch Mikael-Lisbeth).
Besonders toll fand ich auch die letzte Szene des Films. Sicher zunächst irgendwie enttäuschend, aber auch total stimmig und passend. Schade dass es keine weiteren Teile geben wird. Ich hätte die beiden gerne wiedergesehen.
Das einzige, was ich am 3. Teil unbefriedigend finde, ist
Fazit:
Eine sehenswerte tolle spanndende Thriller-Trilogie, die sowohl filmisch als auch schauspielerisch auf ganzer Linie überzeugt.
Wer braucht da schon noch ne Hollywoodinszenierung (http://www.stieglarsson.com/ho…agon-tattoo-david-fincher)!?
Ich nicht!