Der fünfte Reiter - Larry Collins/Dominique Lapierre

• Der fünfte Reiter. Roman. (Broschiert)
    von Larry Collins (Autor), Dominique Lapierre (Autor)

--------------------------------------------------------------------------------
    Produktinformation
    Broschiert: 480 Seiten
    Verlag: Goldmann Wilhelm GmbH; Auflage: N.-A. (März 1998)
    ISBN-10: 3442065240
    ISBN-13: 978-3442065240
    Größe und/oder Gewicht: 18 x 11,6 x 2,6 cm
    Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.7 von 5 Sternen
    3 Rezensionen
    5 Sterne: (2)
    4 Sterne: (1)
    Amazon.de Verkaufsrang:: Nr. 428.887 in Bücher

Von Christof Gladysch:
    Dr Roman erzählt von einer Horrorvision,die entsetzlicherweise Ihre reale Entsprechung am 11. September 01 erfahren hat.
    Das "Was wäre wenn-" Szenario einer möglichen atomaren Bedrohung durch eine in New York versteckte Atombombe, wird von dem Autorenteam allerdings nicht als plumper Action-Thriller runtergespult. Vielmehr wird dieser Ausgangspunkt genutzt, dem Leser vielschichtige und hervorragend rescherschierte Einblicke in die damalige Welt der internationalen Spionage, Diplomatie und Geheimdiensttätigkeit zu bieten.
    Das zugegeben reißerische Thema, wird mit großer Ernsthaftigkeit und Genauigkeit auf vielen Ebenen erzählt und erzeugt gerade hierdurch eine starke Beklemmung.
    Dieses Buch habe ich vor ca. sieben Jahren gelesen und es hat mich sehr gefesselt.
    Ich denke, daß ich das Buch aus heutiger Sicht, mit dem Hintergrund der Anschläge in New York und Washington, mit vollkommen anderen Augen erneut lesen werde.

Von Thomas Bauckhage:
    Im weissen Haus in Washington geht anonym eine Nachricht ein. Zum einen die Blaupause eines unbekannten technischen Gerätes sowie ein Ultimatum von Lybiens Diktotor Gaddafi. Die wilden jüdischen Siedlungen Israels im besetzten Westjordanland sind binnen 36 Stunden zu räumen oder eine Bombe explodiert mitten in New York.
    Was sich zunächst nach einem Bluff anhört wird nach Durchsicht der Unterlagen sowie einer Demonstration mitten in der Wüste zur grausigen Gewissheit, Lybien gehört ab sofort zur kleinen weltelite die das Geheimnis der Wasserstoffbombe, der furchtbarsten Waffe auf Erden, kennen. Was die Explosion einer solchen Bombe mitten in New York bedeuten würde wird dem Krisenteam in Washington schnell klar, ebenso wie die wenigen möglichen Alternativen. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt.
    Der sorgfältig recherchierte Thriller den die beiden Autoren hier geschrieben haben zeugt von akribischer Recherche, von liebevollen Details und exakter Kenntnis sowohl der ermittlungstechnischen Arbeit wie der Psychobeurteilung nahezu aller wichtigen Staatsoberhäupter zum zeitpunkt des Romans, den achtziger Jahren. Der umfasste Zeitrahmen von etwas mehr als 36 Stunden der in dem Roman beschrieben wird reiht dicht an dicht spannende Bausteine einer erschreckend echt wirkenden Fiktion. Auch nach mehr als zwanzig Jahren hat das Buch nichts an Spannung verloren und erscheint vor dem Hintergund jüngster Ereignisse weit realer als zu seiner Zeit.
    Auch die nachvollziehbare Ermittlungsarbeit die detailliert beschrieben wird sowie die zeitnah erlebten Krisensitzungen verschiedener Regierungen tuen ihr Übriges dazu.
    Fazit: Wer spannende Thriller mag, die ohne viel Blutvergiessen, dafür aber mit viel subtiler Gewalt und versteckten Drohungen daherkommen wird den fünften Reiter lieben.

Von Serenus Zeitblom:
    Was Dominique LaPierre und Larry Collins zusammen in den 80-er Jahren schrieben, ist ein beängstigendes Szenario: Eine Wasserstoffbombe ist offenbar in New York, und Muammar Gaddhafi nutzt das für einen Erpressungsversuch der USA. Mehr wird hier natürlich _nicht von der Handlung ausgeplaudert.
    Die beiden Autoren haben einen vielschichtigen Roman geschrieben, der in jeder Sekunde fesselt. Nebenbei erfährt man etwas über Geheimdiensttricks, den Israel-Palästina-Konflikt, ... Und gleichzeitig ist das Szenario völlig denkbar und wird es in Zukunft immer sein.
    Man wird "Der fünfte Reiter" vermutlich atemlos in einem Stück lesen.

soweit: QUELLE AMAZON

meine meinung:
    dieses buch wurde mir einst von einem kollegen überreicht mit den worten: "musst du unbedingt lesen!". bei "musst" bin ich immer etwas skeptisch, aber dieses buch wanderte sofort während der ersten lektüre auf meine top-liste der spannung.
    über den inhhalt wurde ja oben bereits einiges gesagt/geschrieben.
    was mich aber darüber hinaus faszinierte, war nicht nur die brillant inszenierte story mit realen akteuren wie zB menachem begin, sondern die gekonnten schilderungen, wie die situation auf die einzelnen menschen ihre auswirkung hat: hier ein elternpaar, das bangt, ob es sein wissen nutzen und seine tochter aus der gefährdeten stadt herausdirigieren darf, und dort ein mann, der als erstes veranlasst, dass seine wertvollen gemälde von seiner geliebten sichergestellt werden.
    ein glaubwürdiges, spannendes buch.
    10 von 10 punkten!

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain