Nächste Woche geht's los

  • Zitat

    Original von Melkat
    Tja, soooo schnell kommt man zu Deinem Buch!!!
    Ich schick Dir eine PN zwecks Widmung... bin schon sehr gespannt!


    Bist Du dann auch bei der Leserunde ab nächsten Montag dabei? Soll ich Dich mit auf die Liste setzen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Delfin
    Ich hab das Buch gewonnen. :hop *freu* :knuddel1


    Dann bin ich natürlich auch bei der Leserunde dabei!!! *dazwischenquetsch*


    lg Iris :wave


    Hab Dich mal mit auf die Liste gesetzt... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Delfin, hallo Melkat!


    GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch von mir!!! :wave


    Ich freue mich, daß Ihr mein Buch gewonnen habt. Sobald mir unsere Webmistress offenbart hat :bruell, wohin die Bücher gehen sollen, werde ich sie eintüten und abschicken. Dann habt Ihr sie auf jeden Fall bis zum Beginn der Leserunde!


    Also, bis nächste Woche im Forum,


    Euer Guido :write

  • Hallo Wolke,


    ja, habe gerade nochmal bei den PN nachgeschaut, aber dort nichts gefunden, was wie eine Adresse aussah. Wahrscheinlich sind unsere glücklichen Gewinner noch beim Feiern und haben es darüber ganz vergessen. Ich schau dann später wieder nach!


    Liebe Grüße,
    Guido :write

  • Durch einen Irrtum meinerseits habe ich mit der Magistra schon angefangen gehabt, ich sollte eigentlich aber die "Tochter des Salzsieders" lesen ;-) - Schweren Herzens habe ich das Buch erst mal weggepackt und freue mich schon auf nächste Woche!
    In diesem Sinne: Willkommen Guido in unserer Runde und ich wünsche mir, dass wir alle , d. h. Du, sowie wir, viel Spass hier im EF haben!
    :wave aus dem Wienerwald!

  • Hallo Ines,


    die Frage nach Geheimbünden ist nicht ganz leicht zu beantworten. Es kommt - wie so oft - auf die Definition an. Natürlich gab es bereits im Mittelalter Gruppen, die daran interessiert waren, ihr Wissen oder ihre erworbenen Kenntnisse vor der neugierigen Umwelt zu verbergen. Denke an Alchimisten oder an die Zünfte der Steinmetze, die sogar eigene Zeichen, Losungen und Schlüsselwörter prägten, um sich auf ihren Reisen nur Eingeweihten zu erkennen zu geben. Im religiösen Bereich gab es während der Lutherzeit einige Gruppierungen, die - selbstverständlich um Verfolgungen zu entgehen - zunächst geheime Versammlungen abhielten. Hier wären z.B. die Sabbater zu nennen, die die Lehren der Reformation mit judaisierenden Elementen vermengten. Oder die Wiedertäufer. :-)Allerdings würde ich diese Bewegungen oder Glaubensgemeinschaften aufgrund ihres christlichen Anspruchs und teilweise offensiven Bekennermuts nicht unbedingt als Geheimgesellschaften ansehen. Eher schon die Adamiten in Flandern, zu denen angeblich Hieronymus Bosch gehört oder ihnen nahegestanden haben soll.
    Klassische Geheimbünde wie die Freimaurer und die Illuminaten wurden erst im 18. Jahrhundert bekannt, die Rosenkreuzer etwas früher.


    Ansonsten sind mir bei meinen Recherchen zu Luther & Co. keine geheimen Bünde begegnet.


    Liebe Grüße, Guido :wave

  • Hallo Kalypso,


    vielen Dank für Dein Lob!!! :-) Freut mich, daß Dir meine "Magistra" gefallen hat.
    Vielleicht sind ja auch meine anderen Bücher was für Dich (ein bißchen Schleichwerbung meinerseits muß schließlich auch sein, nicht wahr? :lache).


    Noch viel Spaß im Forum,
    Guido :write

  • Zitat

    Original von Ines
    Das mit den Geheimbünden war nur so eine vage Idee.


    Da ich gerade Ecos Foucaultsche Pendel mitlese ... da wird von diesem faschistischen Oberst Ardenti eine köstliche Verschwörungstheorie zusammengezimmert, die du dir unbedingt durchlesen solltest.
    Im Grunde referiert er die sattsam bekannt Templerverschwörung, über die du im Internet jede Menge Umfug finden kannst. Das könnte man wunderbar persiflieren ... :grin


    Ein paar grundlegende Infos findest du in der Wikipedia s.v. Verschwörungstheorien und bei verschwoerungen.info. Viel Spaß! :lache

  • Meine "Magistra" ist grad angekommen.


    Vielen Dank für die nette Widmung, Guido!


    Nun muss ich schnell mal Antal Szerb zu Ende lesen, damit ich bis Montag fertig bin - da tauchte der Begriff "Rosenkreuzer" auch grad auf. :wow


    lg Iris :wave

  • Hallo Guido,


    ein recht herzliches Wilkommen in dieser Runde. Dein Buch steht auf meiner Leseliste, aber ich war jetzt ein paar Wochen unterwegs und daher wird es noch ein Weilchen dauern, bis ich dazukomme.


    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Leserunde. :wave