Sachbücher über mittelalterliche Frauen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für ein (meiner Meinung nach) interessantes Thema entschieden, um eine Hausarbeit darüber zu verfassen. Und zwar möchte ich die Darstellungen mittelalterlicher Frauen in der Trivialliteratur der letzten Jahre beleuchten. Nun muss ich Sachbücher (!) finden, die von keinen Fachverlagen veröffentlicht wurden, gerne auch Kinder- und Jugendbücher, die über eine oder mehrere Frauen im Mittelalter berichten. Zu denen gehören "Liebe und Sex im Mittelalter", aber auch Bücher wie "Ihrer Zeit voraus". Wenn ihr noch einen Tipp für mich hättet, wäre ich euch sehr, sehr dankbar, ich brauche so viele Titel wie möglich!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Das finde ich auch - Du hast Dich fuer ein hochinteressantes Thema entschieden.

Ich empfehle Georges Duby: "Frauen im 12. Jahrhundert", das im Fischer Verlag erschienen ist (fasst drei Einzelbaende zusammen).
    Ausserdem rate ich Regine Pernoud und Barbara Tuchmann zu lesen, die beide - auch in Texten, die sich nicht explizit damit befassen - zur Stellung der Frau im Hoch- bzw. Spaetmittelalter Erhebliches beizusteuern haben.

Viel Freude und Erfolg mit Deiner Hausarbeit.

Herzlich,
    Charlie

• Hast du für Regine Pernoud und Barbara Tuchmann vielleicht Titel parart?
    Ja, ich habe einfach auch gehofft, dass der Fischer Verlag nicht als zu wissenschaftlich gilt, aber ich denke da liege ich ganz gut.
    Danke jedenfalls!
    Auch Kinderbücher wie die "Was ist Was" Reihe und dergleichen helfen mir weiter, falls ihr etwas kennt, das mir helfen könnte, immer her damit :-)

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Vielleicht könntest Du fündig werden, wenn Du Dich mit dem Leben der AGNES BERNAUER etwas eingehender befasst....

Ich habe noch nicht sehr viel über sie gelesen, ich kenne eigentlich nur die Verfilmung des Bühnenstücks von Carl Orff, die ich vor ungef. 45 Jahren gesehen habe mit dem damals noch sehr jungen Maximilian Schell in der Hauptrolle.
    Dieser Film war derart beeindruckend, dass ich heute noch viele Bilder davon im Kopf habe (in schwarz-weiss) und ich habe immer noch jene Frage Schells - in der Rolle des bayerischen Herzogssohnes Albrecht III. - im Ohr, auf der Suche nach seiner Geliebten. Die Frage, die er an ihre Mörder richtet: "Wooooo ist die Bernauerin...."

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Ich bin der Meinung, man lernt sehr viel über die Menschen (oder hier speziell: über Frauen) im Mittelalter, wenn man versteht wie sie denken. Private Briefe verraten oft eine ganze Menge.
    Deshalb empfehle ich das hervorragende Buch In Liebe und Zorn: Briefe aus dem Mittelalter, erschienen bei Thorbecke.

Hier ein paar Auszüge aus der Amazon-Beschreibung:

"... von Dora, deiner Feindin" Briefe spiegeln auf intime Weise zwischenmenschliche Beziehungen. Dieser Band versammelt solche privaten Dokumente aus dem Mittelalter. Da drücken Frauen ihre Liebe, ihren Hass oder ihre Eifersucht aus. Manche, wie jene Dora (siehe Überschrift), ist in ihrem Zorn auch noch witzig.

...In diesem Lesebuch sprechen Menschen des Mittelalters unmittelbar zu uns. In ihren Briefen entfaltet sich ein breites Spektrum des Lebens. Sie verschaffen dem heutigen Leser einen direkten Einblick in die Sorgen und Freuden der Zeitgenossen. Bekannte Persönlichkeiten kommen ebenso zu Wort wie unbekannte, deren Briefe nur durch Zufall überliefert sind.

Ein lohnenswertes Buch!

LG
    Papiertourist

• Von Régine Pernoud kenne ich:
    -Herrscherin in bewegter Zeit - über Blanca von Kastilien
    -Frauen zur Zeit der Kreuzzüge - in erster Linie Frauen während der Kreuzzüge und in den Kreuzzugsstaaten
    -Eleonore von Aquitanien

Schau Dich mal unter den Rezensionen hier um, ich kann mich erinnern, daß wir über Pernoud mal recht intensiv geplaudert haben.

Allgemein:
    Shulamith Shahar/Die Frau im Mittelalter - Beterinnen, Edelfrauen, Städterinnen, Bäuerinnen, Ketzerinnen

Thilo Vogelsang/Die Frau als Herrscherin im hohen Mittelalter

Josef Mühlberger/Lebensweg und Schicksale der staufischen Frauen

Uwe A. Oster/Die Frauen Kaiser Friedrichs II

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du eher populärwissenschaftliches? Keine Ahnung, ob die da passend sind. Teilweise auch recht alt, da aus Unibibliotheken gefischt.

Aber viel Erfolg mit der Suche und der Arbeit!

• Von Barbara Tuchmann empfehle ich immer "Der ferne Spiegel". Fuer mich DAS Buch zur Einfuehrung ins Spaetmittelalter.

Das mit den Kinderbuechern habe ich nicht ganz verstanden. Willst Du ueber populaere Literatur zu diesem Thema schreiben und dabei den Kinder- und Jugendbereich mit abdecken? Das halte ich fuer ziemlich umfangreich - hast Du vielleicht noch genauere Eckdaten fuer uns?

Herzliche Gruesse von Charlie

• Wow, danke erstmal ^^

Ich möchte tatsächlich nur Trvialliteratur benutzen, da sich mein Thema rund um die Darstellung mittelalterlicher Frauen in eben solchen Büchern dreht.
    Naja, die HS muss 35 Seiten lang sein und ich spiele mit dem Gedanken sie zu meiner Zula auszubauen, die 75 Seiten lang sein wird, sodass der Kinder- und Jugendbereich dazu gehören kann und ich eigentlich auch den Hauptmerk darauf legen wöllte, weil ich die Darstellungen in diesem Bereich besonders interessant finde. Agnes Bernauer ist schon etwas zu spät und gehört nicht mehr ganz in die Zeit die ich abdecken möchte. Welche das genau sein soll, kann ich aber erst sagen, wenn ich die Bücher gesichtet habe und dementsprechend weiß, welche Darstellungen ich mir im einzelnen herauspicken kann.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Mühe!

-William E. Gladstone-

• Lesehunger

vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du die Zeit etwas eingrenzen könntest, denn was man so landläufig als "das Mittelalter" bezeichnet, zieht sich über eine Zeitspanne von einigen Jahrhunderten, man könnte beinahe sagen, über ein Jahrtausend....
    Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob es um Frauen des 6. Jahrhunderts oder um Frauen des 15. Jahrhunderts geht....

:wave

Nachtrag: Wenn Du z.B. bei Amazon <Frauen Mittelalter> eingibst, dann tauchen jedwelche Bücher auf zu diesem Thema, vielleicht findest Du so noch einiges an weiterführenden Anregungen---->KLICK

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Ich würde gerne erst einmal sammeln was da alles zusammen kommt um danach zu sehen wie ich die Arbeit gliedere. Ich weiß nämlich nicht, ob ich verschiedene Jahrhunderte betrachte, oder die Darstellung einzelner Frauen in verschiedenen Genren oder einfach Fachbücher mit Sachbüchern vergleiche.

Naja und deswegen habe ich nach Sachbüchern gefragt, die von keinen Fachbuchverlagen veröffentlicht worden sind. Kann mir da denn noch jemand helfen?

Edit: Bei Amazon habe ich schon geguckt und auch die Unibib durchwühlt, einen gewissen Stapel habe ich also schon, ich suche ja speziell noch Populärliteratur, die findet man in der Uni nur begrenzt :-)

-William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Starred Review. Isabella of France (1295?–1358) married the bisexual Edward II of England as a 12-year-old, lived with him for 17 years, bore him four children, fled to France in fear of his powerful favorite, returned with her lover, Roger Mortimer, to lead a rebellion and place her son on the throne and eventually saw Mortimer executed as her son asserted his power. Veteran biographer Weir (Eleanor of Aquitaine, etc.) battles Isabella's near-contemporaries and later storytellers and historians for control of the narrative, successfully rescuing the queen from writers all too willing to imagine the worst of a medieval woman who dared pursue power. Weir makes great use of inventories to recreate Isabella's activities and surroundings and, strikingly, to establish the timing of the queen's turn against her husband and her probable ignorance of the plot to kill him. Weir convincingly argues that the infamous story of Edward II being murdered with a red-hot iron emerged from propaganda against Isabella and Mortimer. (Her unlikely assertion that Edward escaped and lived out his life as a hermit is less believable.) Weir presents a fascinating rewriting of a controversial life that should supersede all previous accounts. Isabella is so intertwined with the greatest figures of her century and the next that any reader of English history will want this book. Maps not seen by PW.

• Combining the pace and descriptive quality of a novel with the authority of a text book, Alison Weir's study of the revered and reviled Eleanor of Aquitaine should be valuable to anyone with an interest in medieval European history. Wife of Louis VII of France and subsequently of Henry II of England and mother of Richard the Lionheart, Eleanor played a prominent part in the politics of the 12th century. The author of a number of other books on the medieval period, Alison Weir brings all the colour and ever-present dangers of Eleanor's world to life, filling the text with absorbing background detail and revelatory contemporary anecdotes. She is concerned throughout to make critical analysis of the primary sources, the later myths about Eleanor and other modern biographies. This results in a fresh and thoughtful perspective on the energetic 82 years of life of a determined and ambitious woman living with the sexism, excesses and violence of a society in which the word of a single man could condemn thousands to be put to death. Eleanor of Aquitaine is a vivacious but scholarly book with extensive notes and references appended, giving an objective and rich account of the staunch Eleanor, her feuding family and her complex and unstable world.